• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sweden Fishing Guide

Nachläufer
Punkte Reaktionen
40
Hallo in die Runde,

der Frühling ist nach Südschweden gekommen und die Meerforellen werden langsam richtig munter!

Jetzt im März, wenn das Wasser noch recht kalt ist, gehen Borstenwurm-Imitationen am Spirolino RICHTIG gut! Auch Garnelen-Imitationen sind oft fängig. Etwas langsamer als sonst geführt, sind diese Köder jetzt der Hammer!

Diese Farben fische ich jetzt hier auf Öland (siehe Bilder)

Hier noch ein hilfreicher Lesetipp zum Thema Mefo-Angeln auf Öland (und generell in Südschweden)

Ein dickes Petri wünscht euch,

/Maxe

Anhänge

481197385_548422764922691_426332190525650453_n.jpg 482206535_2025604527934356_4677920476521188507_n.jpg

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.533
Hallöchen! Was fischt du derzeit an Blinkern / Wobblern?
Ich fahre am Samstag wie jedes Jahr Anfang März nach Bornholm, mal schauen was so läuft dieses Jahr. Wo bist du denn in Südschweden so unterwegs? „nur“ auf Øland, oder auch auf dem Festland?
Ich denke ich werde ausschließlich Wobbler wie den Sandeel Pencil von Savage Gear fischen, an Fliegenmustern bin ich eigentlich beim Pattegrisen und dem Samso Killer in recht großen Größen hängen geblieben.

Sweden Fishing Guide

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
40
Hallöchen! Was fischt du derzeit an Blinkern / Wobblern?
Ich fahre am Samstag wie jedes Jahr Anfang März nach Bornholm, mal schauen was so läuft dieses Jahr. Wo bist du denn in Südschweden so unterwegs? „nur“ auf Øland, oder auch auf dem Festland?
Ich denke ich werde ausschließlich Wobbler wie den Sandeel Pencil von Savage Gear fischen, an Fliegenmustern bin ich eigentlich beim Pattegrisen und dem Samso Killer in recht großen Größen hängen geblieben.
Hallo,

ich wohne in Kalmar (Småland) und guide und angle auf Mefo fast nur auf Öland, ja.

Blinkertechnisch hab ich auch SG Sandeel, sowie Westin D360er in etwas grelleren Farben mit dabei! :)

Pattegrisen ist auch eine super Fliege, auf jeden Fall! Alles, was irgendwie wie ne Garnele aussieht, halt.

/Max

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.773
Ich habe etliche Jahre (6. in Folge) in Südschweden gefischt im März.
DIe Wassertemperaturen um die 2-3 Grad. Ist schon ein paar Jahre her das ich zuletzt da war.

Nur dazu:
Bei den Temperaturen müsst ihr extrem langsam fischen.
Fliegen fangen um Klassen besser als Blech zu der Zeit, da diese sehr langsam geführt werden können.
Schnell geführtes Blech wird seltener genommen. Logisch, die "Laufen" auf Energiesparmodus.

Wir waren immer in Gruppen 3-6 Leute vor Ort.
Die Blechtonis haben oft in die Röhre geschaut. Erst mit Wechsel auf Spiro und laaaangsamer Führung ging das gut.
Die Fliege hat immer alles rasiert, teilweise hat sogar die Anpassung an Tanglöpper als 2. Fliege fast im stehen erst die Bisse gebracht.
Wenn du denkst du fischt langsam, davon die Hälfte.

Die Fische stehen eher parallel zum Ufer als draußen.

Fische hatten wir bis Ende 80Cm, aber euch muss klar sein, das zu der Zeit 90%+ Absteiger sind. Habe die Fischerei zu der Zeit da eingestellt.
Habe viele und große Fische gefangen, aber Absteiger sind die Regel.

Sweden Fishing Guide

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
40
Ich habe etliche Jahre (6. in Folge) in Südschweden gefischt im März.
DIe Wassertemperaturen um die 2-3 Grad. Ist schon ein paar Jahre her das ich zuletzt da war.

Nur dazu:
Bei den Temperaturen müsst ihr extrem langsam fischen.
Fliegen fangen um Klassen besser als Blech zu der Zeit, da diese sehr langsam geführt werden können.
Schnell geführtes Blech wird seltener genommen. Logisch, die "Laufen" auf Energiesparmodus.

Wir waren immer in Gruppen 3-6 Leute vor Ort.
Die Blechtonis haben oft in die Röhre geschaut. Erst mit Wechsel auf Spiro und laaaangsamer Führung ging das gut.
Die Fliege hat immer alles rasiert, teilweise hat sogar die Anpassung an Tanglöpper als 2. Fliege fast im stehen erst die Bisse gebracht.
Wenn du denkst du fischt langsam, davon die Hälfte.

Die Fische stehen eher parallel zum Ufer als draußen.

Fische hatten wir bis Ende 80Cm, aber euch muss klar sein, das zu der Zeit 90%+ Absteiger sind. Habe die Fischerei zu der Zeit da eingestellt.
Habe viele und große Fische gefangen, aber Absteiger sind die Regel.
Fliege und langsamere Führung sind auf jeden Fall das A und O jetzt, ja! :)

Der Frühling kommt bei uns immer früher und dieses Jahr haben wir schon jetzt über 4 grad im Kalmarsund, das geht also etwas schneller als noch vor ein paar Jahren.

Auf Öland laichen viele Mefos auch schon Im November und Dezember, was die Anzahl an Absteigern rund um die Insel verringert.

Stimme dir aber voll zu in Sachen Ködern: Fliege und Spiro schlägt Blech jetzt um Längen! :)

/Max

daniel040

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
52
Habt ihr eine Vorstellung wie es weiter oben im Norden läuft? Bin zur Zeit in Umeå und hab auch ein paar meiner MeFo Blinker mitgenommen.
Ich bin aber noch ein bisschen unsicher wann und wie es sich lohnt hier an die Küste zu ziehen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.773
Fliege und langsamere Führung sind auf jeden Fall das A und O jetzt, ja! :)

Der Frühling kommt bei uns immer früher und dieses Jahr haben wir schon jetzt über 4 grad im Kalmarsund, das geht also etwas schneller als noch vor ein paar Jahren.

Auf Öland laichen viele Mefos auch schon Im November und Dezember, was die Anzahl an Absteigern rund um die Insel verringert.

Stimme dir aber voll zu in Sachen Ködern: Fliege und Spiro schlägt Blech jetzt um Längen! :)

/Max
Ich hatte vor ca. 15 Jahren im März schon morgens 15 cm Neuschnee ;)

Temperaturen, da sind mir regelmäßig die Ringe der Fliegenrute eingefroren.
Würde ich mir heute nicht mehr antun, auch wenn die Fischerei damals sehr gut und erfolgreich für uns war.

Damals echt schmerzfrei ...sind übers englische Riff ohne Watstock, das ist wie auf einer Eisbahn mit leichter Welle drauf.
Glatte große Findlinge mit Algen etc. und da dann raufgeklettert und dann mit der Fliegen das Revier abgefischt.

Wir haben gut und teilweise auch sehr große Fische gefangen.
Schnittgröße waren bei 55/60cm, was top ist für Mefos (im Schnitt).
Immer wieder echt große Fische dabei.

Nach meiner Erfahrung macht Blech, erst Sinn ab Temperaturen größer 4/5 Grad, besser noch wärmer.
Ab April ist Blech sogar vorne, da werden die richtig griffig und wollen aktiv jagen, fressen.

Bei Temepraturen um die 2. Grad habe ich Leute gesprochen die hatten in einer Woche keinen Biss, obwohl der Fisch unter Land war.
Irgendwann haben sie alle alle mit der Fliege gefischt über die Jahre.

Plätze suchen, wo Frischwasser nicht weit ist haben oft, wenn andere nicht mehr liefen haben zuverlässig Fisch gebracht.

Sweden Fishing Guide

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
40
Ich hatte vor ca. 15 Jahren im März schon morgens 15 cm Neuschnee ;)

Temperaturen, da sind mir regelmäßig die Ringe der Fliegenrute eingefroren.
Würde ich mir heute nicht mehr antun, auch wenn die Fischerei damals sehr gut und erfolgreich für uns war.

Damals echt schmerzfrei ...sind übers englische Riff ohne Watstock, das ist wie auf einer Eisbahn mit leichter Welle drauf.
Glatte große Findlinge mit Algen etc. und da dann raufgeklettert und dann mit der Fliegen das Revier abgefischt.

Wir haben gut und teilweise auch sehr große Fische gefangen.
Schnittgröße waren bei 55/60cm, was top ist für Mefos (im Schnitt).
Immer wieder echt große Fische dabei.

Nach meiner Erfahrung macht Blech, erst Sinn ab Temperaturen größer 4/5 Grad, besser noch wärmer.
Ab April ist Blech sogar vorne, da werden die richtig griffig und wollen aktiv jagen, fressen.

Bei Temepraturen um die 2. Grad habe ich Leute gesprochen die hatten in einer Woche keinen Biss, obwohl der Fisch unter Land war.
Irgendwann haben sie alle alle mit der Fliege gefischt über die Jahre.

Plätze suchen, wo Frischwasser nicht weit ist haben oft, wenn andere nicht mehr liefen haben zuverlässig Fisch gebracht.
Ja, das Klima hat sich deutlich verändert in den letzten 10-20 Jahren. Konnte vor 15 Jahren noch locker bis Mitte März eisangeln....jetzt gibt es hier in Teilen Smålands im Winter kaum noch Eis...Dafür kann man länger in offenem Wasser angeln, was ja doch etwas angenehmer ist.

/Max

Sweden Fishing Guide

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
40
Habt ihr eine Vorstellung wie es weiter oben im Norden läuft? Bin zur Zeit in Umeå und hab auch ein paar meiner MeFo Blinker mitgenommen.
Ich bin aber noch ein bisschen unsicher wann und wie es sich lohnt hier an die Küste zu ziehen.
Da oben ist das Wasser noch deutlich kälter und das ANgeln recht schwierig, nehme ich an! Aber probieren geht über studieren. :)

/Max

Oben