@Thomsen,
wenn du so weitermachst, möchte bald kein potentieller Pisateilnehmer mehr etwas mit dir zu tun haben.
Warum hast du eigentlich nicht Pädagogik studiert? Dann könntest du dich an anderer Stelle für ein nettes Gehalt als Oberlehrer aufführen.
Da die wenigsten Angler ihre Fische nicht aus dem Wasser nehmen, ist dein Vorschlag mal wieder nur schwer umzusetzen. Außerdem wird es schwer sein, z.B. einen Hecht auf die von dir beschriebene Art vom Haken zu befreien. Da das Wasser naturgemäß sein bevorzugtes Element ist, wird er sich sehr wahrscheinlich zur Wehr setzen, wenn man ihn mit einer „Zange“ am Unterkiefer hält. Ich persönlich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass sich die Fische ruhiger verhalten, wenn man sie aus dem Wasser hebt. ( Aale, die man lieber mit dem Schwanzende im Wasser lässt seien einmal ausgenommen)
Bei kleineren und mittleren Zandern funktioniert der Grip recht gut, da sie einen harten Kiefer haben und in eine Art Starre verfallen, wenn man sie anhebt. Bei Hechten würde ich in jedem Fall zur Handlandung tendieren, da der Kiefer gerade bei den kleineren Exemplaren noch recht weich ist und Verletzungen sonst vorprogrammiert sind. Bei Barschen ersetzen Daumen und Zeigefinger den Grip, die sind schonend und naturgemäß immer zur Hand.
Bei großen und damit schweren Fischen wirkt sehr viel Kraft auf eine recht kleine Fläche, weshalb der Einsatz von solchen Gerätschaften zumindest fraglich ist. Ich glaube Nobo hat schon gesehen, wie großen Hechten damit der Kiefer gebrochen wurde.
Es gibt sicher Situationen (vor allem beim Zanderangeln) in denen man die LipGrips sinnvoll einsetzen kann, man muss aber unbedingt!!!!!!!! die Schlaufe ums Handgelenk machen. Die LG rutschen sehr leicht aus der Hand und wenn der Fisch sich in diesem Moment befreit, ist sein Schicksal besiegelt. Beim BA-Treffen an der Peene ist mir der Grip bei dem Zander von AndreasB nämlich auch entglitten und wenn der Haken nicht so gut gesessen hätte dann …
Mein persönliches Fazit: Wer releast, sollte sich die Handlandung angewöhnen und im anderen Fall braucht man sich um die Schleimschicht ja keine Gedanken machen und kann zum Kescher greifen.