Lockstoffe aus dem Supermarkt?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
598
Bei Edeka, Rewe, Norma, Aldi....gibt es Sardellen-, Kaviar-, Seelachs- und auch Krebspaste, größtenteils aus der Tube. CC
Ich habe mir überlegt, ob die sich nicht auch eignen, um Gummiköder zu flavouren und so eine Fängigkeit zu verbessern....Da ich meistens mit kleinen Krebschen als UL-Köder angle, wollte ich das mal mit Krebspaste versuchen.

Es geht nur um den Geruch des Köders, nicht darum, ob oder wie die Paste am Kunstköder hält!
Hat jemand von euch mit diesen Pasten schon einmal erfolgreich? experimentiert?

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
931
Ich hatte mir mal aus einem Asia Shop ein Pöttchen Shrimp-Paste geholt, davon was in Papier eingepackt und zu dem Gummis gelegt. Natürlich in der Hoffnung, mich ab jetzt vor Zandern nicht mehr retten zu können...
Es roch bald auch tatsächlich kräftig nach Krabben in der Schachtel, aber geholfen hat's am Ende nix. Vermutlich gab's aber auch keine abschreckende Wirkung.

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
598
Ich habe vorgestern auf Sicht nach großen Grundeln geangelt. Nachdem ich schon einige von einer Ufernnahen Stelle gefangen habe, hat es immer länger gedauert, bis ihr Interesse am bewegten Köder in aggressivem Zupacken geendet hat.

Evtl. sieht es so auch bei anderen Raubfischarten aus....der Köder sollte nur dezent duften, nicht extrem "stinken"!
Ich weiß ja nicht, ob die Produkte aus dem Asia-Geschäft Konzentrate sind und man nur ganz wenig davon braucht, aber das würde ich vor dem Kauf lieber erfragen.

Auf jeden Fall werde ich euch informieren, ob ich mit etwas Krebspaste bzw. -butter am Köder besser, schneller und mehr fange, als mit unbehandelten.

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.025
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!
Abschrecken wird es wahrscheinlich nicht.....eher neugierig machen.
Nur auf scharfe Sachen würde ich wohl eher verzichten. ;)

dgspec

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.980
Hab' früher in meiner "Carp" Phase sehr gute Erfahrung mit der Belachan (Shrimp) Paste aus dem Asia Shop als Bestandteil meiner Boillie-Mixe gemacht.
Allerdings in eher niedriger Dosierung(ca. 1TL auf einen 10 Eier Mix), mehr hat definitiv nicht "mehr" gebracht.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich irgendwann natürlich auch mit Belachan in Verbindung mit Softbaits experimentiert.

Das Problem besteht darin, dass dich das Zeug auf den Köder geschmiert nicht lange hält und eine Überdosierung war ebenfalls eher kontraproduktiv.

2 Anwendungen haben sich allerdings als einsatztauglich erwiesen:

a) bei Tubes.
Vor dem Einschieben etwas Belachan auf den Tube Jig head schmieren. Der Jig lässt sich dadurch etwas einfacher einführen und die Paste kann sich in der Tube nicht so schnell verflüchtigen.

b) etwas Belachan in Öl auflösen und dann deine Softbaits in der Originaltüte in einer kleinen Menge von diesem Ölgemisch einlegen.
VORSICHT, elende Sauerei, stinkt übel im Auto bei warmer Witterung.

Ein Köder allerdings macht eine Ausnahme:
Z-Man Köder !
Das Elaztech Material "saugt" förmlich das Ölgemisch auf.
Auch hier gilt: wenig!!! Öl ,sonst schwillt das Elaztech auf wie 'ne Bratwurst. Das kann die Köderform völlig ruinieren.

Das Belachan kann einen spürbaren Unterschied machen, aber funktioniert nicht immer und überall konstant.
Liegt wohl an Dosierung und/oder Wassertemperatur.....da muss man wohl noch intensiver bei den eigenen Gewässerbedingungen experimentieren.

Eins ist für mich aber Fakt: weniger ist deutlich mehr.
Kann sich lohnen, aber der absolute 100% "Gamechanger" ist es zumindest bei Kunstködern für mich bislang noch nicht.

dgspec

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.980
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!
Abschrecken wird es wahrscheinlich nicht.....eher neugierig machen.
Nur auf scharfe Sachen würde ich wohl eher verzichten. ;)
In Carp Baits ist das aber doch anders.

Eine begehrte Zutat in Boillie-Mixen war schon immer original Robin Red(Futterzusatz für Kanarienvögel) was reichlich Paprika/Chili
enthalten hat.

Da original Robin Red irgendwann sehr schwer und in D kaum zu bekommen war haben wir viel mit türkischem Pul Biber experimentiert und in der Tatli Pul Biber
Version eine mehr als brauchbare Alternative gefunden.

Karpfen fahren darauf definitiv ab

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
598
Ich habe heute vor dem UL-Angeln (wieder mit Krebschen) beim Edeka diese Krebspaste für 1,39€ mitgenommen.
Am Kanal habe ich die Köder, wenn ich sie getauscht habe oder ne Grundel (waren 14 Stück) abgehakt, mit einer Messerspitze Paste eingerieben.

Ich hatte den Eindruck, das die Fische sich noch vehementer auf die Köder gestürzt und Köder entweder ganz oder in Teilen IMG_20241022_150332.jpgIMG_20241022_150357.jpgabgebissen haben, was am Sonntag ohne das Krebsaroma nicht der Fall war....

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
598
Im Nachhinein hält die Krebspaste besser am Köder, wenn man sie in kleiner Menge Zuhause mit etwas Fett (Butter) oder Öl vermischt, ich habe noch irgendwo Beissfix Krabbenöl....
Beim nächstenmal mache ich ein Bild von der UW-Betonstruktur, wo mein bester Spot für grosse Grundeln ist.

Das Problem ist nur der rechtzeitige Anhieb und die Grundel unbedingt davon abzuhalten, mit dem aufgenommenen Köder zwischen den schmalen Spalt zwischen Grund und der Decke der Betonstruktur zu schwimmen!
Sie saugt sich dort sehr schnell fest und kein noch so straffer Zug an der Schnur bringt sie dort wieder hinaus, eher biegt der Haken vom Bleikopf auf, wie mir das heute schon mehrmals passiert ist.

Oben