Meine erste (zweite) Spinnrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zorren

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Fischereischein und würde gerne mit dem Spinnfischen beginnen. Eine komplette Kombo hatte ich schon..leider habe ich die dazugehöre Rute nicht mehr. Kurz zusammengefasst habe ich die Rute einfach verloren. So ganz verwunden habe ich den Verlust noch nicht, aber na ja, die Rute wird denke ich auch nicht mehr auftauchen.

Meine bisherigen Erfahrungen: Ich war im Winter bei Minusgraden ein paar mal im Duisburger Hafen mit Gufis angeln. Bis auf ein, zwei Bisse welche ich erwartungsgemäß nicht verwerten konnte, ist dort nicht viel gegangen.

Meine Gewässer: Duisburger Hafen, Rhein-Herne-Kanal, Ruhr bei Essen bis nach Duisburg

Zielfisch: Für den Anfang würde ich gerne vorwiegend auf Barsch angeln und da auch erstmal mit den Halbstarken Jungs beginnen. Ein paar Erfolgserlebnisse sind für meine Motivation definitiv zuträglicher als ein größerer Fisch.

Köder: Hier würde ich gerne Einiges ausprobieren können, Gufis 5-7,5cm, Spinner, Wobbler, Dropshotten, sind wahrscheinlich die ersten Dinge die ich mal probiere.

Aufgrund der vielen positiven Meinungen hier im Forum bin ich auf die Tailwalk Del Sol Reihe aufmerksam geworden. Für mich stellt sich hier die Frage nach der passenden Variante für mich. Meist war hier die Rede von der Variante mit 1,8-14g WG. Ich frage mich allerdings, ob die Variante mit 3,5-21g WG vielleicht für den Anfang sinniger wäre. Die Ruhr ist zwar nicht der Rhein, aber an manchen Stellen herrscht gerade bei etwas mehr Pegel ordentlich Strömung.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dabei, der öfters an der Ruhr angelt und mir bei meiner Auswahl helfen kann. :)

Liebe Grüße Soeren

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Guten Tag zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Fischereischein und würde gerne mit dem Spinnfischen beginnen. Eine komplette Kombo hatte ich schon..leider habe ich die dazugehöre Rute nicht mehr. Kurz zusammengefasst habe ich die Rute einfach verloren. So ganz verwunden habe ich den Verlust noch nicht, aber na ja, die Rute wird denke ich auch nicht mehr auftauchen.

Meine bisherigen Erfahrungen: Ich war im Winter bei Minusgraden ein paar mal im Duisburger Hafen mit Gufis angeln. Bis auf ein, zwei Bisse welche ich erwartungsgemäß nicht verwerten konnte, ist dort nicht viel gegangen.

Meine Gewässer: Duisburger Hafen, Rhein-Herne-Kanal, Ruhr bei Essen bis nach Duisburg

Zielfisch: Für den Anfang würde ich gerne vorwiegend auf Barsch angeln und da auch erstmal mit den Halbstarken Jungs beginnen. Ein paar Erfolgserlebnisse sind für meine Motivation definitiv zuträglicher als ein größerer Fisch.

Köder: Hier würde ich gerne Einiges ausprobieren können, Gufis 5-7,5cm, Spinner, Wobbler, Dropshotten, sind wahrscheinlich die ersten Dinge die ich mal probiere.

Aufgrund der vielen positiven Meinungen hier im Forum bin ich auf die Tailwalk Del Sol Reihe aufmerksam geworden. Für mich stellt sich hier die Frage nach der passenden Variante für mich. Meist war hier die Rede von der Variante mit 1,8-14g WG. Ich frage mich allerdings, ob die Variante mit 3,5-21g WG vielleicht für den Anfang sinniger wäre. Die Ruhr ist zwar nicht der Rhein, aber an manchen Stellen herrscht gerade bei etwas mehr Pegel ordentlich Strömung.
Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dabei, der öfters an der Ruhr angelt und mir bei meiner Auswahl helfen kann. :)

Liebe Grüße Soeren
Hallo,
@Tommy2401 verkauft gerade eine S672m, falls gebraucht Kauf in Frage kommt.

Ansonsten würde ich trotz einiger fehlender Infos auf jeden Fall zur M greifen. Zum einen weil du u. A. Ja auch in einem Fluss angelst (Ruhr) und dort vermutlich schon Minimum 7-10g Jigs brauchst (ohne dem Fluss zu kennen).

Die Del Sol S672m hatte ich ebenfalls und sie war/ist eine der Universellsten Ruten die ich kenne. Kann nichts perfekt, aber vieles gut. Und gerade das machte sie zu einer "immer-dabei-Rute" Insbesondere wenn nur eine mit ans Wasser sollte.

Desweiteren ist die ML etwas weicher in der Blank Charakteristik, als M und MH. Finde die ML dann deutlich besser für Hardbaits.

Zorren

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo @HunteShowdown ,

Oh, ja cool! Das würde ja wie die Faust aufs Auge passen.

Welche Infos wären denn noch nötig? Ich habe mein Bestes gegeben alles (was ich weiß) so gut wie möglich zusammenzufassen.

Da ich die Gewässerabschnitte der Ruhr noch nicht wirklich kenne, wäre das mit einer Rute für viele Köderarten natürlich perfekt, um dort mit wenig Gepäck viele Meter zu machen.
Bezüglich der ML: Weicher ist für Hardbaits dann besser, weil so die Vibrationen abgefangen werden und der Lauf natürlicher ist...liege ich da halbwegs richtig?

Vielen Dank für deine Antwort!

Oben