Leichte Zanderfaulenze/jigge (again sry)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
129
Hi zusammen,

wie im Titel schon steht suche ich eine leichte Zanderfaulenze/jigge, da ich nun nen Kanalstück gefunden habe wo auch Tagsüber Zander beißen. Habe auch schon zwei aufschlussreiche Threads zu dem Thema gefunden. Dort wurde von vielen die Poison Adrena 276m2 2,29m 5-15g so weit so gut, finde die Rute aber leider nicht mehr neu. Falls jemand da nen Tipp hat würde ich mich darüber freuen.

Ich fülle dann auch nochmal den Bogen aus, und würde mich über Alternativen zur oben genannten Rute sehr freuen:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
[X] Kanäle in NRW

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ~200cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar... 7-10g(die meiste Zeit aber 7g) Jigs mit 4-5inch schlanken Gummis wie der ES.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich fische für den Zweck im Moment ne 17er Expride L 3-10g. Ich benötige quasi ne Übertragung am Boden wie die Expride oder ggf sogar besser, aber nen etwas kräftigeres Rückgrat primär für den Anhieb und halt falls mal was größeres beißt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
275 Euro maximal, wenns darunter was gibt, gerne
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. ------Zwar ungern aber wenns die oben genannte PA werden sollte wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben. Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Rute ? Eher positiv oder negativ ?

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 3000er Legalis

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, in die Richtung der Wurfweiten mit der Expride wäre gut, hab allerdings nie nachgemessen wie weit die wirft ^^

Eine Rute die in einem der Threads auch angesprochen wurde, ist die Halcyon X 782 L 3-18g hat die evtl. schon jemand gefischt und kann dazu was sagen in dem Köderspektrum ?

Über jegliche Tips zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
652
Wenn Du mit Deiner Expride bisher zufrieden bist, könntest Du Dir die Expride MH 272 anschauen. Die kann zwar noch wesentlich mehr als Deine 7g + 4" ES ab, aber wenn Du etwas mehr Rückgrat für größere Fische haben möchtest, sollte das passen.
Die Stand Out SOS76M-2 liegt noch in Deinem Preisrahmen und wäre auch eine geile Rute für Deine Anforderung.
Beides sehr gute Ruten in der Preisklasse. Wobei ich bei beiden 7g+4er ES eher als untere Grenze des WG sehe, wenn es um eine sehr gute Rückmeldung geht. Das hängt ja aber immer von vielen Faktoren ab.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
würde auch zur sos76 tendieren. die adrena ist mir dann doch etwas zu leicht als zanderjigge, obwohl die rückmeldung bei 7g wirklich gut ist.
die SOS ist aber ne ecke knackiger und kann wahrscheinlich den haken besser setzen.
mit der SOS kannst du auch mal etwas schwere twitchbaits bewegen. die adrena geht bei tieflaufenden wobblern über 10g auf jeden fall schon leicht in die knie.
wenns ne adrena sein soll, dann würd ich definitiv auch eine gebrauchte nehmen - hab ich auch so gemacht.

laios

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
129
Wenn Du mit Deiner Expride bisher zufrieden bist, könntest Du Dir die Expride MH 272 anschauen. Die kann zwar noch wesentlich mehr als Deine 7g + 4" ES ab, aber wenn Du etwas mehr Rückgrat für größere Fische haben möchtest, sollte das passen.
Die Stand Out SOS76M-2 liegt noch in Deinem Preisrahmen und wäre auch eine geile Rute für Deine Anforderung.
Beides sehr gute Ruten in der Preisklasse. Wobei ich bei beiden 7g+4er ES eher als untere Grenze des WG sehe, wenn es um eine sehr gute Rückmeldung geht. Das hängt ja aber immer von vielen Faktoren ab.

Hey danke Dir erstmal, aber noch ne Expride wirds nicht werden, zwecks Abwechslung und "ausprobieren". Aber Sinnvoll wärs vllt.

Die Legit Design Euro Spezial hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm, aber mich hats tatsächlich abgeschreckt, dass sie bis 25g gehen soll. Und warum auch immer für mich persönlich ausnahmslos alle Ruten underrated waren. Hab da iwie die Befürchtung, dass mir die dann doch zu viel des Guten ist.....Aber vllt muss ich mal schauen dass ich unter der Woche bis 17Uhr nach Paderborn komme....Sind halt ~2h Fahrt also nur mit Urlaub möglich leider, schade dass die am Samstag gar nich geöffnet haben sons wärs wohl morgen was geworden.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Hey danke Dir erstmal, aber noch ne Expride wirds nicht werden, zwecks Abwechslung und "ausprobieren". Aber Sinnvoll wärs vllt.

Die Legit Design Euro Spezial hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm, aber mich hats tatsächlich abgeschreckt, dass sie bis 25g gehen soll. Und warum auch immer für mich persönlich ausnahmslos alle Ruten underrated waren. Hab da iwie die Befürchtung, dass mir die dann doch zu viel des Guten ist.....Aber vllt muss ich mal schauen dass ich unter der Woche bis 17Uhr nach Paderborn komme....Sind halt ~2h Fahrt also nur mit Urlaub möglich leider, schade dass die am Samstag gar nich geöffnet haben sons wärs wohl morgen was geworden.
die 76m und die 84mh, die ich gefischt habe sind ganz gut gerated würde ich behaupten.
die shimano ruten sind meiner erfahrung nach eher underrated.
die adrena würd ich eher mit 18g raten. ne 21g zodias eher mit 25g.

edit: mit ein bisschen glück lässt sich die standout auch aus asien für einen sehr guten kurs importieren.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
652
Ich finde auch, dass die Stand Out M, was das Wurfgewicht angeht, ziemlich exakt gerated ist. Aber: 25g jiggen, eher nicht! Werfen geht eventuell, würde mir aber nicht trauen, voll durchzuziehen. 21g träfe das vernünftig fischbare WG meiner Meinung nach besser. Es gibt auch ein gutes Youtube-Video zur Rute (oder war das zur SO8S4MH?).
edit: mit ein bisschen glück lässt sich die standout auch aus asien für einen sehr guten kurs importieren.
Ich meine das die "Euro"-Special Stand Outs nur für den europäischen Markt (=Lurenatic) produziert werden.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
28
Solution statement 2.55 - 28 g

Fische ein paar andere Ruten aus der Serie aber nicht direkt dieses Model. Top Rückmeldung - Werfen gut und Rückrad fürn Anschlag.

Die Adrena hab ich und 10g+5 inch ist möglich aber nicht mehr optimal und vorallem nicht für Zander.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Ich finde auch, dass die Stand Out M, was das Wurfgewicht angeht, ziemlich exakt gerated ist. Aber: 25g jiggen, eher nicht! Werfen geht eventuell, würde mir aber nicht trauen, voll durchzuziehen. 21g träfe das vernünftig fischbare WG meiner Meinung nach besser. Es gibt auch ein gutes Youtube-Video zur Rute (oder war das zur SO8S4MH?).

Ich meine das die "Euro"-Special Stand Outs nur für den europäischen Markt (=Lurenatic) produziert werden.
Ich hatte in der Vergangenheit bei japanischen Shops schon standouts für ca 130eur gesehen. Scheinbar sind ein paar drüben geblieben :p

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.462
Ich hatte in der Vergangenheit bei japanischen Shops schon standouts für ca 130eur gesehen. Scheinbar sind ein paar drüben geblieben :p
Das waren Stand Outs aus der normalen Serie die bekommst du weltweit.Die "Euro"-Special Stand Outs sind von Ledgit Design für und mit Foren-Partner @Lurenatic entwickelt worden und werden auch nur von Lurenatic verkauf.

Denkavit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
263
Die Hearty Rise Pro Force ll 782 L wäre auch eine Überlegung wert.
Gibt bei Kleinanzeigen gerade eine für VB 255€.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
28
Das waren Stand Outs aus der normalen Serie die bekommst du weltweit.Die "Euro"-Special Stand Outs sind von Ledgit Design für und mit Foren-Partner @Lurenatic entwickelt worden und werden auch nur von Lurenatic verkauf.
Es gab die "Euro" Modelle beim Kiwi fishing Shop... Waren etwas teurer als die Normalen die ca. 130 gekostet haben.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
28
Die Hearty Rise Pro Force ll 782 L wäre auch eine Überlegung wert.
Gibt bei Kleinanzeigen gerade eine für VB 255€.
Hatte die L und ML Ruten aus der Serie.

L und ML kurz sind sehr Ähnlich aber ansich gute Ruten.
L lang hat mir von den 4 am besten gefallen grade zum Jiggen. Die paar cm mehr machen den Blank nach vorne raus noch spitzen betonter und durch die Griff verlängerung auch sehr ausgewogen. (Gefühl fast besser als bei der kurzen)

LM Lang zwischen der Langen ML und den anderen drei Ruten liegen gefüllt Welten deutlich mehr "Bums" und sehr Kopflastig. Habe ich zum Glück beim 3ten Einsatz bei Fahrt vom Boot geschubst.

Ich persönlich finde ein paar Modelle der Solution Statement Serie sehr gut. Tatsächlich so gut das ich nachdem ich mir die 2.40/40 g gekauft habe mein komplettes Setup umgestellt habe weil es mit den anderen Ruten ihrgendwie kein Spaß mehr gemacht hat.

Jeder Geschmack ist anders aber ich finde in deinem Bereich würde ich mir auf jeden Fall die Statement in 2,55 - 28g mal ansehen. Grade zum Jiggen sind meiner Meinung nach paar cm mehr brauchbar und die Statement Modelle die ich habe (ich habe die 2,55 - 28 g nicht) haben alle eine Super Rückmeldung und genug bums fürn Anhieb.

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.462
Es gab die "Euro" Modelle beim Kiwi fishing Shop... Waren etwas teurer als die Normalen die ca. 130 gekostet haben.
Wundert mich zwar weil die Modelle so wie ich es verstanden habe exklusiv für @Lurenatic hergestellt werden.
Werde aber mal darauf achten ob die Stand Out Zander die Legit Design gerade in Zusammenarbeit mit Lurenatic entwickelt nach Erscheinen auch im Kiwi Shop zu finden ist.

laios

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
129
Moin moin zusammen,

und vielen Dank für eure hilfreichen Tips, kurzes Update habe mir die sos76m bestellt und ich freu mich drauf die anzufischen.

Hab mir das Video zur Vorstellung der Rute auch nochmal anguckt und wenns einigermaßen passt was er sagt sollte die Rute echt sehr gut zu dem passen was ich dsmit vor habe.

Beste Grüße

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
652
Gute Wahl :emoji_thumbsup:
Hab mir das Video zur Vorstellung der Rute auch nochmal anguckt und wenns einigermaßen passt was er sagt sollte die Rute echt sehr gut zu dem passen was ich dsmit vor habe.
Das passt schon alles ziemlich gut, was der Carsten im Video erzählt. Solche detaillierten Beschreibungen würde ich mir auch von anderen Herstellern/Händlern wünschen!

Oben