• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxiAngelt

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich bin Max und noch etwas neu hier, habe aber keinen Beitrag gefunden der so wirklich zu meinem Thema passt.

Ich suche eine Rute für das leichte jiggen auf Zander. Ich fische hauptsächlich vom Belly Boat aus, in flachen Gewässern mit 2-3m Wassertiefe. Im Winter aber auch gerne mal am Strömungsarmen Fluss bis 4m.

Mein Köderspektrum reicht daher, von 3g + 4 Inch Trailer bis maximal 10-12g + 6 Inch Trailer (wobei die 16cm absolute Ausnahme bleiben und nicht unbedingt mit 10g oder mehr gefischt werden soll). Am meisten Angel ich mit 5g + 5 Inch, weshalb die Rute das auch am besten können sollte.

Da ich die meiste Zeit vom Belly Boat aus angele sollte die Rute nicht viel länger als 2,35m sein, außer ein kurzes Handteil lässt es zu.

Da ich zur Zeit meine Poison Adrena 276M-2 Fische, bin ich an ultra leichte und sensible Ruten gewöhnt, weshalb es mich freuen würde wenn die Rute nicht all zu schwer wäre.

Allgemein wünsche ich mir eine Rute die sehr sensibel ist bei der man jedes Aufkommen vom Köder und jeden kleinen zupfer merkt.

Da ich die Rute preislich in einem Rahmen von ca. 200-250€ halten möchte habe ich schonmal nach den ein oder anderen Rute gesucht.
Ich weiß das es sehr unrealistisch ist die Rute meiner „Traumvorstellung“ für 250€ zu finden, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Geheimtipps, denn ich finde nach langer Suche nicht viel passendes.

Das passendste was ich gefunden habe war die Abu Garcia Fantasista Nano 792 MP-XF / 2.36 m / 7-35 g. https://www.hechtundbarsch.de/produ...276&gbraid=0AAAAApyofD_sBC76w5vMoUlB6uJsi1-qk
(hoffe das funktioniert als Hyperlink)
Sie soll eine „Ultra schnelle“ Aktion haben und wiegt etwa 130 Gramm, wobei die Rute nicht deutlich schwerer werden soll.
Kann jemand von euch Erfahrungen zu der Rute teilen und mir berichten ob diese zu meinen Anforderungen passt.

Im Ähnlichen Preissegment gibt es noch die Savage gear revenge Sg8 Medium Game mit 7-36g Wg und einer Länge von 2,25m.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen über die beiden Ruten oder übers leichte Zanderangeln allgemein mit mir teilen könntet, und eventuell auch noch den ein oder anderen „Geheimtipp“ hättet. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch Ruten die ihr mir bestens empfehlen könnt (auch JMD Ware ist herzlich willkommen;) ).

Ich freue mich auf einen hoffentlich spannenden Tackle- und Erfahrungsaustausch.
VG Max ✌️

Oben