Metanium 20 Upgrade auf Daiwa Steez SV TW 24?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.843
Aktuell besitze ich ein paar Metanium-Rollen und schiele immer mal mit einem Auge zur neuen Steez SV TW 24, da mir diese richtig gut gefällt. Meine letzte Steez war eine SV 103 HL, jedoch habe ich seither nur noch Shimano-Rollen im Besitz. Das Einzige was mich aktuell noch stört, ist die fehlende selbst einstellbare Spulenbremse.

Meine Fragen hierzu:
> Lohnt sich ein Upgrade von der 20er Metanium auf die 24er Steez SV TW?
> Verliere ich an Wurfdistanz bzw. ist die Steez von Werk aus überbremst?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der beide Rollen schon einmal geworfen hat bzw. mir diese wieder auszureden, um Geld zu sparen.

P.S. die neue DC ist keine Option für mich, da ich den DC-Sound einfach nicht mehr hören kann. :grinning:

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.265
Das Getriebe is bei der Met ja immer irgendwann durch und summt und brummt. Das wird dir bei der Steez wohl nicht passieren.
Spulenbremse braucht man bei Daiwa ja eigentlich nie, weil die hintenraus wegen der Magnete viel mehr bremsen. Wurfweite… keine Ahnung. Dural? Meinte ja getestet zu haben dass die besser und weiter wirft als die Met DC.
Ebenso Spekulation aber ich empfinde bei ALLEN Daiwa Rollen so: die liegen einfach nicht so schön in der Hand. Vorne immer zu breit und neuerdings seit der Zillion die Thumbrest der höchste Punkt an der Rolle. Hat die Steez auch so. Das fühlt sich bei der Zillion so megamäßig falsch an… für mich zumindest. Könnte dich als Metanium Hardliner womöglich auch stören

Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
983
Ich besitze die 31er+71er Metanium ,sowie die die 24er Steez.
Die Metanium sind allerdings bei CK gewesen und haben das volle Programm, incl Clicker, bekommen.
Die Metanium steht der Steez in nichts nach ,die Wurfweite ist bei der Metanium allerdings schon besser .
Die Konzepte sind halt auch völlig unterschiedlich, Fliehkraftbremse, Magnetbremse, mit und ohne Einstellung der Achshemmung ...
Die 71er Metanium kommt mit 4-5 gramm schon gut klar , die Steez erst ab 7 gramm .
So wirklich lassen sich meine Metanium und die Steez nicht vergleichen. Die Spulegrößen der Metanium sind schon deutlich geringer und somit haben die Rollen jeweils andere Einsatzgebiete.
Sinnvoll ist der Vergleich halt nicht wirklich,da zu unterschiedlich.
Besser oder schlechter würde ich auch nicht sagen wollen

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.620
Schwer zu vergleichen. Würde die Steez auch ehr für höhere Gewichte nehmen also ab7 wohl sogar ehr 10gr dann fängt sie erst richtig an zu arbeiten. 7gr plus Trailer war sie meiner Meinung noch nicht so berauschend aber es geht. Habe 4Metanium gehabt. Alle 4 fingen früher oder später ab unsauber zu laufen. Deutliche Kurbelgeräusche. Surren in der Hand. Dies war echt nervig weshalb ich auch von Shimano weg bin. Leider hat Shimano sonst nichts in dem Bereich nachgelegt. Fische seit einiger Zeit nur noch Daiwa und diese funktionieren besser. Gerade die CT. Weiter hab ich mit den Metamsen geworfen aber es war am Ende auch nur marginale Unterschiede. Je nach welche Gewichte du bedienen möchtest hat Daiwa ja auch anderes zu bieten.

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Nicht 100%ig das Thema, aber mehrere Mitglieder mit Metanium-(Negativ) Erfahrung gefunden.

Aktuell besitze ich ein paar Metanium-Rollen
Das Getriebe is bei der Met ja immer irgendwann durch und summt und brummt.
Die Metanium sind allerdings bei CK gewesen und haben das volle Programm,
Habe 4Metanium gehabt. Alle 4 fingen früher oder später ab unsauber zu laufen. Deutliche Kurbelgeräusche. Surren in der Hand. Dies war echt nervig weshalb ich auch von Shimano weg bin.
Deshalb meine Frage. Sollte ich Sorge haben und meine beiden 2020 Metanium MGL 151 schnell verkaufen oder Vorsorge durch Lagertausch oder Ähnlichem treffen.
Ich habe beide Rollen seit ca. einem Jahr und benutze eine sehr intensiv, die andere weniger.
Danke für die Antworten

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.952
Nicht 100%ig das Thema, aber mehrere Mitglieder mit Metanium-(Negativ) Erfahrung gefunden.

Deshalb meine Frage. Sollte ich Sorge haben und meine beiden 2020 Metanium MGL 151 schnell verkaufen oder Vorsorge durch Lagertausch oder Ähnlichem treffen.
Ich habe beide Rollen seit ca. einem Jahr und benutze eine sehr intensiv, die andere weniger.
Danke für die Antworten
Ich habe 2 Metanium 71HG und nutze diese seit einigen Jahren ohne Wartung, auf der einen ist PE1.2 auf der anderen 10lb FC. Köder nutze ich bis ca.17g Gesamtgewicht, meistens Chatterbaits (Tiny Kaishin) und Freerig/Jigs. Beide laufen nach wie vor sehr gut. Das Surren kenne ich auch von meiner Curado 71 und meiner Bantam (hier hatte ich auch schon mal das Getriebe und Lager getauscht, ist immer noch da und wird ignoriert…glaube mittlerweile eher das es eine Kombination mit einem Lager ist), die Metaniums sind nach wie vor ruhig. Hoffe das bleibt auch so, denn es ist zusätzlich eine 71er DC eingezogen, diese habe ich aber erst wenige Stunden genutzt.
Vielleicht haben die Rollen der Jungs mehr Stunden auf dem Buckel als meine…
Leider habe ich keine Steez, nur Shimis.
Die 71er Antares ist auch nach wie vor ruhig.
Mfg Flo

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.265
Stunden und ganz viel Kraut eingesammelt. 2018-2022 hab ich sehr viel fischen können und hatte noch nicht so viele Rollen. Da sind einfach mehr Stunden auf ne einzelne Rolle gekommen als heute. Dazu meist noch sehr Krautreiche Gewässer wo man immer los reißen oder das Kraut einholen musste… selbst meine 19 Antares 71 läuft nicht mehr so weich wie anfangs und auch die Bantam mit der ich 1/2oz Spinnerbaits durchs besagte Kraut gejagt habe klang dann nach 1,5 Jahren so.
Wenn ich die Rollen wirklich nur zum leichten Barsch fischen nutze entwickeln die da auch eher nix.
Hier mal der Met Geräuschpegel, Rutenende an Handy gehalten damit sich’s besser überträgt:

Mittlerweile wieder ok mit einem neuen Gearset, das Feeling von frisch aus der Box konnte ich aber nie wiederherstellen, auch wenn ich munter Lager getauscht habe. Zudem fängt es nach dem Gearset Tausch schneller wieder an, als beim ersten Mal. Keine Ahnung wo das letzte bisschen Magie oder Fett hin muss.

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.843
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Infos.
Dass die Rolle erst ab 10g so richtig Spaß macht, soll mir recht sein, denn für leichteres Gewicht, dienen mir Aldebaran MGL und die Met SE noch sehr gut. Sobald oder sofern ich die Steez gekauft habe, werde ich mal meine Erfahrung schildern.

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
82
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Dann werde ich meine beiden Metaniums behalten und schauen was passiert.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.712
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Infos.
Dass die Rolle erst ab 10g so richtig Spaß macht, soll mir recht sein, denn für leichteres Gewicht, dienen mir Aldebaran MGL und die Met SE noch sehr gut. Sobald oder sofern ich die Steez gekauft habe, werde ich mal meine Erfahrung schildern.
Im Sommer ca. habe ich mir die 24er Steez gekauft und 2 Monate später gleich die 2.
Für mich aktuell die Beste Rolle am Markt für M /MH / H Ruten...

Ich finde die unglaublich schick und wertig. Wirft out of the box sehr gut.
Zusätzlich hat man hier die Möglichkeiten über RCS Handle und Knobs die Rolle optisch anzupassen, was mMn aber gar nicht notwendig ist, da die so schon schick daher kommt.
Die kurbelt sich extrem smooth, hat einen Klicker und die Schnurfassung ist auch top für mein Vorhaben 10-12 LBS FC.

Ich persönlich finde die auch wertiger was die Optik und Haptik angeht vs Metanium.
Ist aber auch deutlich teurer. Werfen tun beide sehr, sehr gut.
Wer es auf den letzten Meter rauskitzelen will, ist immer besser bedient mit einer Rolle die nicht ergreift, wer es entspannter (stressfreier) mag für den ist das SV Boost klasse.
Insbesondere mit FC erziele ich richtig gute Wurfweiten.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.926
Die Steez möchte ich nicht an der neuen Daiwa Black Label C610MH fischen. Für eine 3oz Rute hätte mir die Rolle eine zu geringe Schnurfassung.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.620
Die Steez möchte ich nicht an der neuen Daiwa Black Label C610MH fischen. Für eine 3oz Rute hätte mir die Rolle eine zu geringe Schnurfassung.
Naja 3oz sind ja nicht wirklich MH... MH geht eigentlich 30-40gr Wg.
Die MH bezieht sich bei der Black Label wohl ehr aufs Rückrad und nicht aufs WG. Für 3oz is die Steez auch definitiv nicht gemacht.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.926
Naja 3oz sind ja nicht wirklich MH... MH geht eigentlich 30-40gr Wg.
Die MH bezieht sich bei der Black Label wohl ehr aufs Rückrad und nicht aufs WG. Für 3oz is die Steez auch definitiv nicht gemacht.
Das Power-Rating einer Rute hat aber nichts mit dem Wurfgewicht zu tun. Im Grunde sagt es nur aus, welche Kraft der Fisch aufwenden muss, damit die Rute in Ihre Aktion geht.

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.620
Sach ich doch. Die Steez 24 würd i bis max 50gr belasten. Da passt die Black Label definitiv nicht.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.446
Ja...Aber warum werden dann Rollen für ein Power-Rating empfohlen und nicht für Wurfgewichte?
Weil mit den Ratings am schnellsten das typische WG benannt ist. M (21g) MH (28g) H (42g) da können die meisten was mit anfangen und trifft ja auch auf das Gro der Klassifizierungen…
Warum schon wieder am selben leidigen Kluggesch…. aufreiben. Hatten wir doch schon x-Mal

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.620
Ja...Aber warum werden dann Rollen für ein Power-Rating empfohlen und nicht für Wurfgewichte?
weil sehr oft, gerade im JDM das Power -Rating dem WG angepasst ist, so wie eins unten schon erwähnt. Das sind so Standard Werte wo viele was mit anzufangen wissen. Mittlerweile aber bei einigen Ruten halt nicht anwendbar. Die EG Super Stallion zum Beispiel eine 3oz Rod mit MH Rating und die neue EG Strider RS Wg bis 12gr und ebenfalls nen MH Rating. Naja is halt so. Klar is besser, Rollen, nach ihren WG zu klassifizieren.

Oben