• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.775
Moin ;-)
ich suche Empfehlungen für eine Meerforellenrute. Muss kein Highend/ Preis sein, Qualität und Preis sollte einfach passen. Ich freue mich auf eure Tips, vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

rheingauner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.490
Hast du denn schon eine Vorstellung, welches Köderspektrum du abdecken möchtest?
Ich habe mir im Herbst bewusst eine etwas filigranere und nicht all zu lange Rute geholt. Ist bei mir die Major Craft First Cast ML geworden, über die wurde hier im Forum gutes berichtet. Mir gefällt der blank sehr gut, die Rute an sich ist allerdings eher einfach aufgebaut. Davor war ich immer mit einer Custom Barsch Flitsche unterwegs, daher wollte ich nicht den Schritt zu den üblichen verdächtigen Ruten um die 3m gehen, da ich mittlerweile ungern Kopflastige Ruten Fische.

bc_heizer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
198
Hey Patrick,
ich fische für MeFo seit Jahren Daiwa Stöcke. Schau dir mal die Freams Serie an, ich hab einen in 2,90 und bin recht zufrieden. Tatsächlich sind die auch nicht mehr so kopflastig wie früher, aber das ist allgemein der Fall.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Shimano hat einiges zu bieten. Dialuna, Lunamis, die neue Aspire Sea Trout aus dem 2021 Katalog. Die Aspire kenne ich natürlich noch nicht, bei den Dialuna und Lunamis stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall.

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.775
Hi : -)
danke für eure bisherigen Antworten.
Als Ergänzung meinerseits, die Rute sollte zwischen 3-3,3m liegen Wg max 40gr und preislich max 100-150€ nicht überschreiten. Dafür sind mir die hochpreisigen Ruen einfach zu schade, Salzwasser schafft sie alle.

Mfg
Patrick

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.911
3m, WG bis 44 gr., fürs Salzwaser gedacht und sehr günstig (ich pers. find die sogar optisch recht ansprechend):

Hab die Variante, aber bisher am Baggersee nur paar Probewürfe gemacht. Funktioniert, und das sogar besser als man bei dem Preis vermuten würde ;) .

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.157
Dafür sind mir die hochpreisigen Ruen einfach zu schade, Salzwasser schafft sie alle.

Mfg
Patrick
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich immer vom Boot aus werfe und dadurch mit kurzen und leichten Ruten gut klar komme.
Eine hochwertige Rute hat bei mir aber noch nie Schaden durch Salz erlitten und ich fische oft im Salz...ich meine damit nicht die brackige Ostsee. Gepflegt wird bei mir nur, wenn das Zeug wieder für einige Zeit weggeräumt wird. Manchmal spüle ich den Griff mit Süßwasser ab, wenn die Salzkristalle zu doll pieksen.

Zuletzt bearbeitet:

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
702
Schau Dir mal die Savage Gear Ruten genauer an.
Speziell die Parabellum CCS und die Browser CCS. Beide liegen in Deinem Budget.
Eine Westin W4 Spin bekommst Du auch in Deinem Preissegment.

Weiß nicht, wie weit Moritz Kaltenkirchen von Die weg ist.
Da steht noch ne MajorCraft Crostage SeaBass CRK-1002 (meine ich) für 120 Euro.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.872
Hab ne Daiwa ballistic-x Seatrout in 2,70 mit 10-40g WG.
Bin zwar nicht häufig am Salzwasser aber sie taugt für die sporadische Jagd auf Mefo's und Küstendorsche.
Gedacht war sie auch fürs Bootwerfen auf Pollack, das konnte aber dieses Jahr nicht getestet werden.

Benutz sie daheim am See oder Fluss als Hardbaitrute, das macht sie auch nicht verkehrt.

Gibts auch in, glaube ich in 2,90m und 3,10m mit dem gleichen WG.

Preis ist auch in Ordnung.

Grüße

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.424
Hi : -)
danke für eure bisherigen Antworten.
Als Ergänzung meinerseits, die Rute sollte zwischen 3-3,3m liegen Wg max 40gr und preislich max 100-150€ nicht überschreiten. Dafür sind mir die hochpreisigen Ruen einfach zu schade, Salzwasser schafft sie alle.

Mfg
Patrick

Dann schaue dir mal die Daiwa Seahunter-X ST310 an.

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
114
Hab ne Daiwa ballistic-x Seatrout in 2,70 mit 10-40g WG.
Bin zwar nicht häufig am Salzwasser aber sie taugt für die sporadische Jagd auf Mefo's und Küstendorsche.
Gedacht war sie auch fürs Bootwerfen auf Pollack, das konnte aber dieses Jahr nicht getestet werden.

Benutz sie daheim am See oder Fluss als Hardbaitrute, das macht sie auch nicht verkehrt.

Gibts auch in, glaube ich in 2,90m und 3,10m mit dem gleichen WG.

Preis ist auch in Ordnung.

Grüße
ich fische die selbe Rute in 3,10m und bin zu frieden.Auch preislich(um die 80,00Euro) gesehen, geht es in Ordnung
Gruss Frank

Oben