Hi zusammen,
wie im Titel schon steht suche ich eine leichte Zanderfaulenze/jigge, da ich nun nen Kanalstück gefunden habe wo auch Tagsüber Zander beißen. Habe auch schon zwei aufschlussreiche Threads zu dem Thema gefunden. Dort wurde von vielen die Poison Adrena 276m2 2,29m 5-15g so weit so gut, finde die Rute aber leider nicht mehr neu. Falls jemand da nen Tipp hat würde ich mich darüber freuen.
Ich fülle dann auch nochmal den Bogen aus, und würde mich über Alternativen zur oben genannten Rute sehr freuen:
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
[X] Kanäle in NRW
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ~200cm bis 240cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar... 7-10g(die meiste Zeit aber 7g) Jigs mit 4-5inch schlanken Gummis wie der ES.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich fische für den Zweck im Moment ne 17er Expride L 3-10g. Ich benötige quasi ne Übertragung am Boden wie die Expride oder ggf sogar besser, aber nen etwas kräftigeres Rückgrat primär für den Anhieb und halt falls mal was größeres beißt.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
275 Euro maximal, wenns darunter was gibt, gerne
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. ------Zwar ungern aber wenns die oben genannte PA werden sollte wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben. Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Rute ? Eher positiv oder negativ ?
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 3000er Legalis
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, in die Richtung der Wurfweiten mit der Expride wäre gut, hab allerdings nie nachgemessen wie weit die wirft ^^
Eine Rute die in einem der Threads auch angesprochen wurde, ist die Halcyon X 782 L 3-18g hat die evtl. schon jemand gefischt und kann dazu was sagen in dem Köderspektrum ?
Über jegliche Tips zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
wie im Titel schon steht suche ich eine leichte Zanderfaulenze/jigge, da ich nun nen Kanalstück gefunden habe wo auch Tagsüber Zander beißen. Habe auch schon zwei aufschlussreiche Threads zu dem Thema gefunden. Dort wurde von vielen die Poison Adrena 276m2 2,29m 5-15g so weit so gut, finde die Rute aber leider nicht mehr neu. Falls jemand da nen Tipp hat würde ich mich darüber freuen.
Ich fülle dann auch nochmal den Bogen aus, und würde mich über Alternativen zur oben genannten Rute sehr freuen:
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
[X] Kanäle in NRW
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ~200cm bis 240cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar... 7-10g(die meiste Zeit aber 7g) Jigs mit 4-5inch schlanken Gummis wie der ES.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich fische für den Zweck im Moment ne 17er Expride L 3-10g. Ich benötige quasi ne Übertragung am Boden wie die Expride oder ggf sogar besser, aber nen etwas kräftigeres Rückgrat primär für den Anhieb und halt falls mal was größeres beißt.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
275 Euro maximal, wenns darunter was gibt, gerne
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. ------Zwar ungern aber wenns die oben genannte PA werden sollte wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben. Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Rute ? Eher positiv oder negativ ?
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> 3000er Legalis
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, in die Richtung der Wurfweiten mit der Expride wäre gut, hab allerdings nie nachgemessen wie weit die wirft ^^
Eine Rute die in einem der Threads auch angesprochen wurde, ist die Halcyon X 782 L 3-18g hat die evtl. schon jemand gefischt und kann dazu was sagen in dem Köderspektrum ?
Über jegliche Tips zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße