Leichte Zanderrute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rute110

Keschergehilfe
Registriert
24. April 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Lichtenau
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer leichten Zanderrute, die die Lücke in meinem Tackleloch schließt.

Ich nutze derzeit an einem Kanal (ca. 20-30m breit, max. 4m tief) mit Zufluss zum Rhein eine Zeck Jigsaw 10-40g zum Jiggen. Hier nutze ich meistens 10g-Jigköpfe, komme aber nicht wirklich auf Wurfweite, da sie sich nicht richtig auflädt (erst so ab 12-14g). Habe noch eine Shimano Expride MH 7-21G und Ultraboost Allround im Sortiment.

Hätte jetzt aber noch gern eine weitere Rute (evtl. 10-30g) zum Jiggen.

Gedacht habe ich mal an:
-Shimano Zodias 1-30g?
-Nays One (welches WG?, da angeblich underrrated)
- gibt's da was von Sportex?
- offen für andere Marken

Würde so max 200€ ausgeben wollen, evtl. auch etwas mehr (weniger auch gerne, da mein Tackleaffe in letzter Zeit extrem unruhig war).

Also zusammenfassend:
- Rute für Fluss/Kanal von 25m breite und max 3-4m Tiefe
- perfekt für 10g Jigköpfe plus 3-4" Gummis
- Spinning
- Budget so um 200€


Ich hoffe ich bin hier richtig... War bisher eher der stille Mitleser.

Vielen Dank
 

nibils

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hessen
Moin, zu dem Thema gab es in den letzten Wochen und Monaten etliche Beiträge.

Such dich mal durch, ansonsten kann ich auf jeden Fall die Legit Design Euro Special MH empfehlen. Neu liegt sie etwas über Budget, auf dem Gebrauchtmarkt aber sicherlich für 200€ in gutem Zustand zu bekommen.
Gruß
 

Ratio82

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
183
Ort
Walldorf
Denkt deine ultraboost Allround nicht ganz genau das Spektrum ab, was du suchst? Vom WG sollte das doch perfekt matchen.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.898
Ort
Thüringen
Ich nutze derzeit an einem Kanal (ca. 20-30m breit, max. 4m tief) mit Zufluss zum Rhein eine Zeck Jigsaw 10-40g zum Jiggen. Hier nutze ich meistens 10g-Jigköpfe, komme aber nicht wirklich auf Wurfweite, da sie sich nicht richtig auflädt (erst so ab 12-14g).
Was heißt denn Wurfweite in m ?
Alle deine genannten Ruten sollten 10g+Köder ausreichend weit werfen können.
Was für eine Rolle und Schnur verwendest Du?
 

Rute110

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Lichtenau
Was heißt denn Wurfweite in m ?
Alle deine genannten Ruten sollten 10g+Köder ausreichend weit werfen können.
Was für eine Rolle und Schnur verwendest Du?
Ich habe eine Momoi-Schnur auf ner Ultegra (Zeck Jigsaw und Shimano Expride) und an der Ultraboost Allround ne Okuma Ceymar 25 mit Spiderwire (10kg)... Die Jigsaw lädt sich mit 10g-Kopf einfach nicht richtig auf. Mit 15g fliegt der Köder deutlich weiter!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.318
Punkte Reaktionen
5.358
Ort
Pott
10kg Schnur bei dem WG? Vl stimmen die Angaben ja nicht, aber ich fische da ne 5kg Schnur … echte 5kg Knotenfestigkeit allerdings. Ist ne 1,0 oder 1,2 PE von Sunline.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
466
Ort
Berlin
10kg Geflecht an einer 30g Rute ist schon heftig dick - das könntest du mal überdenken.
 

Rute110

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Lichtenau
10kg Geflecht an einer 30g Rute ist schon heftig dick - das könntest du mal überdenken.
Ich angel oft an Baggerseen mit stark abfallenden Kanten. Die dünnen Schnüre werden dort zu schnell aufgerieben, deshalb muss ich dickere nehmen... Aber nächstes Mal wähle ich etwas dünnere Schnüre
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.898
Ort
Thüringen
Schaltest du kein FC vor?
Trotzdem klingt das alles merkwürdig.
Ich fische zwar ausschließlich BC, aber keine meiner 40g WG Ruten hat mit 10g + Köder und #1.5 Schnur unzureichende Wurfweite.
Sollte also mit einer Spinning erst recht machbar sein .
 

CaR_FW

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
82
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich angel oft an Baggerseen mit stark abfallenden Kanten. Die dünnen Schnüre werden dort zu schnell aufgerieben, deshalb muss ich dickere nehmen... Aber nächstes Mal wähle ich etwas dünnere Schnüre
Schau, dass du für die 30g entsprechend dünne Schnur nimmst (6-7kg), damit generierst du mehr Wurfweite. Knote per FG Knoten ein abriebfestes Fluorcarbon in Blanklänge (1.5-2m) an deine Hauptschnur und du hast die Sicherheit an der Kante.
 

Oben