Livescope im Flachen und Trüben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Freiburg
Hallo Leute,
da ich als beginner am Altarm Rhein unterwegs bin und bislang mäßige Erfolge verzeichnen konnte, wollte ich mir nun ein livescope kaufen. Jedoch ist das Gewässer recht flach und recht trüb.
Bin mit dem Kajak unterwegs.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Hab derzeit das Lowrance Elite 9 und wollte das active Target 2 aufrüsten.

Liebe Grüße
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
344
Ort
Duisburg
Nicht optimal für ein Livescope, aber durchaus machbar. Der Downscan dürfte für dich eher uninteressant sein, aber der Forward-Modus ist auch für dich interessant, sei es zum Fische suche, oder zum gezielten anwerfen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.290
Punkte Reaktionen
7.888
Ort
Wilder Osten
Welchen Geber hast du am Elite 9? Einen mit Sidescan? Falls ja, damit kannst du auch im flachen gut links und rechts vom Boot die Bereiche abscannen. Active Target würde nur im Forward mode was bringen wie bereits erwähnt. 2D Modus bringt recht wenig, da der Kegel zu klein ist.
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Freiburg
Danke erstmal für die Antworten

Ja mit sidescan
Aber da der Untergrund recht eben ist findet man damit kaum Strukturen und daher auch kaum Fisch

Vom livescope erhoffe ich mir einfach die Fische dann zu finden und so auch anwerfen zu können
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
1.880
Alter
25
Ort
Bremen
Mit Sidescan und richtigem Geber und guter Einstellung,kannst du ja auch fische auf und knapp überm Grund finden?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
11.447
Ort
Obermoschel
Ich hab mein Sidescan auch noch nicht oft eingesetzt. Aber eigentlich solltest Du damit auch Fische sehen können. Wenn Du gleichmäßig und gemütlich mit 2-3 km/h paddelst, sollten nicht nur Strukturen, sondern auch Fische und ihr "Schatten" sichtbar werden. Je dichter am Grund, desto näher ist der "Schatten" am Fisch.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.587
Punkte Reaktionen
4.901
Ort
Bonn
Puh, mit Kajak und Echolot stehen deine Chancen auf Fisch schon wesentlich besser als bei jedem Uferangler.
Du schreibst das du Beginner bist, bevor ich einen dreistelligen Betrag für neue Technik ausgeben würde , wäre mein Ansatz eher die Angeltechnik zu verbessern. An meiner Bisserkennung zu arbeiten, die Montagen/Rigs anzupassen, etc.
Wie fischst du denn derzeit auf die von die genannten Räuber? Erzähle mal was zum Tackle und Ködern
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
33
Alter
31
Ort
Freiburg
Ich bin sogar schon am überlegen ein Boot zu kaufen um noch mehr Zeit auf dem Wasser zu verbringen indem ich meine Frau einfach mit nehme :D

am Altarm fische ich vorwiegend mit Chatterbait auf Wels sowie mit Spinnerbaits und Gummifischen auf Hecht. Je Trüber das Wasser desto eher FiretigerDekor.
Angeln tue ich mit der Expride 12-56 BC.

Ein Lowrance HDS 9 Pro habe ich schon. Fehlt nur eine Geber Stange und das Active Target.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
11.447
Ort
Obermoschel

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.827
Ort
Norden rockt!
Ok, das Gerät kenne ich nicht...hatte selber bisher nur Hook, Live und jetzt das Pro.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da nichts sieht.
Welche Frequenz nutzt Du im Sidescan? Wenn Du so flach fischt,solltest Du die hohe Frequenz (800khz?) nutzen !
 

Oben