ChN
Barsch Vader
Letztes Jahr habe ich mir einen LiFePO4 Akku 12V 50Ah von Jarocell zugelegt. Bislang lief mit dem Teil auch alles ok. Bei meinen Altrheintouren fahre ich den zwischen 25 und 40% leer / Trip. Daheim wurde er nicht vollgeladen, sondern mit einem Ladestand von ca. 40 - 70 gelagert. Vor dem nächsten Trip dann vollgeladen.
Seit den letzten 3 Trips hat er die unangenehme Angewohnheit, dass man ihn bis auf ca. 60% fahren kann - dann ist er schlagartig auf 0 und Rudern ist angesagt.
Weiß einer der Spezialisten hier, was dieses Verhalten zu bedeuten hat? Heut hat er es bis 50% ausgehalten, dann war Sense. Deutet das auf ein baldiges Ableben des Akkus hin? Würd mich ankotzen, da ich ja extra gut Geld in die Hand genommen habe, weil ich eben keinen dauernden Ärger wollte, wie mit den alten Akkus. Und angeblich sollen die LiFePO4 ja deutlich länger halten, als die alten Dinger
Seit den letzten 3 Trips hat er die unangenehme Angewohnheit, dass man ihn bis auf ca. 60% fahren kann - dann ist er schlagartig auf 0 und Rudern ist angesagt.
Weiß einer der Spezialisten hier, was dieses Verhalten zu bedeuten hat? Heut hat er es bis 50% ausgehalten, dann war Sense. Deutet das auf ein baldiges Ableben des Akkus hin? Würd mich ankotzen, da ich ja extra gut Geld in die Hand genommen habe, weil ich eben keinen dauernden Ärger wollte, wie mit den alten Akkus. Und angeblich sollen die LiFePO4 ja deutlich länger halten, als die alten Dinger