Mallorca Raubfischangeln - passt mein Setup? (SGS6, BG6000, Saltiga 12)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jan_coast

Barsch Simpson
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Hamburg / Mallorca
Moin zusammen,

nachdem ich als Kind viel geangelt habe packte mich das Angelfieber nach sehr langer Zeit diesen Sommer wieder. Ich habe eine Wohnung auf Mallorca und bin dann blauäugig zum Fachhändler: Bitte einmal alles, ich habe keine Ahnung, günstig wäre gut.

Ich habe eine Spinnrute 2,40m, 20/40g, ne 2500 Rolle und ne hübsche, gelb geflochtene Schnurr bekommen. Dazu ein paar Kunstköder, alles zusammen für 160 Euro und Abfahrt.

Das lief am Anfang gar nicht, 150m Schnurr waren schnell in den Felsen verloren und die Köder gleich mit. Also alles nochmal auf Anfang: Mehr Vorsicht, mehr youtube Videos und Stunden über Stunden Übung gings dann endlich auch mal los, Schriftbarsche, Bonitos, Barracudas, Brassen konnten überzeugt werden.

Ich habe schnell gemerkt, dass ich mit 2,40m Rutenlänge nicht wirklich weit kam. Also zum Händler mit dem Wunsch nach einer längeren Rute. Ich habe dann eine Kombi gekauft: Daiwa Legalis SB 902 HM HFS 10-35g und eine Sedona 4000 FJ Rolle.

(diverse Köder habe ich in der Zwischenzeit bei verschiedenen Händlern und Decathlon gekauft)

Damit hatte ich auch sehr viel Erfolg, aber ich merke jetzt schon, dass die Rute an ihre Grenzen kommt. Ich habe damit einige gute Bonitos und Amberjacks gefangen - aber die waren mit teilweise über 1,5KG schon echt eine Zumutung. Außerdem merke ich, dass ich bei Wind / Welle viel schwerere Köder brauche. Teilweise habe ich einfach riesige Schnurrbögen und die Köder sinken kaum richtig ab. Kontakt zum Köder ist unmöglich.

Also will ich jetzt für den Anwendungsfall "schwerere Köder" (60-120g) ein Setup haben, das ich dann beim nächsten Besuch Anfang November ausprobieren will. Ziel ist Rockfisching/Uferangeln, habe tiefes Wasser voraus, Jiggen, Spinning und bisschen Oberflächenköder auf Mahi, Barracuda, Amberjacks, Dentex und was sonst noch so jagt. Vor allem will ich mit der Kombi auch für größere Fische gewappnet sein (zB Aberjacks, Mahis - die aktuell Küstennah auch mal 3-5kg aufwärts fangbar sind)

Ich habe versucht viel zu lesen und zu schauen, was man für den Fall brauchen könnte und bin nun bei folgendem hängengeblieben:

Rute: SGS6 Shore Jigging 60-150g
Rolle: Daiwa BG MQ 6000D-H
Schnur: Saltiga 12 0,3mm (30kg)
Leader: 0,7mm (27kg)

Bei der Rolle habe ich auch mit der Penn Slammer IV 4500(HS) geliebäugelt, mich dann aber aufgrund des Gewichts für die Daiwa entschieden, die hatte ich auch schon in der Hand und fühlt sich gut an. Aber im Einsatz hatte ich beide natürlich noch nicht. Eigentlich war bei der Daiwa auch die 4000 in Überlegung, aber in der Realität sah das für mich einfach zu klein aus, die 6000 macht schon einen solideren Eindruck.

Besonders auch in der Wahl der richtigen Schnurrstärke bin ich unsicher.

Ich würde mich wirklich wahnsinnig darüber freuen, wenn jemand diese Kombi bewerten kann, bzw auch die Einschätzung der Komponenten aufeinander.

Und natürlich: Falls jemand im November zum Angeln auf Mallorca ist gerne melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_coast

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Hamburg / Mallorca
Danke für dein Feedback!

Ich habe den Händler halt gefragt, was ist die beste Schnurr - er meinte dann die 12 Saltiga :D

Klar, die 12 Saltiga ist nicht günstig, habe 300m für 79 Euro gefunden. Ich schau auch nochmal nach der Expedition danke!
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Danke für dein Feedback!

Ich habe den Händler halt gefragt, was ist die beste Schnurr - er meinte dann die 12 Saltiga :D

Klar, die 12 Saltiga ist nicht günstig, habe 300m für 79 Euro gefunden. Ich schau auch nochmal nach der Expedition danke!
Die Schnur ist auch top, nur viel zu dick, da geht wirklich ordentlich Wurfweite und Köderkontakt flöten. Für die Combo PE3.
 

jan_coast

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Hamburg / Mallorca
Ok super. PE3 müsste dann ja die 0,26mm sein.

Bei der Rute habe ich lange zwischen der SGS2 und der SGS6 überlegt. Hat jemand irgendwo Informationen wo die beiden Serien sich unterscheiden? Beide haben als Shore Jigging Version 60-150g, 3,05m Länge.

Sind es alleine die einzelnen Komponenten? Zum Beispiel bei den Ringen SeaGuide (SGS2) vs Fuji-K (SGS6)? Ich finde einfach keinen Vergleichsbericht, der das mal vernünftig bewertet und gegenüberstellt. Preislich macht die SGS6 ja deutlich teurer als die SGS2 - aber bekommt man für das doppelte Geld auch die doppelte Qualität? :D
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
doppelte Geld auch die doppelte Qualität? :D
Die Antwort wird dich nicht überraschen. Nein nie :D
Ohne die Ruten zu kennen würde ich günstiger einsteigen und dann sehen wo es sich hin entwickelt und an was es dir fehlt.
Tackle sammelt sich in der Regel von alleine und wenn bisher 40 g deine stärkste Rute ist und du somit nicht genau weißt was du willst würde ich nicht zu viel investieren und grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das man für 100 € in aller Regel schon vernünftige Ruten bekommt an denen man auch länger Spaß haben kann.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
4.476
Ort
NRW
Ist die Rolle schon angeschafft worden?
Wenn nicht würde ich auf eine Gosa umsatteln und zwar eine 8k.
Die Rute ist doch der Accura H Klon, oder? Da ist ne 8k angemessen.

Ansonsten PE3, wie andere bereits anmerkten.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Santanyi ist ein recht kompetenter Laden.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
3.874
Alter
35
Ort
Münster
Ja das ist Markos Version der Accura…
Bei der -100g reicht die 6000, für die -150g würde ich auch zur 8000er Gosa greifen
 

jan_coast

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Hamburg / Mallorca
Danke nochmals für euer Feedback!

Ich war immer in Campos bei Fishing D'Or und in Portixol bei Ca'n Sion. Beim Händler in Santanyi war ich noch nicht, aber hab gesehen, dass da einer ist. Ich kaufe den Kram allerdings gerade in Deutschland, weil die Preise hier doch etwas niedriger sind und nehme das Zeug in 3 Wochen dann One Way mit runter.

Ich habe die 6k Rolle schon (noch OVP), allerdings habe ich mir dann jetzt auch ne 8k bestellt und die Rute. Gucke dann mal was sich besser anfüllt, danach geht dann eine wieder zurück zum Händler. PE3 ist auch auf dem Weg.
 

jan_coast

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Hamburg / Mallorca
So, Rute und Rollen sind da und ich muss sagen, der Schwerpunkt bei der 8000 gefällt mir besser. Allgemein glaube ich, dass man es am Abend aber merkt - ganz schönes Kaliber so eine 8000 :D

Ich zieh jetzt die PE3 drauf und dann ist in zwei Wochen Attacke

Danke für eure Tipps und ich gebe gerne einen Erfahrungsbericht für die Kombo, sobald ich ein paar Tage damit unterwegs war.
 

Oben