Hallo
@dietmar,
hast du da eine konkrete Herstellerempfehlung für eine Alternative?
Nicht wirklich,
weil es bei anderen Marken kein Standard ist. Es gibt zwischendurch mal immer wieder eine Jacke von Salewa, Champion, Montane u.s.w. bei der man Primaloft findet. Primaloft wurde übrigens für das US-Militär entwickelt. Wenn man dann nach Silver, Gold oder Platin sucht, wird es noch weniger. Ich meine, bei Bergzeit oder Bergfreunde kann du in den Filtereinstellungen Primaloft anklicken. Wenn du bei Amazon mit Primaloft suchst, geht deine Suche schief. Wenn du aber bei der Google-Suche eine bestimmte Homepage mit dem Material verknüpfst, sehen die Ergebnisse schon besser aus. Früher gab es mal von der Herstellern wie Gore-Tex, Primaloft, 3M Listen, welche Hersteller ihre Materialien verarbeiten. Die Listen sind leider verschwunden.
Meine Primaloft-Jacken sind von Montane, Champion, Pyua, Patagonia, Schöffel, Mountain Equipment, Bugatti (gilt als Altherrenmarke, hat aber teilweise hochwertigste Materialien), Ganesh, Rock Experiance, .....
Übrigens sind die Preise für Outdoor-Klamotten in GB oft deutlich günstiger als bei uns. Aber Achtung, es kommt noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu. Bei einem Versand nach D, kann man den Händler allerdings fragen, ob er die englische Steuer abziehen mag. Z.B.
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_...m570.l1313&_nkw=Men+jacket+Primaloft&_sacat=0
Die Zahl an Isolationsmaterialien ist schier unüberschaubar. Jeder Hersteller hat natürlich ein zwei Hausmarken. In der Regel verbirgt sich dahinter billigste Polyesterwatte oder recyceltes Material aus PET-Flaschen. Dieses Material kann man schon fühlen. Es ist eher steif und besitzt ein geringe Bauschkraft. Im Vergleich kann jeder den Unterschied sofort erfühlen.
Thinsulate von 3M war meines Wissens nach die erste bessere Variante eines Isolationsmaterials. Die Fasern sind feiner und daher dichter als normale Polyesterfasern. Sie sind auch besser.
Es gab später Microfaser-Materialien dann auch von anderen Herstellern. Je feiner die Faser desto besser schloß das Material die Luft in den Zwischenräumen ein.
Dann kamen die Hohlfasern auf den Markt. Die einfache Faser ist hohl und schliesst Luft mit ein. Es gab auch mal Hersteller, die damit warben, ihre Fasern seien mit Stickstoff gefüllt und würden daher noch besser isolieren. Ob ich das glauben soll? Die Hohlfasern wurden dann immer feiner. Die nächsten Steigerungen betrafen dann eher die "Form", sprich die dreidimensionalen Dimensionen. Es gibt Flies, Flocken, Kugeln,........
Sorona von 3M ist nicht ein besseres Isolationsmaterial. Die Ausgangsstoffe lassen sich nur zu ca. 37% biologisch (Maisstärke) erzeugen. Ist also eher Greenwashing statt besserer Leistung.
Keine wirklich besseren Isolationswirkungen besitzen auch Plumtech, Thermal R, Climashield, Thermolite, Thermore, .....