Ahoi!
Nice, das muss ich mir echt anschauen, vielleicht gibt's ja auch ne Testversion zum ausprobieren
HIER gibt´s ne Testversion.
Hab ich das richtig verstanden ich muss eigentlich nur die Sonar Logs einschalten und anhand der Logs wird eine Tiefenkarte erzeugt?
Ja und nein.
Ja, wenn man mit Genesis Live und den damit erzeugten Karten zufrieden ist.
Nein, wenn du mehr oder weniger "professionelle" Karten erstellen willst.
Ich sage mal so: Je mehr Zeit man gewillt ist in das Projekt Gewässerkarte zu investieren, je besser das Ergebnis.
HIER findest du einen kurzen Thread der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.
Kurz die wichtigsten Schritte beim Einsatz von Reefmaster:
- Auf dem Gewässer Daten aufzeichnen mit deinem Lowrance Hook Reveal.
Reine Tiefen / Positions / Zeit - Daten reichen. SL2 ist nicht erforderlich (sofern du keine SideScan Mosaic -Karten generieren willst) Sonar reicht. Je mehr Zeit du auf dem Wasser verbringst und je mehr Strecke du dort machst, um so besser bzw. genauer werden die Karten.
- Daheim am Rechner mit Google Earth
- "Hinzufügen" > Polygon
- Gewässerkontur nachzeichnen und als KMZ speichern
- Eventuell vorhandene Inseln als zusätzliche, eigene Polygone erstellen und als KMZ speichern
- Daheim am Rechner mit Reefmaster
- Neuen Arbeitsbereich anlegen (Create New Workspace)
- In dem neu angelegten Arbeitsbereich ein neues Kartenprojekt starten ("+" neben Map Projects)
- Deine aufgezeichneten Daten importeren (Ganz oben in der Leiste der Knopf mit dem Pfeil und den drei Echolinien)
- Dein Track erscheint unter - man glaubt es kaum - Tracks
- Rechtsklick auf den Track > Hinzufügen > Füge den Track zu deinem Kartenprojekt hinzu
- In deinem Kartenprojekt jetzt noch den Kartenausschnitt definieren
- Im rechten Kontext Menü unter EDIT - Boundaries die Konturen aus Google Earth importieren
- Einstellungen für das Aussehen der Karte (Farben, Anzahl der Tiefenlinien, etc...) festlegen
- Generate Map!
- Karte exportieren je nach Gusto fürs Echo oder Google...
Das ist mal ganz grob die Vorgehensweise, es gibt detailiertere How To ´s online in einem anderen Forum und falls du da nicht weiterkommst, helfe ich gerne.
Zugegeben, auch bei mir war der Einstieg etwas holprig, aber wenn man das einmal gemacht hat, ist´s easy.
Reefmaster bietet zudem noch deutlich mehr Funktionen, aber das führt hier dann definitiv zu weit (und wäre einen eigenen Thread wert...)