Leichte Zanderjigge (Konger Troker - Prorex xr oder Akilas)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hanz Buunsl

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hallo „Forum“,
nach seeehr viel lesen und benutzen der SuFu bin ich leider immer noch nicht schlauer - sehe den Stock vor lauter Ruten nicht...

Ich suche eine 2.4m neue Rute:
Zielgebiet: 90% an kleinerem See (4-8m tief)
Zielfisch: Zander ~60cm (meist steigen jedoch Hechte ein) Barsch kommt auch mal vor
Technik: GuFi Jiggen und Faulenzen

1.) Mein Lieblingsköder ist ein Zander Shad Pro (10gr + 10gr Jigkopf) reicht mir dafür eine 10-30er oder doch besser eine 15-45/50er Rute?
2.) was haltet ihr von ich folgende Ruten meiner näheren Auswahl:
A) Konger Troker Spin M oder H —> 35€
B) Daiwa Prorex xr 10-30 / 15/50 —> 100€
C) Gamakatsu Akilas 70MH / 80H —> 150€

Wichtig ist mir ein gutes Grundgefühl (aufsetzen der Köder spüren nicht nur sehen) und eine gute Bisserkennung!

Danke für Eure Unterstützung
Hanz

Zuletzt bearbeitet:

barschzanker

Master-Caster
Punkte Reaktionen
751
die akilas h ist zu heavy fürs köderspektrum. die.fängt da grad erst an.
sollte auch nicht klingen als würd ich die akilas schlechtreden wollen, fische die 70h selber am rhein. super rute, kann ich empfehlen aber wenn hauptsächlich mit 10g köpfen gefischt wird würd ich was.leichteres nehmen, dann steigt auch der drillspass.die 70h hat schon mächtig power find ich.

Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Deine Vorauswahl finde ich grundsätzlich sehr gelungen. Leider kann ich dir keine eigenen Erfahrungen zu den o.g. Ruten geben.
Ich persönlich fische die Fox Rage Shad Jigger Rapid in 240 cm. Gebraucht so um die + - 100 Euro zu bekommen. Die würde ich noch in den Topf schmeissen. Auch auf die Gefahr, dass es jetzt gleich wieder mit Rutenempfehlungen ausufern könnte. Nicht umsonst hast du ja eine gewisse Vorauswahl getroffen. Also nur als kleiner Tip zu verstehen und ein "sorry" für den wenig konkreten Input schieb ich gleich hinterher...

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Also ich Fische die Akilas 80H mit dem 10er Zander Pro oft meist sogar nur mit 7g, oft auch mit 10 g und würde mir dafür gerade auf Zander wieder genau diese rute kaufen.... Du willst ja auch einen Anschlag im Zandermaul durchbringen.

Für größere Köder hab ich die Tailwalk Del Sol H.
Die Aklias haben mittlerweile auch 3 meiner Angelkumpel nachgekauft in der 80H Version weil einfach perfekt für den Zweck.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Ich habe für solche Zwecke die Nachfolgerin der schon genannten Shad Jigger Sensitive. Nennt sich Terminator Pro Jigger Finesse. (diese Namen ...) Die Rute ist straffer als die Finesse. 7g Köpfe gehen gerade noch so, perfekt arbeitet sie mit 10g bis 14g Köpfen und Ködern wie etwa dem 10cm Zanderpro, 4'er und 5'er Easy Shiner und alles was so in die Richtung geht. Das kann die Rute richtig, richtig gut wie ich finde.
Bei der Sensitive gingen 14g Köppe gerade noch so, dafür ist sie mit 7g etwas besser klar gekommen. Die Sensitive hat eine eher weiche Spitze, die Finesse eine harte. Die Finesse hat auch mehr Power, würde ich eher empfehlen wenn Zander der Zielfisch ist. Zumal du bei Tiefen von 4m-8m wahrscheinlich eher mal 14g brauchst als 7g.
Gibt aber beide Ruten nur noch gebraucht. Mit Glück steht noch irgendwo eine in nem Laden. Wie sich die aktuelle Variante verhält weiß ich nicht.

Edit: Die erkenne gerade, dass Tobsen die Rapid nannte und nicht die Sensitive. Die käme aber auch infrage. ;)

Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Die Shad Jigger Sensitiv habe ich auch gefischt. 14 g + 3 Inch fand ich schon absolutes Limit. Die Sensitiv hat eine recht nachgiebige Spitze und bringt Anschläge nicht so gut durch. Bei Barsch sogar gut, aber bei Hecht und Zander ist das natürlich nicht so dolle.
Ich persönlich finde die Sensitiv trotz feinerer Auslegung leider nicht extrem feinfühlig. Daher habe ich sie letztendliche auch verkauft.

Da finde ich die 240 cm Rapid (die natürlich sehr schnell und direkt ist) besser. Bei deinen angedachten Gewichten arbeitet sie schon vernünftig und hat nach oben raus etwas Puffer...

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Ich hatte mal die längeren 2,7m Akilas MH und H gleichzeitig da und von beiden Ruten die Aktion fotografiert.
Die H ist gegenüber der MH nur minimal härter und ist spitzenbetonter, hatte mich etwas überrascht.

Hanz Buunsl

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Danke für Eure Antworten!
Ich hab mal die Prorex xr 15-50 und die Akilas 80h geordert! Werde mal Probe
wedeln und mich dann entscheiden!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hi, Ich suche auch eine Rute in dem oven genannten Spektrum, also Köpfe zwischen 7 und maximal (sehr selten) 16 Gramm und Ködern zwischen 7 u. 12cm. Preis um 150 Euro
Pendel jetzt zwischen den oben genannten akilas 90mh (270 - 30gr.) und der terminator Finesse - 28gr in 270cm (ich möchte zum jiggen. 270)

Zu welcher Rute würdet ihr raten bzw gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen den beiden?

Wichtig ist mir das aufkommen des Köders zu spüren da ich oft bei Nacht angele da bei unserem klaren Wasser die Zander oft nur im der Dunkelheit beißen.

Viele Grüße

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
614
Ich habe folgende Konger Troker Ruten in Gebrauch:

198/UL
198/L
198/ML
198/H

228/UL
228/L
228/ML

270/H
270/XH

Umso härter der Boden umso besser die Rückmeldung vom Aufsetzen des Köders.

Die Bisserkennung ist aber der Hammer.

HängerHH

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
48
Moin Hans Buunsl, Falls noch das aktuel sein sollte.

Ich fische in dem Köderspecktrum eine 28gr Rute* max 20gr +4inch

schau dir mal die Konger Stallion Serie an als da wären die SwordStreik und BlackHeron, Eine A-TEC Crazee Eging S822M gibt sich nicht viel zur BlackHeron.
Gruß

Oben