Hallo Chris,
ich denke, ich kann dir ein paar Fragen beantworten, da ich das 737er Modell, den etwas größeren Bruder, seit einem Jahr besitzte. Wie ich gesehen habe, ist der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten knapp 70 Euro.
So, nun zur Sache. Erstmal, was ganz wichtig ist: das 125er hat eine Leistung von 2400 W und das 727er von 4000 W. Das heisst, du siehst mit dem 727er mehr Details bzw. das 727 hat eine bessere Trennschärfe der Objekte. Darüber hinaus hat das 727er eine etwas höhere Bildschirmauflösung mit 640 Pixel Vertikal, das 125er hat eine von 480 Pixeln. Das bedeutet, dass 727 liefert Dir mehr Information auf dem Bildschirm. Das 727 arbeitet mit 200 kHz, 83 kHz und sogar, bei Installation eines speziellen Gebers, zusätzlich mit 455 kHz. Das 125er hingegen nur mit 200 kHz. Dadurch ist das 727er auch für sehr Tiefe Gewässer, wie Sie in Norwegen vorkommen, und zudem mit 455 kHz auch für sehr flache Gewässer ausgelegt. Zudem kann man bei Bedarf am 727er irgendein Handheld GPS anschliessen (ich arbeite mit nem uralt Lowrance-Gerät), wobei das Gerät jegliche GPS Daten auf dem Bildschirm präsentiert.
So, ich könnte stundenlang weiterschreiben und komme nun zum Punkt: die 70 Euro Mehrinvestition ist es in jedem Fall wert, da es einfach besser ist und du für dein Geld mehr Echolot bekommst. Bei weiteren Fragen kannste Dich einfach melden.
Grüße aus Berlin
Kugelfisch