• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alan.bradley

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
30
Hallo,
Wieviel Axialspiel ist bei einer neuen Metanium DC denn normal? Wenn ich sanft an der Handleachse drücke und ziehe bewegt sie sich ein wenig ( schwer zu schätzen, denke 0,3 bis max 0.5mm).
Gab oder gibt es In dem Zusammemhang vllt. bekannte Themen, die ich nicht hier im Forum gefunden habe?
Wenn jemand im Südwesten der Republik eine Meta hat oder hatte und sich bereit erklären würde einen Blick auf das gute Stück zu werfen, wäre das genial. Im worst case könnte ich sie dann noch zurückschicken bzw. umtauschen.

NaveS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
939
Hab erst letztens genau zu dem Thema hier was gelesen. Finde es aber auch nicht mehr. Nun zur Antwort: ja is denke ich normal, genau das Selbe hatte meine Metanium MGL auch. Trotzdem keine schlechte Rolle.

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Danke für den Hinweis. Das ist exakt das Spiel, das ich meine.

Mir ist klar, dass das axiale Spiel nicht ganz eliminiert werden darf. Nur was wäre ein „gesundes“ Maß bei einer Rolle out-of-the-box?
Wie gesagt beim Kurbeln merke ich es nicht. Man muss bewusst das Handle an der Achse rein uns raus drücken/ziehen.

Alles andere finde ich an der Meta perfekt. Nur eben...ich kenne solche mechanischen Eigenarten von meinen Daiwa Stationärrollen oder meinen Danielsson Fliegenrollen nicht.

Die Metanium spielt halt preislich in der gleichen Liga und es ist meine erst BC. Ich habe also keinerlei Erfahrung was ok oder schon nok wäre.

Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.654
Haben die sündhaft teuren Calcutta BFS auch ist normal .

Merkt man nur auf dem Sofa ist beim Angeln nicht zu merken .

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Danke, dann bin ich beruhigt. Werd morgen Schnur aufspielen.
Am Feiertag kann ich dann endlich die Gute auf meine Expride schnallen und ans Wasser spielen gehen.

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Ich würde nix "verbessern", wenn's am Wasser net stört...das is die Hauptsache;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Wasser stört. Bin da ganz bei @MCDaiwa the Iron Trout, :
Merkt man nur auf dem Sofa.

Jetzt steht die Entscheidung an moosgrün oder gelb für die Schnur. Werd ich wohl ad hoc heute Abend festlegen und aufspulen.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Wenn Shimano die BCs ähnlich zusammenbaut und fettet, wie ihre Stationärrollen, ist an manchen Stellen nachfetten und Spiel mit Passscheiben minimieren nicht verkehrt. Mit BCs kenne ich mich noch nicht aus.

Oben