Meine erste BC Combo - Die Neugierde hat gewonnen....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
1.885
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo liebe BA Gemeinde. Ich bin ja eigentlich nicht der Typ der hier Großartig Themen verfasst da ich mir meine Sachen sehr gerne selber erarbeite/erstelle.
Jetzt ist es aber nunmal so das meine Neugierde die Oberhand gewonnen hat was den BC-Bereich betrifft. Habe dies aus Überzeugung u. Protest eig. stets ignoriert u. bin ausschließlich der Statio treu geblieben.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen dieses Themengebiet doch anzuschneiden bzw. mich damit zu beschäftigen. Habe mein Anliegen bewusst hier in der Talentschmiede angesiedelt da ich was diesen Bereich betrifft null Ahnung habe. Auch die Allgegenwärtige Suchfunktion habe ich mir zu nutze geamacht und habe nach 2 Std. einen Informationsüberfluss erfahren das ich das passende für mich mehr oder weniger wieder schwer selktieren konnte.

Mein Wunsch wäre was die erste BC-Combo betrifft das ihr mir etwas hilfestellung geben könntet um zu beginn evtl. schöne Erfahrungen sammeln zu können.

Einsatzbereich:
Vom Kayak größtenteils in Staubecken eines Flusses bei Wassertiefen von 2,5-3m Max.

Beangelte Fischart:
Hecht & Barsch

Verwendete Köder:
Ausschließlich Hardbaits da ich auch glaube das diese Köder mit einer BC noch mehr Fun in der Presentaition bringen. Die ködergewichte starten von 9gr. bis 22gr. max. Eine kleine Auswahl was verwendet werden sollte ist hier abgebildet.


Rolle:
Daiwa Tatula 100XSL Type R TWS Baitcast Rolle.

Diese habe ich mal rausgesucht aus der informationsflut da nur gute Kritigen gefallen sind von Preisleistungs Verhältnis.Ebenfalls gefällt mir diese Optisch sehr gut.

Rute:
Daiwa Generation Black Twitching` Stick 661 MHF-B 1,98m 7-28gr.
Würde optisch gut zur Rolle passen ist mit kanpp 100€ nicht so teuer u. meiner Meinung nach in der Lage die besagten Köder anständig zu performen.

Schnur:
Daiwa 8-Braind 0.16

So wäre zumindest mal der Plan gewesen. Aber wie schon erwähnt habe ich in diesem Bereich null Erfahrung aber möchte welche sammeln. Passt das was ich mir da zusammengestellt habe oder ist das totaler Mist? Sind ja schließlich auch ein paar euro die man da investiert mal nur zum testen. Da wäre es schön wenn alles in der zusammenstellung etwas im Einklang wäre. :grin:

Danke im Vorraus für Infos von Leuten die sich damit auskennen.

TL & Gruß
Patrick
[FONT=&amp]
[/FONT]
 

Anhänge

IMG_1554.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Also, ich kenne die Rute nicht, aber mit der Tatula an einer MH - Hardbaitflitsche, und das wird ein 'Twitchin' Stick' ja wohl sein, kannst du definitiv ganz entspannt Köder mit 9 gr werfen. Was die Rute nach oben hin kann, weiß ich nicht. Auf eine 1oz -Rute passt die Tatula jedenfalls gut. Ist schon mal ganz stimmig, die Idee...
Grüße, Joschi
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
74
Ort
Potsdam
Vom Prinzip her ist Deine Zusammenstellung gut. Aber vom Prinzip her solltest Du (kommt später bestimmt noch) Hecht und Barsch nicht mit einer Combo befischen. Die Ködergewichte sind zu unterschiedlich und gerade bei derr Baitcasterei sollten Rute, Rolle, Schnur und Köder aufeinander abgestimmt sein. Da BC-Ruten straffer als Spinnings bei gleicjhem WG ausfgallen, würde mir Barschangeln mit einem 1-oz-Stecken keinen Spaß machen, denn für Barsche ist das ein Besenstiel. (Unabhängig davon kriegst Du auch mit jeder leichteren Rute einen guten Hecht gebacken) Mit den WG-Angaben ist das so eine Sache, ich feuer mit einer 3/8-oz auch meine 30 g über den Kanal... da muß der Praxistest ergeben. Aber einen Gefallen sollterst Du Dir tun: Lerne das Werfen mit der BC lieber nicht gleich auf dem Kayak... und fang´mit schweren Gewichten an - bis der Daumen mit seiner neuen Rolle zurechtkommt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hi,

da kann ich Klausi auch nur recht geben, habe im September auch mit der BC angefangen.

Habe mir am Anfang eine 7 - 16gr. Rute geholt, die macht auf Barsch eigentlich nicht wirklich Spaß. Kommt natürlich auch darauf an wie groß die Kameraden sind. Bei uns bleiben die eher klein.
Inzwischen habe ich auf Barsch eine L-Rute von Tailwalk, da geht auch mit einem 20er richtig was.
Und die Penzill habe ich zum Hechtfischen verwendet, allerdings habe ich mir jetzt auch eine bis 28gr. von Daiwa bestellt. Da waren mir die 16gr. dann doch zu wenig.
Allgemein sollte das von Dir angepeilte Wurfgewicht schon mit einer MH Rute problemlos funktionieren.
Alternativ könntest Du ja auch nach einer M- Rute schauen, die dürfte dann von 7-21gr. haben. Da machen dann die kleineren Fische noch etwas mehr Laune. Und oft sind die Ruten ja auch etwas underrated, wurde ja auch schon gesagt.
Kommt natürlich auch etwas darauf an wieviel Druck die Köder machen.

Aber warte mal ab was die Profis zu den Ruten noch genau sagen, die haben da mehr Erfahrung welche Rute was genau abkann.

Und ich fische auch vom Kajak aus, da ist es schon noch mal was anderes.
Werfen kann man, keine Frage. Aber das mit dem Zielen klappt noch nicht so ganz. Auch die Wurfbewegung ist da natürlich anders.
Ich konnte anfangs nur seitlich gut werfen, jetzt checke ich das überkopf auch schon etwas mehr. Mit der Statio war das alles easy, mit der BC braucht es da noch etwas Übung. Aber ist schon machbar.

Wo bist Du in Bayern? Vielleicht wohnst Du ja nicht gar so weit weg, dann kann man sich ja mal treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Batron

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Mir geht es gerade genauso wie dir Patrick. Habe mir von meinem "Weihnachtsgeld " eine Curado 71 HG gekauft mit einer 10 lbs Sunline drauf . Jetzt will ich mir noch eine Rute im Bereich 1oz besorgen, die vorrangig Minnows bis hoch zum LC Pointer 128 gut kann. Wie bist du mit deiner Daiwa zufrieden ?

LG
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.237
Punkte Reaktionen
3.949
Ort
Berlin
Ich fische die Daiwarute in einer etwas längeren Version 2,25m
die kommt richtig gut zurecht mit den angepeilten Wgs
Batron bist ja auch Berliner kannste Dir ja mal anschauen
einfach je Pn
 

Oben