Mehrteilige Reiserute oder 2-teilige Steckrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Für einen Adria-Urlaub in Kroatien nächstes Jahr will ich mir zwei Ruten von Penn kaufen, in 3m Länge und einem WG bis 60 und 80 gr. Ich möchte Paternoster Systeme mit Lockperlen, kleinen Spinnerblättchen und Proppellern in Kombination mit Naturködern spez. in der Absinkphase und auf Grund angeln.
Als Modelle habe ich mich für die Squadron lll Rod Series und evtl. für eine aus der Wrath ll Rutenserie entschieden.

Nur kostet eine 4 -5 teilige Reiserute bei Askari 100 €, wobei eine 2-teilige "nur" 85 € kostet. Ich fahre zwar mit dem Auto runter, will aber am Zielort einen Spot mit dem Rad anfahren.

Ich weiß zwar nicht, ob ich nicht irgendwann mal mit dem Flugzeug an einen anderen Spot zum Angeln reise, wo eine Reiserute auch devinitiv auch Sinn macht.
Jedenfalls will ich mir nur zwei Ruten kaufen und brauche dazu eure Beratung. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei einer mehrteiligen Reiserute bzw. einer normalen 2-teiligen Steckrute?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab' keine Erfahrungen mit Reiseruten bis 100,- EUR, aber ich möchte ein paar Worte über meine Erfahrungen mit einer Zenaq Expedition Rute verlieren. Da ich es leid war bei jedem Flug tierisch viel Geld für den Rutentransport auszugeben, kam ich irgendwann auf die Idee mir eine Zenaq Expedition zuzulegen. Konkret wurde es eine EP73S - eine dreiteilige Spinrute, Gesamtlänge 223cm, Länge der Einzelteile entsprechend unter 80cm. Für den Transport super... leider war es das dann auch mit den Vorteilen, zumindest für mich.
Angeblich kann die Rute ein Wurfgewicht von 20 bis 90 Gramm abdecken. Für mich fühlten sich 50 Gramm schon nicht mehr so gesund an beim Werfen. Ich hatte einfach ein sehr sehr ungutes Gefühl bei der Rute, teilweise hatte ich Angst dass sie bricht.

Mein persönliches Fazit: lieber in den sauren Apfel beissen und eine zweiteilige Rute kaufen. Eine 2-teilige 3 Meter Rute auf dem Rad zu transportieren könnte durchaus zu einem Erlebnis werden, aber du wirst ja nicht die gesamte Küste Kroatiens damit abfahren wollen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.244
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn man im Shore Jigging Plausch guckt, gibt es da einige Fans von Reiseruten.
Hast halt eine nicht ganz so tolle Aktion (wobei das bei den moderneren Ruten kein großes Problem mehr sein dürfte) und bei den vielen Verbindungen lockert sich halt eher mal eine, als wenn's nur eine wäre. Da reden wir aber von 5-teiligen.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
Also ich bin absoluter reiseruten fan. Ob auf barsch, zander oder hecht, ich hab eigentlich für alle zweiteiligen eine reiserutenvariante.
Ich hab eine 5 teilige hecht reiserute bis 100g, die mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Bis jetzt kann ich den mehrteiligen ruten auch nichts schlechtes nachsagen aber am meer ist das vielleicht nochmal eine andere sache, das weiß ich nicht.
Bzgl. Der Rutenaktion muss ich sagen, dass all meine mehrteiligen Ruten den zweigeteilten in dem Punkt in nichts nachstehen
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.387
Ort
NRW
Wenn man im Shore Jigging Plausch guckt, gibt es da einige Fans von Reiseruten.
Hast halt eine nicht ganz so tolle Aktion (wobei das bei den moderneren Ruten kein großes Problem mehr sein dürfte) und bei den vielen Verbindungen lockert sich halt eher mal eine, als wenn's nur eine wäre. Da reden wir aber von 5-teiligen.

Fans würde ich nicht unbedingt sagen, sind halt ein probates Mittel zum Zweck.
Ich glaube jeder würde zweiteilige vorziehen, wenn es nur um die Performance geht.
Für einen einwöchigen oder gar kürzeren Trip, ist eine Reiserute aber eine gute Alternative um das Sportgepäck zu umgehen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Pott
Pauschal eine Antwort zu geben, ist schwierig. Es gibt 3-4 teilige Ruten, die haben eine bessere Aktionskurve als manche zwei Geteilte. Ist immer eine Frage des Herstellers, teils auch des Preises und wie viel Schmalz die da beim Designen rein stecken.
 

Iiuz

Belly Burner
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Alter
21
Ort
Berlin
Ich hab ne 4 teilige Barschrute und bin sehr zufrieden damit.
 

Oben