• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.295
Hey Leute,

Heute habe ich seit über nem Monat mal wieder meine Metanium DC aus dem Kofferraum geholt, weil ich die Performance und den Sound einem Bekannten direkt am Wasser demonstrieren wollte.

Auf sämtlichen Stufen x mal geworfen. Aber der Sound ist absolut gedämpft und die Performance hat auch nachgelassen.

Vor nem Monat war noch alles okay. Kann das evtl daran liegen dass die Combo solange bei den kalten Temperaturen im Kofferraum lag?

Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen mit der Metanium oder ner anderen DC - Rolle gemacht??

Grüße

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Hast du die Rolle mal ein paar Stunden bei Zimmertemperatur gelagert und dann wieder probiert? Würde ich auf jeden Fall mal testen. Hatte solche Probleme aber noch mit keiner DC Rolle, auch nicht bei Frost und Minusgraden. Eventuell ist ja das DC Modul undicht und hat Wasser gezogen bzw. ist der Chip nass? Kannst die DC Einheit auch mal ausbauen und separat trocknen bzw. aufwärmen lassen. Wenn es ganz dumm läuft, ist der Chip im Eimer und die Garantie abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.295
Das wollte ich heute mal probieren. Die Rolle ist seit 2016 in meinem Besitz. Wenn es der Chip sein sollte muss ich halt beim Händler meines Vertrauens einen bestellen.

Danke dir

Belian

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.367
Bei meiner alten viel gefischten CC 201 dc ist der Sound auch deutlich leiser als bei meiner Excense , allerdings merke ich dort keine schwindende Performance.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Ist bei meiner auch so. Die CC als DC surrt deutlich leiser als ihre digitalen Geschwister Calais, Metanium und Curado.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Die DC Sounds sind, je nach Rolle, eh sehr unterschiedlich. Aber das der sich nach Jahren ändert oder weniger wird, stelle ich nicht mal an meinen alten 51DC oder 101DC fest. Da ist mit Sicherheit was im Eimer.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.295
Lag heute den ganzen Tag im warmen Wohnzimmer. Werde sie jetzt am Wochenende mal werfen. Mal schauen ob sich was ändert.

Werde dann berichten.

Eich allen ein schönes Wochenende und ein paar gute Fische

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.895
Ich vermute mal das der Chip auf Grund der niedrigen Temperaturen langsamer arbeitet. Der Unterschied kann mitunter enorm sein da sich der Wiederstand einzelner Bauteile bei verschiedenen Temperaturen ändern kann. Bsp bei älteren Auto Navis ist das Navi Display beim Start bei Minusgraden sehr langsam. Mikroelektronik hat halt so seine Tücken. Ich vermute das es sich bei Zimmertemperatur bessern wird.

Grüße Marcel

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Hufish Ich bin die letzten Monate viel mit der 51DC unterwegs und das auch, bei sehr widrigen Verhältnissen und Temperaturen. Die Rolle ist komplett aus Metall und müsste ja noch stärker auskühlen, als die Metanium. Bisher hatte ich mit noch keiner DC Rolle irgendwelche Ausfälle oder Probleme, bei Minusgraden. Ich vermute, dass der Chip einen Defekt hat und/oder die Beschichtung, in die der Chip eingegossen ist, undicht ist und Wasser zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.295
Danke dir. ROLLE läuft seit einigen Wochen wieder astrein. Bei mir lag die Combo zu lange im Kofferraum. Habe sie auch einige Tage in die Wohnung gestellt.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.295
Dennoch benutze ich sie nicht mehr. Habe ne SLX Mgl 71 und damit bin ich mehr als zufrieden . Die Met DC wird mich verlassen.

Oben