Leichte Telerute für Rucksack/Satteltasche

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CommanderBrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
62
Hi,
Bin gerade in Schweden, wo meine zweite Shimano STC entzwei gebrochen ist…
Selbst in Schwedens größtem sportfischergeschäft habe ich keinen Ersatz finden können, also nutze ich die Zeit für Recherche um dann eine nach Hause bestellen zu können…
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ x ] Forelle
[ ] Sonstige: Döbel

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 cm bis 240cm. Transportgröße max 45cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar.... kleinere Wobbler, vor allem Spinner
[ x ] Softbaits, und zwar... kleine gummifische und Creature baits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute : Tele

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano STC mini 180cm 7-28:
Kein Vertrauen mehr, da zweimal gebrochen. Etwas zu schwer und ein bisschen kurz. Außerdem mittelteilung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____100________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
13 fishing 10-30g in 7 ft: tolle Angel aber zu langes Transportmaß und zu Heavy - die einzige Tele Spin, die ich in Schweden gefunden habe…
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> ryobi Naxo 800

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Die Rute sollte montiert in meinen Rucksack oder Satteltasche passen ( deshalb keine mittelteilung und geringes Packmaß), da ich sie gerne beim Rad fahren mitnehmen möchte und dann von Spot zu Spot fahre.
Zielfisch vor allem Barsch, meist mit kleinem Blech am Haken, ab und zu Mini wobbler und kleine Gummis, Döbel ist auch gut und im Winter mal Plötzen an der Pose angeln…
Ab und zu Abstecher an Forellenbach und sie sollte auch nicht gleich kaputt gehen, wenn mal ein kleiner Hecht oder Zander einsteigt.

Meine Recherchen haben bis jetzt folgendes zutage gefördert:
- Mitchell Epic MX1 2-12g : schaut nach einer reinen Forellenrute aus…
- Michell Epic MX2 5-15g: Soweit ich das sehen kann, hat die Mittelteilung… Ansonsten schaut die sehr gut aus
- Berkley Lightning ht II 2-10g : Bisschen zu leicht?
- Berkley Lightning ht II 3-15g: 48cm Packmaß …
- DAM Shadow Tele Mini Spin 5-15g

Gibt’s noch mehr? Hat jemand Erfahrung mit den genannten?

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.612
Schau Dir mal die Zeck Troy 25 an. Ist zwar 10cm länger als Du suchst im Packmaß aber ggf lässt die sich am Rahmen befestigen.
Ich hatte die Rute jetzt eine Woche intensiv in Norwegen im Einsatz und die deckt genau Deinen Bedarf ab!

Zuletzt bearbeitet:

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Heyho! Also ich fische mehrere Reiserute von Aliexpress, die alle ein Packmaß von 45cm haben. Ich bin von der Qualität mehr als begeistert und empfehle dir meine aktuelle Favoritenrute:
Tsurinoya Lure Valley.
Packmaß: 45cm
Gibts in L/ML und M
Die Ruten sind tadellos verarbeitet und ich finde, dass die Rute eine top Rückmeldung hat. Während der Rabattaktionen bekommt man die Rute zwischen 63-65€. Ohne Rabatt knapp 80.
Ich bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs und da möchte ich diese Ruten nicht missen. Aktuell besitze ich die M und ML, die Casting in L sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen, dann kann ich dir auch mehr sagen.

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Vielen Dank!
Wenn ich das richtig sehe, sind das aber alles Steckruten, oder?
Eine Reisesteckrute habe ich schon, für mich kommt da nur eine Teleskoprute in Frage…
Ja, ich weiß, Teleskop ist schlechter…

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Das ist doch auch eine Steckrute?

Von Daiwa gibt’s als Japan Import Teleruten die ganz gut sein sollen - würde sich das lohnen, da das Budget zu strecken, oder lieber eine billige Berkley oder so nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.093
Die Daiwa BBB aus dem Japan-Lineup haben tatsächlich einen ziemlich guten Ruf. Die Frage ist halt, was Du unter „sich lohnen“ verstehst.
Was auch in Dein Spektrum fallen dürfte sind die Daiwa Ballistic Telespin.

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.044
Ich habe 2 Teleruten in Gebrauch, beide eigentlich gut für Teleruten:
1. Okuma Light Range 210cm, 3-12g - hab aber gesehen dass es sie nur noch vereinzelt gibt. Robuste Rute, nutze sie am Bach auf Forellen.
2. Seaknight Sange 2, 240cm 7-25g - von Ali, für ne Telerute erstaunlich gute Kurve und Rückmeldung, feine Spitze und eher kräftiges Rückgrat, eher wie eine Jigrute.

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Ja es ist eine Steckrute, hat aber nur 45cm Packmaß und gehört somit zu den kompaktesten. Sie steht der 2 teiligen Zodias in kaum etwas nach.

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Gefällt mir ziemlich gut (hatte mal eine Zodias BFS Baitcast), aber für meine Zwecke kommt nur eine Tele in Frage.

Bin aber am überlegen, ob sich nicht eine DAIWA BBB oder Blazon lohnen würde… Hat da jemand Erfahrung mit?
Oder kann man auch mit einer DAM Shadow glücklich werden? :D

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Gude, darf man fragen warum es eine Telerute sein muss und Steckruten rausfallen?

CommanderBrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Ich habe ja sonst nur Steckruten, aber für meine Art Rad fahren und Angeln zu kombinieren funktioniert eine Tele wesentlich besser - am Kanal lang fahren, Spot finden, ein paar Würfe, dann weiter.
Oder wenn ich mit der allerbesten Ehefrau von allen unterwegs bin - da muss das schnell gehen… Ausziehen, alles fertig montiert, ein paar Würfe und weiter.

Kennt jemand die Daiwa Blazon mobile? 646TLS und 666TLS (was ist da eigentlich der unterschied? Daten sind quasi ident…) sind zwar eigentlich UL, aber ich hab auch noch keine UL und die stelle ich mir zum Barsche zuppeln ganz nett vor…

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.018
Ich habe ja sonst nur Steckruten, aber für meine Art Rad fahren und Angeln zu kombinieren funktioniert eine Tele wesentlich besser - am Kanal lang fahren, Spot finden, ein paar Würfe, dann weiter.
Oder wenn ich mit der allerbesten Ehefrau von allen unterwegs bin - da muss das schnell gehen… Ausziehen, alles fertig montiert, ein paar Würfe und weiter.

Kennt jemand die Daiwa Blazon mobile? 646TLS und 666TLS (was ist da eigentlich der unterschied? Daten sind quasi ident…) sind zwar eigentlich UL, aber ich hab auch noch keine UL und die stelle ich mir zum Barsche zuppeln ganz nett vor…
Die eine ist 6.4ft lang, die andere 6.6ft....
Hatte mal die 6106TMB (Baitcasting) aus der Serie...ganz nette Rute, hab ich aber wegen nichtgebrauchs an einen Kumpel verschenkt...
Habe auch noch eine Daiwa b.b.b. 666tmlrb, ebenfalls Baitcaster, auch ganz ok, aber nicht zu vergleichen mit der Aktion einer Steckrute.

Also ehrlich gesagt, bei dieser Art von Teleruten, mit den sog. floating-Guides (frei verschiebbare Ringe, die man selber ausrichten muss), dauert das zusammenbauen und ausrichten der Ringe eigentlich sogar länger, als das zusammenstecken der Teile bei einer mehrteiligen Steckrute...
Montiert man die Ringe zu leicht, verrutschen sie im Wurf und/oder Drill...
macht man sie zu fest, kriegt man sie beim zusammenschieben fast nicht mehr gelöst...
Die einzige Telerute aus meinem Reiseruten-Lineup, die ich ganz gut finde, ist die Shimano Mini-Telespin, aber die hattest du ja schon und
willst was anderes...

Hab ja einiges an Reiseruten im Portfolio, darum auch etliches an Erfahrungswerten mit solchen Teilen und würde
an deiner Stelle auf alle Fälle zu einer Steckrute raten...alles andere ist bloß ein Kompromiss...;)

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.829

100 Euro und brauchbare Telerute ausm deutschen Shop wird nicht leicht. Ich würde da eher Richtung Asien schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben