Uferangeln auf Malta Null. Daher hab ich meine Erfahrungen auch aus Sicht eines Tauchers und nicht eines Anglers weitergegeben.
Einige Male Mallorca und 1 x Sardinien, jeweils mit mäßigen Erfolgen, allerdings mit deutlich mehr Sichtungen kleinerer und halbstarker Fische beim Tauchen dort.
Und der Umkehrschluss Deiner Gedankenwelt - wenn Du mit viel Erfahrung an einigen exponierten Spots in Griechenland Deine Fische fängst, muss das einem Newbie auf Malta auch gelingen? ;-)
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass man dort nichts fängt. „… ein kleiner Cuda wird schon gehen … „
Was für mich bezogen auf Malta besonders „erschreckend“ war, ist die Tatsache, dass ich bei 9 Wracktauchgängen in Tiefen von 20 bis 42 Metern nicht einen einzigen größeren Fisch, oder gar Schwarm an den Wracks gesehen habe.
Jeder Angler und Taucher wird wissen, dass Wracks in jedem Gewässer auf dieser Welt echte Fischmagneten sind. Ich glaube auch, dass ich noch nirgends sonst auf der Welt ein Wrack ohne Fisch beim Tauchen erlebt habe - Brasilien, Bonaire, Curacao, Florida, Kalifornien, 7 x Malediven, Seychellen, 3xAzoren, Bali, 2xThailand, Australien, Neuseeland, Fidschi, Sulawesi, Komodo, Flores, Rinca, Yap, Zypern, 6xÄgypten … überall massenhaft Fisch an den Wracks - Malta/Gozo - Null.
Der einzige Platz mit etwas Fisch war ein Tauchspot auf Gozo mit dem Namen „Mittelfinger“