Die Spiderwire hält in dem Durchmesser zwar viel aus, aber das Problem liegt nicht bei der Tragkraft sondern im Durchmesser. Selbst ein Wolfsbarsch von 1kg kann dir wenn es blöd kommt so einen Durchmesser ruckzuck an einem Felsen durchreiben.
Grüße,
Niklas
Ps hier noch ein kleiner Text von mir zur Wolfsbarschangelei (bei etwaigen Unstimmigkeiten: ich habe ihn aus einem anderen Post von mir kopiert):
Zum Gerät vom Ufer aus:
Rute:
- sollte möglichst schnell / steif sein und eine Spitzenaktion besitzen um die Wölfe über Austernbänke bzw. Felsen dirigieren zu können.
Je nach Rutenmodell brauchst du ein Wurfgewicht von 10-40 bzw. 60g. Die Rutenlänge sollte zwischen 2,4m und 3m liegen, wobei 2,7m vom Ufer Ideal sind und ich 3m schon etwas lang finde.
Rolle:
- 3000er- 4500er Größe(Shimano, bei Daiwa um die 3000) mit 15er Geflochtener und 40er Flurovorfach.
Ködertypen die zum Einsatz kommen vom Ufer: Oberflächenköder, je nach Spot auf tauchende Wobbler, Gufis
Oberflächenköder:
Diese werden entweder mit der "Diving" oder der Walking-the-dog"-Methode geführt.
Diving:
1.Es ist wichtig, dass der Oberflächenköder beim Stop mit dem *Hintern* unten hängt, ansonsten kommt es nicht zum kurzen Untertauchen des Kopfes wenn du ihn mit kurzen, energischen, unterbrochenen Rucks animierst.
WTG:
2.Gleichmäßiges schlagen in die Rute damit der Köder einen Zickzackkurs vollführt. Du solltest nach 6 bzw sieben Schlägen eine Pause einlegen, häufig packt der Wolf genau dann zu und gerne darfst du auch mal den einen oder anderen Ruck stärker betonen, damit der Köder ausbricht.
Geeignete Köder:
Illex- Bonnie 128 in der Farbe Bone (Weiß)
Illex- Watermonitor in Weiß
Illex- Chatterbeast (Ayu)
Megabait Chihuahua in Durchsichtig-lila
Zenith- ZClaw Original (Blau und Gelb)
Heddon - Superspook (Blau, Gelb, Weiß)[Tipp: Ist besonders günstig, häufig für 6€ zu haben und immer noch einer der besten Köder!]
Wobbler die sich eignen:
Flashmer - Megaflash (Sardine)
Illex - Arnaud (Ayu)
LuckyCraft- Flash Minnow (weiß)
Tideminnow 125
und viele mehr...
Gufis:
Slugs in 6'' oder maximal 7.5" vom Ufer aus. Bei Krautfeldern empfiehlt sich eine Weightlessmontage mit Widegaphaken den du am besten mit Blei umwickelst um ihn etwas zu beschweren und um weiter rauszukommen. Wenn es dir dir Tiefenverhältnisse erlauben würde ich auch 20g Lipweights von Storm verwenden.
Ansonsten solltest du die Lightening Heads von Illex in 14 und 21g im Gepäck haben. Diese sind mit:
Illex- Nitrosoftjerk 112 (lila), Nitrofostjerk Lightening (Die Fritte Wink am besten in Weiß oder Schwarzglitter)
Hart Absolut Worm, als Weightless oder mit Lipweight.
Der Xlayer in weiß ist auch nicht verkehrt.
Schlanke Blinker sind auch einen Versuch wert.
Um die Ausbeute zu erhöhen kannst du auch noch einen kleinen Gummifisch wie zB einen Raglou in 6.5cm oder eine Dorschfliege(Grünsilber) ca 40-50cm vor dem jeweiligen Köder auf dem Fluorvorfach befestigen allerdings wirst du hier viele kleine Wölfe Haken, also auch nicht immer die beste Methode.
Noch ein paar Tipps zu Ort und Zeit:
Du solltest dir sobald du ankommst im nächsten Hafen einen eine Tidenkalender besorgen (Tableau des marées). Ob fortschreitende Ebbe oder Flut zu bevorzugen sind ist von Stelle zu Stelle verschieden.
Charakteristische Plätze für Wolfsbarsche sind: Austernparks, Flussmündungen, kleine Felszungen (20m lange Zungen reichen da häufig schon) und sämtliche Caps die du dort in der Bretagne findest. Vorgelagerte Felsen an denen sich die Strömung bricht sind auch immer einen Versuch wert.
Die Hauptnahrungsfische sind Sandaale und Sardinen. Über Austernparks solltest du mal die Slug's SS von Lunker City in grau am Widegaphaken ausprobieren.
Wenn du mal das Glück hast einen Seeschwalben- oder Basstölpelschwarm der taucht auszumachen soltest du hier mal dein Glück versuchen, da hier eigentlich immer Wolfsbarsche jagen.