LK Jigs welche Hakengröße

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Christmas 11

Twitch-Titan
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
128
Ort
Hamburg
Moin,

hätte Eine Frage zu den Jigs von Lieblingsköder.

Welche Hakengröße nutzt ihr vorzugsweise fürs Zanderangeln?

Größe 3 oder eher etwas weiter die Größe 4?
Sitzt der Anhieb bei Größe 4 besser aus Erfahrung?
Nutzt Ihr die Größe 4 auch für die 10cm Gufis, oder nur auf 12,5cm Gufis?

Danke, Grüße
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
226
Alter
28
Ort
Würzburg
Ich fische die LK Jigs zwar nicht, weil ich die Blei-Wulst nicht mag/ lieber einen Baitholder habe und kann von daher in den Größen nichts sagen. Aber hatte mal die kleineren und ansich macht LK es doch ganz gut, dass die extra deren Hakengröße zu den GuFis drauf schreiben und demnach scheint mir deren 4/0 zu groß für 10 cm.
Generell würde ich beim Zanderangeln einfach drauf achten, dass der Haken ca. im ersten Drittel austritt und entspannt Abstand zwischen Spitze und Gummi ist (in etwa die Dicke des kleinen Fingers). Denn je nach Hersteller fallen die angegebenen Größen extrem unterschiedlich aus. Von Spiro bspw. fische ich für die Gummis zwischen 9-12,5 cm fast alles zwischen 3/0 - 6/0
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
250
Alter
47
Ort
Thüringen
Ich mache das von der Ködergröße abhängig.

10cm -> 3/0 er Haken
12,5 cm -> 4/0er Haken.

Wobei es ja nach Hersteller, wie von Fredstar beschrieben, auch Abweichungen geben kann, aber als grobe Richtschnur passt es.

Wichtig ist auch, wo Du die Haken beim Aufziehen einstichst, kann ja nach Modell von Köder / Haken gut sein, ihn nicht genau mittig in der vertikalen Achse einzustechen, sondern ertwas weiter oben, damit "genug" Haken aus dem Gummi rausschaut ;)
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
128
Ort
Hamburg
Danke euch!

Hatte gehofft, dass die Größe 4 auch bei den 10cm Gufis noch gut funktioniert.
Also fernab von der LK Beschreibung.
Dachte, ich könnte eventuell nur mit einer Größe auskommen :).
Aber auch der Hinweis, dass es Abweichungen zu anderen Gufi Modellen geben könnte ist sehr hilfreich.

Die Jigs mit Baitholder sind dann eher nach dem Motto…wenn drauf, dann drauf?

Danke, Grüße
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
226
Alter
28
Ort
Würzburg
Die Jigs mit Baitholder sind dann eher nach dem Motto…wenn drauf, dann drauf?
Ne, nicht zwangsläufig. Meist sind es ja nur feine Drähte als Baitholder, mMn machen die das Wechseln einfacher als die Bleiwulst. Wobei ich den "Greifer" des Drahtes auch oft abknipse, sodass der Baitholder quasi nicht zum Einsatz kommt und den GuFi auch nicht beschädigt. So oft Wechsel ich dann nicht den Gummi durch und wenn dann inkl. Jigkopf.
 

nibils

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
63
Ort
Hessen
Hatte gehofft, dass die Größe 4 auch bei den 10cm Gufis noch gut funktioniert.
Also fernab von der LK Beschreibung.
Vorsicht, Größe 4 und 4/0 ist nicht das gleiche!

Abgesehen davon kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Einfach mal was ausprobieren und die richtige Größe für dich finden.
Ich nutze Jigs in 3/0 für 10cm und 4/0 für 12,5cm - von Musaga oder Deca - bin mit beiden sehr zufrieden.
LG
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Also ich hab die 3/0 jigs von zeck für 9-12,5cm köder. Eine der wenigen Materialfragen, die ich von Sebastian hänel abgeguckt habe. Das Spart mir einfach einige Fächer in der Jigkopfbox und passt finde ich gut. Für alles drunter nutze ich eigentlich ausschließlich Chebus mittlerweile
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
128
Ort
Hamburg
Vorsicht, Größe 4 und 4/0 ist nicht das gleiche!

Abgesehen davon kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Einfach mal was ausprobieren und die richtige Größe für dich finden.
Ich nutze Jigs in 3/0 für 10cm und 4/0 für 12,5cm - von Musaga oder Deca - bin mit beiden sehr zufrieden.
LG
MOin,

danke für die Info, ging mir aber in erster Linie speziell nur um die LK Jigs.

Grüße
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
128
Ort
Hamburg
Also ich hab die 3/0 jigs von zeck für 9-12,5cm köder. Eine der wenigen Materialfragen, die ich von Sebastian hänel abgeguckt habe. Das Spart mir einfach einige Fächer in der Jigkopfbox und passt finde ich gut. Für alles drunter nutze ich eigentlich ausschließlich Chebus mittlerweile
Die muss ich mir dann mal anschauen. :)
Speziell die 3/0 für Zander? Die haben ja einige Jigs in Größe 3.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Die muss ich mir dann mal anschauen. :)
Speziell die 3/0 für Zander? Die haben ja einige Jigs in Größe 3.
Jo meine zanderbox ist ziemlich einfach aufgebaut. 3/0 jigs in 7,5-20g paar gummis in 9-12,5cm und 2 zanderwobbler liegen drinne. Müssen net die von zeck sein, geht auch Musaga, spro, lk etc. Ich hab den Jig nur als maßstab genommen, da die ja alle anders ausfallen. Ich glaube bei musaga ist 4/0 in etwa gleich groß zum beispiel.
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
128
Ort
Hamburg
Jo meine zanderbox ist ziemlich einfach aufgebaut. 3/0 jigs in 7,5-20g paar gummis in 9-12,5cm und 2 zanderwobbler liegen drinne. Müssen net die von zeck sein, geht auch Musaga, spro, lk etc. Ich hab den Jig nur als maßstab genommen, da die ja alle anders ausfallen. Ich glaube bei musaga ist 4/0 in etwa gleich groß zum beispiel.
Genauso einfach ist meine Zanderbox, bzw. soll die Box sein! :D:cool::D

Dann schaue ich mir die Jigs mal genau an!

Danke
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Genauso einfach ist meine Zanderbox, bzw. soll die Box sein! :D:cool::D

Dann schaue ich mir die Jigs mal genau an!

Danke
Und dann kommt der Barsch-Rucksack, der bis oben hin gefüllt ist mit Gummis, creatures, hardbaits, chatterbaits, kleinteilen, gewichten in sämtlichen formen und farben..... Ich finds am Zanderangeln einfach so toll dass ich da theoretisch so wenig mitnehmen muss (praktisch kommt meist doch die barschrute noch mit zur buhne).
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Insbesondere die Haken von japanischen Herstellern fallen im Vergleich zu europäischen Modellen oft kleiner aus, d.h. ein japanischer 4/0er entspricht oftmals eher einem europäischen 3/0er
 

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2024
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
65
Alter
36
Ort
Berlin
Moin, wenn du die LK jigs bei Gummis verwenden willst, die nicht von LK sind musst du aufpassen, dass die einen Kanal haben oder weich sind.
Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, ist die Bleiwulst sonst mithin sehr störend beim Aufziehen/Sitz.
Die LK Gummis sind aber recht hochfrequent in der Bewegung, vermutlich werden die Zanderspezis da andere Gummis empfehelen.
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
128
Ort
Hamburg
Moin, wenn du die LK jigs bei Gummis verwenden willst, die nicht von LK sind musst du aufpassen, dass die einen Kanal haben oder weich sind.
Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, ist die Bleiwulst sonst mithin sehr störend beim Aufziehen/Sitz.
Die LK Gummis sind aber recht hochfrequent in der Bewegung, vermutlich werden die Zanderspezis da andere Gummis empfehelen.
Danke für die Info.
Ich habe mal ein paar verschiedene Gummis bestellt, mal schauen wie die auf den LKs sitzen.
 

Senator

Barsch Simpson
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
42
Alter
35
Ort
Köln
Wenn du die jigs von Lk nimmst ist es für den Zander die perfekte Größe 3/0 für 10cm und auch die 12,5cm er faltet die Dinger ohne Probleme ein.
 

Oben