Maximale Ködergröße für Offset-Verwendung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeHunter81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Hallo BA-Hecht-Gemeinde,

Ich habe eben das Forum durchsucht, aber auf meine Frage keine klare Antwort gefunden.
Unsere Vereinsgewässer sind stark verkrautet. Selbst eine Verwendung der Shallow-Screw-Montage ohne jegliches Zusatzgewicht funktioniert spätestens ab Anfang Juni nicht mehr, weil man praktisch bei jedem zweiten Wurf das Kraut entfernen muss. Im Sommer wird es dann noch schlimmer.

In diesem Sommer habe ich mich auf die Chebu-Offset-Montage mit Ködern bis 15cm konzentriert. (Bspw. Pig Shad 15 mit 6/0 Owner Beast).
Dies funktioniert in den beschriebenen Gewässern sehr gut.

Ich möchte zukünftig größere, hechttauglichere Köder (Pig Shad, Mc Rubber, Mc Pike etc.) testen.
Gibt es Erfahrungen, welche Größen mit z. B. einem Owner Beast 12/0 oder 10/0 noch mit akzeptabler Bissausbeute nutzbar sind.

Im Internet habe ich Aussagen zum Pig Shad 20 bzw. Mc Rubber 21 gefunden. Diese sollen mit einem Owner Beast 10/0 fischbar sein.
Aussagen zu größeren GuFis bzw. einem Größenlimit habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Vielen Dank

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Frueher habe ich am ehemaligen Krautteich auch viel mit Offset ausprobiert. Auch ueberwiegend mit Owner Beast.
Meiner Erfahrung bildet der normale McRubber etc die obere Latte und selbst da ist die Bissausbeute nicht mehr berrauschend. Wirklich nur absolutes Mittel zum Zweck wenn sonst nicht fischbar.
Die Gummis sind halt eigentlich auch nicht wirklich dafuer gedacht. Kein Schlitz, recht bullig, usw.. Dementsprechend muss der Fisch schon gut zulangen und dein Anhieb knallhart sein um ihn zu haken. Ich bin recht zuegig damals auf McRubber etc mit einem Einzelnen grossen Jighaken gewechselt.
Kalins Magnum Toad ist fuer sowas schon eher gedacht. Schoen gross aber bedeutend flacher. Da war die Bissausbeute echt bedeutend besser. Leider kaum noch zu erhalten.

McRubber Junior, Pig shad Jr. sind da def noch ein Zwischenschritt die ggf interressant sein koennten.
Der Noike Wobble shad hat doch auch seine Liebhaber. der is 7,5" lang und hat sogar extra Bauchschlitz etc.

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
286
30cm Real Eel mit 11/0 VMC Swimbait Hook geht bei mir gut. Der Eel ist von der Form gut für nen Offset.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.934
Mit einem heißen Messer kann man sich auch schnell einen passenden Schlitz reinmachen, mit dem Manns Twinler habe ich auch sehr große Offsets gefischt. Bissausbeute so lala, aber wenn nichts anderes mehr fischbar ist ist das immerhin mehr als gar nichts.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.639
Moin!

7.5er Wobble Shad mit 10/0er Owner Beast kann in verkrauteten Gewässern eine Macht sein.

Grüße, Stefan

PikeHunter81

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
113
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich habe am WE nochmal mit der Shallow-Rig-Montage herumexperimentiert.

Selbst jetzt im Dezember hänge ich bei praktisch jedem Wurf an den vorgelagerten Krautbänken. Das Kraut lässt sich auch nicht vernünftig abschlagen.

Ich werde jetzt als nächsten Schritt mal mit 20/21cm Gummifischen und den größtmöglichen Offset Haken fischen. Mal sehen wie es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Stitch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Wenns Kraut zu viel wird, nehm ich auch den 8er ES mit VMC Offset aber was auch erstaunlich gut funktioniert ist Shallow Rig mit Krautschutzdrillingen.
Hab meinen Bootspartner erst belächelt und dann aber doch mal selbst ausprobiert und das funktioniert erstaunlich gut.
Klar kannste das nicht durch dichtes Gestrüp jagen aber in leichtem Kraut und gerade wenn das Zeug lose in der Wassersäule schwimmt funktioniert das hervorragend.

Oben