Geht zwar über das hier besprochene Thema Meerforelle hinaus...aber so gesehen dürfte ja deiner Ansicht nach keine in Japan entwickelte Rute auf unsere hiesige Fischerei passen. Oder gibt's in Japan Barsche, Zander, Rapfen...und DIE Meerforellenfischerei gibt es ja auch nicht.
Bei der Suche nach der passenden Rute für eine spezifische Fischerei muss man doch vielmehr im Vorfeld wissen welches Köderspektrum bedient werden soll und wie die Situation der zu befischenden Spots ist. Dazu noch die persönliche Präferenz bezüglich Rutenlänge, Grifflänge, Führungsstil. Gerade auf dem japanischen Markt bekommt man einen deutlich besseren Eindruck was einen erwarten (präzise Maßangaben der Griffgeometrie, bending curve, PE-Rating).
Genau das ist doch häufig auch der Fall.
Schaue ich mir verschiedene JDM Ruten an, werden viele Ruten hier einfach krass zweckentfremdet, einfach weil es eine Zeit lang hip war, japanische Ruten zu nutzen.
Wie ich oben schon schrieb, gab es hierzulande lange Zeit z.B. kaum vernünftigen Baitcasterruten. Da machte es absolut Sinn entsprechende Ruten zu importieren. Egal ob nun für Barsch, Hecht, Rapfen oder Zander. Ist auch heute oft noch so, finde ich.
Einteilige, richtig gute Spinn-/BC Ruten im Bereich um 6“ bis 7,5“ werden in Europa immer noch so gut wie gar nicht verkauft. Aber z.B. eine klassische Zanderjigge aus Japan? Come on - das sind alles irgendwelche Egi Ruten oder sowas.
Ich steige halt dann aus, wenn es einfach nur noch darum geht, JDM Ruten zu fischen, weil sie aus Japan kommen.
Bestes Beispiel ist hier für mich immer die schwere Swimbait- oder Gummiangelei auf Hecht. Da werden Ruten für 600-1000€ importiert um dann hier auch noch den Griff für 200€ beim Rutenbauer verlängern zu lassen. Dabei gibts hier einfach ultimativ gute Hechtruten, entwickelt von Leuten, die auch wirklich Ahnung vom Hechtangeln haben. Alternativ kann man sich für den Preis die geilste Hechtrute auf einem NFC Swimbait Blank aufbauen lassen.
Bei Meerforellenruten sehe ich das ganz ähnlich. Es gibt hier unfassbar gute Meerforellenruten, entwickelt von Leuten, die extrem viel von dieser Angelei verstehen - warum dann den faulen Kompromiss aus Japan eingehen und irgendwelche Cherry Salmon Ruten oder Ruten, die eigentlich für Seabass oder die Flussangelei entwickelt worden, nutzen?
Aber ist auch nur meine Meinung nach 20 Jahren Küsten- und Flussangelei auf Lachs und Mefo (und genau so langer Zeit in der JDM Szene).
Muss sicherlich niemand teilen.