Leichter, bequemer Wanderstiefel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
733
Alter
45
Hallo, ich nutze seit zwei Jahren den Haix Black Eagle GTX Medium Wanderstiefel. Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Schuh (bequem, wasserdicht und auch das Smart Lacing war eine sehr große Erleichterung). Mittlerweile scheint die Goretexmembran hinüber zu sein und ein paar Meter im nassen Gras reichen für nasse Füße. Abgesehen davon bin ich mit dem Schuh noch zufrieden. Es gibt mittlerweile Nachfolgemodelle, die aber vermutlich ähnliche Probleme haben werden. Bei meinen Schuhe ließ die Wasserdichtigkeit nach einem halben Jahr nach und ist jetzt auf dem Niveau eines leichten Turnschuhs. Ich suche einen wasserdichten, mittelhohen Wanderstiefel mit einem schnellen Schürsystem ähnlich wie das Smart Lace System von Haix. Ich suche keine hohen oder schweren Stiefel. Preis und Hersteller sind erstmal zweitrangig. VG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Ich benutze seit Jahren Volllederstiefel mit Goretex von Hanwag, in meinem Fall sind sie sehr robust und und nicht als leicht zu bezeichnen. Aber mein erstes Paar war mehr als 10 Jahre alt, hat Nepal mitgemacht, die Schweizer Berge und zig Trips auf den Rheinbuhnen. In Kombination mit Bienenwachs absolut wasserdicht, trotzdem atmungsaktiv. Letztes Jahr habe ich mir ein neues Paar gegönnt.
 

Barschorama

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
54
Alter
34
Ich habe auch seit mehreren Jahren die Haix Black Eagle, haben auch schon einigen durch. Einmal im Jahr gibts ne ordentliche Pflege, bis jetzt keine Probleme mit Wasser. Hast du deine mal ordentlich gesäubert und danach neu gewachst/imprigniert?
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
2.019
Ort
Frankfurt/Main
Wie alt sind denn deine Haix Stiefel? Ich muss sagen, dass mir persönlich bisher nichts besseres passieren konnte, als Haix Stiefel. Allerdings hab' ich, wie die meisten vermutlich auch, keine Dutzenden von Stiefel durchprobiert... aber von denen, die ich hatte, fand ich Haix am Besten, und bin dann auch bei denen geblieben.

Probleme hatte ich keine... allerdings sind meine aktuellen auch noch keine 3 Jahre alt.
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
94
Ort
Hessen
Ich benutze seit Jahren Volllederstiefel mit Goretex von Hanwag, in meinem Fall sind sie sehr robust und und nicht als leicht zu bezeichnen. Aber mein erstes Paar war mehr als 10 Jahre alt, hat Nepal mitgemacht, die Schweizer Berge und zig Trips auf den Rheinbuhnen. In Kombination mit Bienenwachs absolut wasserdicht, trotzdem atmungsaktiv. Letztes Jahr habe ich mir ein neues Paar gegönnt.
Ich nutze auch Vollleder von Hanwag. Absolute Empfehlung zum Wandern und Angeln!
Die halten bestimmt schon seit 6-7 Jahren.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
733
Alter
45
Hi, die sind grob zwei Jahre alt und wurden mehrfach gereinigt und imprägniert. Abgesehen von der Wasserdichtigkeit sind die super. Ich habe die aber sehr viel getragen (Gassigänge).
 

Seppel

Master-Caster
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
1.596
Alter
41
Ort
Pinneberg
Also nach etwas über einem Jahr kann ich folgende echt empfehlen, leicht und halten auch bei nasser Wiese dicht.
 

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
138
Ort
Offenbach
Also nach etwas über einem Jahr kann ich folgende echt empfehlen, leicht und halten auch bei nasser Wiese dicht.
Kann ich so nur bestätigen, für den Preis ein Super-Schuh, hält bei mir schon seit knapp 2 Jahren. Sind nix für den tiefsten Winter, aber dafür gibt's ja dicke Socken
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rheingau
Ich nutze zum Angeln oft die La Sportiva TX5 Gtx. Die sind angenehm leicht und trotzdem sehr robust. Einzig die Sohle ist vielleicht etwas weich.
Wasserdicht sind sie bei mir auch schon lange. Egal ob morgens durchs feuchte Gras oder mal kurzzeitig bis kurz vor Oberkante im Rhein.
Hatte die Schuhe im Neuzustand direkt imprägniert (mach ich bei allen Schuhen so) und seit dem nur mit Wasser gereinigt.
Hab sie mittlerweile seit 3 oder 4 Jahren im Einsatz.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
107
Alter
36
Ort
Rüti ZH
Zum Bergwandern aber auch für den Wald nutze ich den La Sportiva Raptor 2 Mid GTX. Ist seit drei Jahren absolut wasserdicht, obwohl nicht regelmässig imprägniert. Der Schuh ist aber eher für schmale Füsse und fällt etwas kleiner aus. Mir passt er gut, absoluter Lieblingsschuh. Leider nicht allzu günstig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
12.471
Ich würde die "Haix-Spur" nicht verlassen. Sie sind nicht ohne Grund in Berufsgruppen, in denen die Anforderungen in einer Kombination aus Robustheit, Leichtigkeit, Atmungsaktivität und unkaputtbar gefragt sind , weit vertreten.
Es gibt vermutlich "wasserfestere" Schuhe - die sind dann aber auch schwerer, reparaturanfälliger, nicht so schnell an/auszuziehen etc pp.
Billig sind sie nicht, aber auch nicht überteuert. Es wird schwer, einen vergleichbaren, in puncto Wasserdichtigkeit besseren Schuh zu finden. Ich kenne keinen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
733
Alter
45
Ich bin sonst auch sehr zufrieden mit dem Schuh.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Ich würde die "Haix-Spur" nicht verlassen. Sie sind nicht ohne Grund in Berufsgruppen, in denen die Anforderungen in einer Kombination aus Robustheit, Leichtigkeit, Atmungsaktivität und unkaputtbar gefragt sind , weit vertreten.
Es gibt vermutlich "wasserfestere" Schuhe - die sind dann aber auch schwerer, reparaturanfälliger, nicht so schnell an/auszuziehen etc pp.
Billig sind sie nicht, aber auch nicht überteuert. Es wird schwer, einen vergleichbaren, in puncto Wasserdichtigkeit besseren Schuh zu finden. Ich kenne keinen.
Hmmm ein Schuh, der nach 2 Jahren, seinen Geist in Bezug auf Wasserdichtigkeit auf gibt, wäre für mich ein Schuh, den ich unbedingt tauschen würde … aber vl. ist die Kombi mit der Leichtigkeit einfach nicht machbar und man braucht definitiv mehr Material … beim Fischen oder in den Bergen gäbe es da für mich keinen Kompromiss. Dann lieber etwas schwerer und keine nassen Füße.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
733
Alter
45
Tatsächlich war der Schuh insbesondere beim Gassigehen mein Favourit. Man hat ihn schnell angezogen und bequem ist er auch. Nur gerade jetzt im Herbst merke ich doch, das Ersatz her muss. Ich habe noch Goretex Lederwanderstiefel. Die sind zwar wasserdicht, aber nicht mal eben angezogen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
733
Alter
45
Mal ein kurzes Update: Ich war in mehreren Outdoor -, Schuh- und Sportgeschäften vor Ort. So richtig überzeugen konnte mich kein Schuh. Am ehesten noch ein Modell von Lowa, aber das hatten sie nicht in meiner Größe. Ich habe mir im Outdoorladen eine Tube Abdichtkleber (ähnlich Aquasure) mitgenommen und meine Haix sind jetzt wieder dicht. Das habe ich am See getestet. Mal sehen wie lange das hält. Meine Frau meint allerdings, dass die Schuhe jetzt Scheisse aussehen und sie sich so mit mir nirgends blicken lassen möchte. Angeln gehe ich eh alleine. Dennoch fahre ich Montag in den Haix Laden.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
151
Hey,
falls du bei Haix doch nicht fündig geworden bist, kann ich noch den Adidas Terrex Free Hiker Gtx empfehlen.
Isst ein sehr leichter und bequemer (Boost -Dämpfung) Wanderschuh.
Wie gut er Steinpackungen und zB Gestrüpp auf Dauer aushält, kann ich aber leider nicht genau sagen.

LG Max
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
1.011
Alter
45
Ort
Erkelenz
Lundhags Vandra.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Stiefel? Ich spiele mit dem Gedanken, wenn meine Lowa Tibet GTX runter sind, diese Art Stiefel zu probieren, wobei ich mit den Lowas sehr zufrieden bin.
Die Berichterstattung über den Stiefel ist jedenfalls sehr gut.
 

Oben