• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.353
Hi zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich hatte das Glück ein Linder Fishing 410 leicht umgebaut und mit einer Menge Zubehör für echt kleines Geld zu ergattern.
Ich möchte jetzt auch nicht anfangen das Boot komplett zum „Bass Boot“ umzubauen, allerdings würde ich schon gern einige kleine bis mittlere Veränderungen vorzunehmen um mich eben wohl zu fühlen. Da meine handwerklichen Fähigkeiten maximal mittelmäßig sind hoffe ich das mit in diesem Thread vielleicht ein paar besser begabte mit Tipps zur Seite stehen. Anfangen würde ich gern mit der Schale, vom Vorbesitzer blau lackiert, gefällt mir leider gar nicht und ich würde es gern so gut es geht in die Original Optik Linder Alu „bringen“. Es gibt da ja einige Verfahren vom Sandstrahlen, schleifen, beizen bis hin zum Heißluftföhn mit Aceton. Wie würdet Ihr das angehen?
Beste Grüße
Julian
0453F3DE-E6B1-4E00-B2E9-A28644CCE793.jpeg
3E9C12BD-EC99-4DA0-AB63-B94835BE08CE.jpeg
051ACD1E-6AFA-4A69-9BDE-CA23B57F5B79.jpeg
C8565991-B249-4719-B1C1-05B721B8FFC2.jpeg

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Hallo, ich denke wenn der alte Lack runter soll wäre strahlen mit feinem Glas oder am besten Trockeneis. Das kannst du aber nicht selbst machen denke ich. Wenn die erste Lackschicht vernünftig hält und gut aufgebracht wurde würde ich die überlackieren. Vorher richtig reinigen und anschleifen. Die Frage ist nur ob sich das alles lohnt...

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
31
Klasse Boot, ich vermisse mein 440iger immer noch ein bißchen.

Kannst du den Rumpf von innen begutachten? Nicht das da etwas geschweißt wurde und die Lackierung etwas abdeckt, was man noch weniger sehen will als blaue Farbe.

Ansonsten willst du das bestimmt nicht Schleifen oder beizen, frag mal lieber bei einem Strahlbetrieb aus der Region an und lass dir ein Angebot machen (ggf. kann auch ein Lacker vermitteln).

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.353
Danke erstmal für eure Antworten. Also den Boden habe ich schon raus gemacht und von innen alles begutachtet. Geschweißt oder repariert wurde zum Glück nichts. Die Frage wäre ob man es überhaupt schafft durch Strahlen diese Aluoptik wie im originalen wieder hinzubekommen. Was ich bisher im Internet gefunden habe war nach dem strahlen eher grau und sehr grob von der Oberfläche her.
@M.J. Waxx das wäre natürlich die beste Option, die Frage ist nur ob das auch geht bei einem „Zuhause“ gemachten matten Lack.

M

M.J. Waxx

Gast
Danke erstmal für eure Antworten. Also den Boden habe ich schon raus gemacht und von innen alles begutachtet. Geschweißt oder repariert wurde zum Glück nichts. Die Frage wäre ob man es überhaupt schafft durch Strahlen diese Aluoptik wie im originalen wieder hinzubekommen. Was ich bisher im Internet gefunden habe war nach dem strahlen eher grau und sehr grob von der Oberfläche her.
@M.J. Waxx das wäre natürlich die beste Option, die Frage ist nur ob das auch geht bei einem „Zuhause“ gemachten matten Lack.

Puh da bin ich überfragt aber ruf doch mal die Jungs von Boot-Design-Folien an und lass dich beraten.

Oben