Magnetbremse verstellt sich zu leicht an Daiwa Alphas SV TW

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingFlo92

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das Problem dass ich beim Angeln sehr oft versehentlich meine Magnetbremse verstelle. Wahrscheinlich liegt es an meiner Handhaltung. Ich wollte fragen, ob sonst noch jemand das Problem hat und ob man den Widerstand des Bremsrädchen erhöhen kann? Vielen Dank im Voraus. Lg FloIMG_9281.jpeg

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
621
Ich habe die selbe Rolle in Nutzung und mir ist das noch nie passiert. Habe gerade mal probiert und der Widerstand ist zwar nicht sonderlich groß, aber einfach so verstellen tut sich da beim Greifen nix.

Wie hältst du denn die Rolle? Bei mir ist der Trigger zwischen kleinem und Ringfinger, dadurch liegt der Anfang meines Zeigefingers ungefähr in Höhe des Rädchens. In der stellung konnte ich versehentlich definitiv nichts am Rädchen verstellen.

fishingFlo92

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich halte den trigger zwischen Mittel und Ringfinger habe aber relativ große Hände ich fische auch eine Zillion bei der ist mir das noch nie passiert. Ich muss dazu sagen dass ich die Rolle am Fluss nutze und wirklich sehr viel über Stock und Stein gehe. Möglicherweise liegt es auch am kleinen trigger der RuteIMG_9283.png

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.579
der Triggee und somit die Hand sind je nach Rollenhalter manchmal etwas verschieden, relativ zur Rolle positioniert. Manche Trigger sitzen weiter hinten, manche vorne.

Die Leicht/Schwergängigkeit des Rades wird durch die Feder bestimmt, die das Klicken / Einrasten verursacht. Die kannst du versuchen etwas mehr zu spannen.
Dazu musst du erstmal die ganze Bremseinheit entnehmen, indem du die Schraube unter dem Spulenlager löst. Die is aber hinter diversen Plättchen versteckt, da brauchst du etwas ganz spitzes. Und pass auch auf den Pin und die Feder für den Seitendeckel Verschluss auf, wenn die verloren gehen wird’s blöd.
Dann kannst du das Rädchen aufschrauben und kommst an die Feder.

Oben