Nachdem nach unendlichen Telefonaten & einer kaum glaubhaften Darbietung heute mein Austauschgerät für ein stets & ständig defektes LMS 337 C DF kam entschloss ich mich
nun doch eine kurze Abhandlung, dieser in meinen Augen Unverschämtheit, in Schrift zu fassen.
Alles begann damit, dass ich vor knapp 3 Jahren (November 06) ein Lowrancegerät erwarb.
Dies war nicht mein erstes, sondern nach meinem Einstiegsgerät einem X-91, dann einem X-97, einem X-102 c & letztlich dem LMS 337 das vierte Gerät.
Alle kaufte ich in Deutschland als Neuware ! Immer verzichtete ich auf einen Kauf in den USA um eventuellen Garantieansprüchen schnell Herr zu werden ... aber DENKSTE !
Dazu später mehr !
Ich schrieb sowohl Berichte in Magazinen über die Handhabung von Echoloten, aber auch viele Storys in den Foren, welche ich stets mit reichlich Bildern der Geräte garnierte,
was in meinen Augen einen regen Anspruch erfuhr & mit Sicherheit einige User darauffolgend Geräte dieser Firma erwarben, bzw. mich per Privatnachricht um einen Kaufrat befragten.
IMMER antwortete ich mit der Empfehlung ein LOWRANCE-Gerät zu erwerben & nach Möglichkeit ein Colorgerät um die Vorzüge einfach vollends zu nutzen !
Heute würde ich diese Empfehlung NICHT MEHR aussprechen !
Denn der Umgang mit Stammkunden, welche zudem noch ohne Hintergründe kräftig die Werbetrommel rührten ist einfach nur unterste Schublade !
Besagtes LMS Gerät leistete anfangs gute Dienste. Jedoch verliess mich die externe GPS-Antenne bei einem Norwegenurlaub, wofür es eigentlich hauptsächlich gekauft wurde.
Nach 3 Tagen im Urlaub durften wir also mit guten alten Papierkarten durch die aufgewühlte See & die Unmengen gleichausschauender Schären düsen. Hätten alle gleichzeitig
die Auge von Karte & Umfeld genommen, hätten wir wohl Tage gebraucht um uns wieder neu zu orientieren !
OK, kein Problem ... dachte ich bis dahin ! Das Gerät ging an den Verkäufer zurück, welche jenes zur Reparatur schickte.
Ich rechnete mit 1-2, maximal 3-4 Wochen, aber nachdem das Teil dann NACHWEISLICH mehr als 6 MONATE (!!!!) auf Tour war, ging es mir dann schon auf den Nerv !
Irgendwann hielt ich es erstaunlicherweise jedoch wieder in den Händen .. hatte kaum noch mit gerechnet. Siehe da, es funktionierte auch wieder. Ich hatte alles in Lokalzeitungspapier
verpackt & genau da war es auch noch drin ... bis auf den Bildschirm. Also wurde auch nur dieser ausgepackt & bewerkelt .. sowas kann ja schonmal einige Monate dauern ! *kopfkratz*
Egal, Gerät war wieder da & durfte im anstehenden Norwegenurlaub zeigen, was es kann ... ich glaube ich brauche gar nicht weiter zu schreiben, denn eventuell kann sich
der Leser schon vorstellen was da passiert ist.(?) Genau ! Nach 2 Tagen selbiges Problem wie das Jahr zuvor ! Mir wurden die Knie ganz weich, als ich an die Folge dachte.
Und genau so lief es ab ...
Einen 3ten Versuch im Urlaub wollte ich nicht starten & ging zu einem (GOTTSEIDANK) Händler in der Nähe, der ebenfalls Lowrance vertreibt.
Dort erfuhr ich, dass dieses Gerät bzw. die Serie über einen Serienfehler verfügt, weshalb viele dieser Geräte anstandslos ausgetauscht wurden !
Normalerweise sollte es also kein Problem sein, auch mein Gerät in ein solches umzutauschen. DENKSTE !
Nach unzähligen endlosen Gesprächen meines Händlers mit Lowrance Dtl. bzw. der Zuliefererfirma & ettlichen Vertretern ergab sich, dass ich ein Austausch möglich sei,
ich jedoch eine Zuzahlung von 300,- € + Mwst. tragen müsste. Immer wieder wurde zuvor vertröstet, angeblich das Anliegen weitergeleitet & einfach nur warmgehalten.
Unverschämt an der ganzen Story ist zudem, dass angeblich der Gewährleistungszeitraum überschritten wäre, obwohl ich von den knapp 3 Jahren welche ich das Gerät besitze
jenes über 1 Jahr defekt, bzw. bei Reparaturen war ! Selbst wenn dies nicht wäre, ist Lowrance diese Serienmacke bekannt & gewährleistet dennoch keine Retour !
Zu allem Überfluss hat die Geschichte das herrlichste Ende überhaupt genommen. Lowrance ist sogar so freundlich, mir das Austauschgerät in meinem alten, angeknabberten & zerfledderten
Karton samt meiner alten, vergilbten & mit Wasserflecken ausgestatten Papiere zurückzusenden ! Sie haben es nicht einmal für nötig gehalten, das Gerät in einem
anständigen Originalkarton zu verschicken !
Wenn ich momentan nicht einen finanziellen Engpass gehabt hätte & das Echolot so dringend bräuchte, hätte ich das alte LMS ins nächste Lagerfeuer gefeuert & mir ein schickes Humminbird geholt.
Dies war so oder so mein letztes Lowrance ! Soviel Kundenfreundlichkeit muss belohnt werden.
Und letztlich bleibt die Frage, was bei solch einem Quark die Vorteile eines Erwerbs in Dtl. sein sollen, wenn amerikanische Geräte so weitaus günstiger sind & die Mehrkosten hier sich einfach
nicht lohnen ! Zumindest nicht in Fragen bzgl. Regressansprüchen.
Allen schätzungsweise 40 Personen, welchen ich ein Lowrance hier per PN empfahl, bitte ich, mich nicht am Schlawittchen zu packen, falls ihr dieselbe unmögliche Behandlung erfahrt !
bastian
p.s.: Vielen herzlichen Dank an VF-Angelsport in Cottbus für die hartnäckige Hilfe & den Zuspruch ! Alles Anglern welche sich mal in der Nähe von Cottbus befinden, kann nur empfohlen werden
mal bei Vivien reinzuschauen .. ich kenne zwar einige Angelshops, aber einen in solchen Dimensionen nicht ! Wer die Halle schon von Weiten sieht, darf gespannt sein, welch umfangreiches & auch
hochwertiges Tackle einen im Inneren erwartet .... DANKE nochmals !
nun doch eine kurze Abhandlung, dieser in meinen Augen Unverschämtheit, in Schrift zu fassen.
Alles begann damit, dass ich vor knapp 3 Jahren (November 06) ein Lowrancegerät erwarb.
Dies war nicht mein erstes, sondern nach meinem Einstiegsgerät einem X-91, dann einem X-97, einem X-102 c & letztlich dem LMS 337 das vierte Gerät.
Alle kaufte ich in Deutschland als Neuware ! Immer verzichtete ich auf einen Kauf in den USA um eventuellen Garantieansprüchen schnell Herr zu werden ... aber DENKSTE !
Dazu später mehr !
Ich schrieb sowohl Berichte in Magazinen über die Handhabung von Echoloten, aber auch viele Storys in den Foren, welche ich stets mit reichlich Bildern der Geräte garnierte,
was in meinen Augen einen regen Anspruch erfuhr & mit Sicherheit einige User darauffolgend Geräte dieser Firma erwarben, bzw. mich per Privatnachricht um einen Kaufrat befragten.
IMMER antwortete ich mit der Empfehlung ein LOWRANCE-Gerät zu erwerben & nach Möglichkeit ein Colorgerät um die Vorzüge einfach vollends zu nutzen !
Heute würde ich diese Empfehlung NICHT MEHR aussprechen !
Denn der Umgang mit Stammkunden, welche zudem noch ohne Hintergründe kräftig die Werbetrommel rührten ist einfach nur unterste Schublade !
Besagtes LMS Gerät leistete anfangs gute Dienste. Jedoch verliess mich die externe GPS-Antenne bei einem Norwegenurlaub, wofür es eigentlich hauptsächlich gekauft wurde.
Nach 3 Tagen im Urlaub durften wir also mit guten alten Papierkarten durch die aufgewühlte See & die Unmengen gleichausschauender Schären düsen. Hätten alle gleichzeitig
die Auge von Karte & Umfeld genommen, hätten wir wohl Tage gebraucht um uns wieder neu zu orientieren !
OK, kein Problem ... dachte ich bis dahin ! Das Gerät ging an den Verkäufer zurück, welche jenes zur Reparatur schickte.
Ich rechnete mit 1-2, maximal 3-4 Wochen, aber nachdem das Teil dann NACHWEISLICH mehr als 6 MONATE (!!!!) auf Tour war, ging es mir dann schon auf den Nerv !
Irgendwann hielt ich es erstaunlicherweise jedoch wieder in den Händen .. hatte kaum noch mit gerechnet. Siehe da, es funktionierte auch wieder. Ich hatte alles in Lokalzeitungspapier
verpackt & genau da war es auch noch drin ... bis auf den Bildschirm. Also wurde auch nur dieser ausgepackt & bewerkelt .. sowas kann ja schonmal einige Monate dauern ! *kopfkratz*
Egal, Gerät war wieder da & durfte im anstehenden Norwegenurlaub zeigen, was es kann ... ich glaube ich brauche gar nicht weiter zu schreiben, denn eventuell kann sich
der Leser schon vorstellen was da passiert ist.(?) Genau ! Nach 2 Tagen selbiges Problem wie das Jahr zuvor ! Mir wurden die Knie ganz weich, als ich an die Folge dachte.
Und genau so lief es ab ...
Einen 3ten Versuch im Urlaub wollte ich nicht starten & ging zu einem (GOTTSEIDANK) Händler in der Nähe, der ebenfalls Lowrance vertreibt.
Dort erfuhr ich, dass dieses Gerät bzw. die Serie über einen Serienfehler verfügt, weshalb viele dieser Geräte anstandslos ausgetauscht wurden !
Normalerweise sollte es also kein Problem sein, auch mein Gerät in ein solches umzutauschen. DENKSTE !
Nach unzähligen endlosen Gesprächen meines Händlers mit Lowrance Dtl. bzw. der Zuliefererfirma & ettlichen Vertretern ergab sich, dass ich ein Austausch möglich sei,
ich jedoch eine Zuzahlung von 300,- € + Mwst. tragen müsste. Immer wieder wurde zuvor vertröstet, angeblich das Anliegen weitergeleitet & einfach nur warmgehalten.
Unverschämt an der ganzen Story ist zudem, dass angeblich der Gewährleistungszeitraum überschritten wäre, obwohl ich von den knapp 3 Jahren welche ich das Gerät besitze
jenes über 1 Jahr defekt, bzw. bei Reparaturen war ! Selbst wenn dies nicht wäre, ist Lowrance diese Serienmacke bekannt & gewährleistet dennoch keine Retour !
Zu allem Überfluss hat die Geschichte das herrlichste Ende überhaupt genommen. Lowrance ist sogar so freundlich, mir das Austauschgerät in meinem alten, angeknabberten & zerfledderten
Karton samt meiner alten, vergilbten & mit Wasserflecken ausgestatten Papiere zurückzusenden ! Sie haben es nicht einmal für nötig gehalten, das Gerät in einem
anständigen Originalkarton zu verschicken !
Wenn ich momentan nicht einen finanziellen Engpass gehabt hätte & das Echolot so dringend bräuchte, hätte ich das alte LMS ins nächste Lagerfeuer gefeuert & mir ein schickes Humminbird geholt.
Dies war so oder so mein letztes Lowrance ! Soviel Kundenfreundlichkeit muss belohnt werden.
Und letztlich bleibt die Frage, was bei solch einem Quark die Vorteile eines Erwerbs in Dtl. sein sollen, wenn amerikanische Geräte so weitaus günstiger sind & die Mehrkosten hier sich einfach
nicht lohnen ! Zumindest nicht in Fragen bzgl. Regressansprüchen.
Allen schätzungsweise 40 Personen, welchen ich ein Lowrance hier per PN empfahl, bitte ich, mich nicht am Schlawittchen zu packen, falls ihr dieselbe unmögliche Behandlung erfahrt !
bastian
p.s.: Vielen herzlichen Dank an VF-Angelsport in Cottbus für die hartnäckige Hilfe & den Zuspruch ! Alles Anglern welche sich mal in der Nähe von Cottbus befinden, kann nur empfohlen werden
mal bei Vivien reinzuschauen .. ich kenne zwar einige Angelshops, aber einen in solchen Dimensionen nicht ! Wer die Halle schon von Weiten sieht, darf gespannt sein, welch umfangreiches & auch
hochwertiges Tackle einen im Inneren erwartet .... DANKE nochmals !