Metanium 20 Upgrade auf Daiwa Steez SV TW 24?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daweed

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Moin, hätte mal ne Frage zur 24er Steez SV Tw. Hab die Rolle gestern zum zweiten Mal ausgeführt und beim kurbeln macht die Rolle laute klackernde Geräusche. Beim ersten Probefischen ist mir dies nicht aufgefallen. Hat jemand diese Problematik eventuell ebenfalls gehabt?

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.762
Moin, hätte mal ne Frage zur 24er Steez SV Tw. Hab die Rolle gestern zum zweiten Mal ausgeführt und beim kurbeln macht die Rolle laute klackernde Geräusche. Beim ersten Probefischen ist mir dies nicht aufgefallen. Hat jemand diese Problematik eventuell ebenfalls gehabt?
Laute klackernde Geräusche sind nie gut, egal bei welcher Rolle. Garantie drauf?

Daweed

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Auf der Rolle ist noch Garantie. Ist auch lediglich unter Last, beim trocken kurbeln macht die Reel keine Geräusche. Die Spule hat auch sehr viel Spiel, lässt sich bei dem Modell ja nicht einstellen.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.530
Dann würde ich die zurück schicken. Ich hab Zillion und Alphas, die Rasseln / Klackern etwas wenn man sie trocken anschmeißt. Wenn's aber nur unter Last kommt, dann wird irgendwas innen am Getriebe ne kleine Macke haben. So eine Alphas hatte ich auch mal, die bei jeder Umdrehung an einem Punkt immer Knack gemacht hat...

T3xA

Belly Burner
Punkte Reaktionen
41
Auf der Rolle ist noch Garantie. Ist auch lediglich unter Last, beim trocken kurbeln macht die Reel keine Geräusche. Die Spule hat auch sehr viel Spiel, lässt sich bei dem Modell ja nicht einstellen.
Servus, doch klar, dafür hat Daiwa doch extra das "Werkzeug" in die Verpackung gelegt, dass man im Notfall nachjustieren kann.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.960
Servus, doch klar, dafür hat Daiwa doch extra das "Werkzeug" in die Verpackung gelegt, dass man im Notfall nachjustieren kann.
Da gibts nix mehr zu justieren bei diesem Modell...
Die Schraubkappe anstelle der Spulenbremse bzw. des Zero-Adjusters ist nur mehr eine sog. Oil-Injection-Cap....also nur ein Deckel zum Abschrauben um das Lager zu ölen;)

Zuletzt bearbeitet:

T3xA

Belly Burner
Punkte Reaktionen
41
Da gibts nix mehr zu justieren bei diesem Modell...
Die Schraubkappe anstelle der Spulenbremse bzw. des Zero-Adjusters ist nur mehr eine sog. Oil-Injection-Cap....also nur eine Deckel zum Abschrauben um das Lager zu ölen;)
Oh okay dann mein Fehler, Danke :emoji_thumbsup:

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.741
Warst du manchmal am Spulen Lager bei und hast es demontiert? Die Spule bekommt spiel wenn man eine Unterlegscheibe auf der Innenseite der Spule, vorm Lager vergisst. Sonst ist sie eigentlich fest bzw kein Spiel.IMG_5197.jpeg

Daweed

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Hab an der Reel nicht rum geschraubt. Habe die Reel im Urlaub für 30 Minuten gefischt und dann vor ein paar Tagen nochmal in NL und da ist die Problematik dann aufgefallen. Beim ersten fischen war die Reel auch traumhaft zu casten, beim zweiten Mal dann extrem zickig.kenne ich so von keiner SV Reel und hatte schon so einige im Bestand. Sende die gleich zurück und dann warten wir mal ab.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.741
Das nicht normal. Das aber das nervige an dieser neuen Zero Einstellung, die es ja dann nicht mehr gibt. Für mich eine völlige Fehlentwicklung. Hoffe das sich das bei Daiwa nicht komplett durchsetzt

Oben