Lowrance Elite 5 Chirp lässt sich nach langer Zeit nicht mehr einschalten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Mein Lowrance Elite 5 Chirp hat jetzt locker 5 Jahre im Schrank gelegen und ich wollte es gerade wieder einschalten. Das ist alles tot .
Das Ding hat 100 % funktioniert als ich es "eingemottet" habe.
Strom liegt am Gerät an - habe ich gemessen.
Hat einer eine Idee ?

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.405
Hatte ich auch mit nem garmin gerät, laut garmin war die Dichtung kaputt und dadurch ist irgendwann durch die Luftfeuchtigkeit, ein Wasserschaden entstanden. Gleiche Symptomatik wie bei dir.. heißt aber jetzt nicht das bei dir der gleiche Fehler vorliegt

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Das fühlt sich ein kleines bisschen danach an, dass Dinge nach einer Zeit von selber kaputt gehen müssen, damit man neu kauft .

Mir wurde gesagt, dass sich evtl. eine kleine Batterrie oder Kondensator komplett entleert hat und ein Tausch, aufladen oder Reparatur nicht möglich ist.

Also alle die so ein Teil im Schrank liegen haben ... ab und zu mal anklemmen.

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
502
Schau mal ob die Buchse vom 12V Stecker und der Stecker am Gerät oxidiert sind. Machen die bei Lowrance als gerne. Mit Reinigungsalkohol oder ähnlichem und einer sehr sehr feinen Bürste die Kontakte ordentlich freimachen. Hatte ich schon bei 2 Geräten. Einfach 20x Stecker rein und raus reicht als schon um die Oxidationsschicht freizureiben.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Fließt denn Strom ins Gerät?
Wenn nicht, klingt das nach defektem Netzteil. Sollte machbar sein.

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ich habe es gefunden - der Stecker hat eine Macke bzw keinen Kontakt. Ich habe das ganze mit einem anderen Power Stecker ausprobiert - jetzt funzt es !
Am defekten Stecker kann ich zwar Spannung messen , ich denke xbuster hat da recht, da ist ne Oxidationsschicht oder ähnliches dran ....jedenfalls keinen Kontakt !
Ganz lieben Danke für Eure Unterstützung !

Oben