Möglichst breitbandige Hardbaitrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
848
Danke erstmal an alle für die Antworten hier. An die Levante User vllt. noch ab wie viel Gramm wirft die Rute den wirklich gut, natürlich ist das auch abhängig von der Rolle aber davon ausgehend das man dort die passende hat?
Find es startet ab ca. 10gr zum gut werfen, optimal zwischen 14-18gr je nach Köder. 8gr gehen auch, ist aber mit FC nicht gerade optimal (Nutze aber BC noch nicht so lange)

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.374
Find es startet ab ca. 10gr zum gut werfen, optimal zwischen 14-18gr je nach Köder. 8gr gehen auch, ist aber mit FC nicht gerade optimal (Nutze aber BC noch nicht so lange)
Würd ich bei der vierteiligen F4 auch so unterschreiben. 18gr jig Spinner ist noch entspannt.

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
848
Würd ich bei der vierteiligen F4 auch so unterschreiben. 18gr jig Spinner ist noch entspannt.
Chatterbait mit Gesamtgewicht von 18gr (mit Trailer) kann man komplett durchziehen ohne schlechtes Gewissen. Oneten mit 14gr lässt sich auch gut werfen.

Von der Levante F4 bin ich sehr überzeugt, sehr schöne Rute und gut verarbeitet. Freerigs gehen auch noch gut damit,

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
504
Die 7-8cm Twitchbaits werden bei ner F4 dann logischerweise nicht mehr so gut zu werfen sein. Einen Tod muss man sterben, wenn man das Spektrum mit einer Rute abdecken möchte.

Ein 3/8 oz Chatterbait mit Trailer hat schon seine 17/18g und dafür braucht man schon mindestens eine Rute in dem Wurfgewichtsbereich der F4.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
964
Dann würde ich von meiner Seite aus aber sagen das die F4 eine Gewichtsklasse zu hoch liegt, da mir die genannten Twitchbaits und Cranks auf jeden Fall wichtiger sind als die Chatterbaits, und die liegen ja alle so im Bereich von 7,5g ( Crank 4 Tank) und maximal 15g ( Nays Crank 65) liegt, wobei ich den auch von meiner Liste streichen kann und durch ein evtl. kleineres Modell mit ählicher Tauchtiefe ersetzen kann.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.374
Chatterbait mit Gesamtgewicht von 18gr (mit Trailer) kann man komplett durchziehen ohne schlechtes Gewissen. Oneten mit 14gr lässt sich auch gut werfen.

Von der Levante F4 bin ich sehr überzeugt, sehr schöne Rute und gut verarbeitet. Freerigs gehen auch noch gut damit,
Ja, 18 gr kannst bedenkenlos durchziehen. Das mag die Rute.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
504
Cranks sind definitiv nicht das Problem. Die fliegen auch bei geringem Gewicht relativ gut. Twitchbaits 7-8cm sind das Problem. Wobei man die schon werfen kann, allerdings wird sich die Rute nicht stark aufladen. Dadurch dann weniger Wurfweite und weniger Präzision im Wurf.

Mit einem gewissen Anteil an Glasfaser im Blank erhöht man das Spektrum an Wurfgewicht. Ggf. könnte man in diese Richtung überlegen.

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Dann würde ich von meiner Seite aus aber sagen das die F4 eine Gewichtsklasse zu hoch liegt, da mir die genannten Twitchbaits und Cranks auf jeden Fall wichtiger sind als die Chatterbaits, und die liegen ja alle so im Bereich von 7,5g ( Crank 4 Tank) und maximal 15g ( Nays Crank 65) liegt, wobei ich den auch von meiner Liste streichen kann und durch ein evtl. kleineres Modell mit ählicher Tauchtiefe ersetzen kann.
Was soll ich sagen…bei der Zodias musst du dir die Gedanken nicht machen….

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Meinst du nun die Spinning oder die BC? Sorry, ist etwas untergegangen.
Alsooo….ich fische beide. Die Baitcaster nutze ich für Cranks und Wobbler wie z.B. die Nays Mad Max 95, oder 100er LC Pointer. Kleiner Wobbler, wie Trick Shads oder Daiwa Double Clutches (75er) mit der Spinne. Allerdings kann die Spinne auch alles was die Baitcaster kann. Ich fisch halt nur nicht gerne Cranks an der Spinne, und werf gerne grössere Baits mit der Baitcaster. Das ist dann eher mein eigenes Luxusproblem. Wenn ich mich also entscheiden müsste, dann wärs die Spinne. Und zur Not jigge ich damit auch mal schnell 14 Gramm mit 10cm Gufi…

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
964
Alsooo….ich fische beide. Die Baitcaster nutze ich für Cranks und Wobbler wie z.B. die Nays Mad Max 95, oder 100er LC Pointer. Kleiner Wobbler, wie Trick Shads oder Daiwa Double Clutches (75er) mit der Spinne. Allerdings kann die Spinne auch alles was die Baitcaster kann. Ich fisch halt nur nicht gerne Cranks an der Spinne, und werf gerne grössere Baits mit der Baitcaster. Das ist dann eher mein eigenes Luxusproblem. Wenn ich mich also entscheiden müsste, dann wärs die Spinne. Und zur Not jigge ich damit auch mal schnell 14 Gramm mit 10cm Gufi

Hört sich auf jeden Fall gut an. Werde mal schauen ob ich mir die Rute beim Tackle Dealer anschauen kann. Danke dir.

Oben