• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

timboo02

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer reinen Jigrute, bin größtenteils am Kanal und Fluss unterwegs.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ca. 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar mit eher leichteren Köpfen 7-10 Gram mit 7-12 cm Gufi

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Ca. 70-80 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[c] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, wäre offen für vorschläge zu der Rute

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Bubertoblanco

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
22
Moin ich würde dir bei dem Budget empfehlen einmal folgenden thread Low Budget Ruten thread durchzulesen, dir ein paar Favoriten raussauchen und diese dann beim lokalen tackle dealer begrabbeln. Gerade bei dem wurfgewicht würst du Abstriche nach unten oder oben machen müssen was entweder Feingefühl nach unten oder toleriertes Wurfgewicht nach oben angeht.
12 cm shad mit 10 sind mal schnell

timboo02

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Moin ich würde dir bei dem Budget empfehlen einmal folgenden thread Low Budget Ruten thread durchzulesen, dir ein paar Favoriten raussauchen und diese dann beim lokalen tackle dealer begrabbeln. Gerade bei dem wurfgewicht würst du Abstriche nach unten oder oben machen müssen was entweder Feingefühl nach unten oder toleriertes Wurfgewicht nach oben angeht.
12 cm shad mit 10 sind mal schnell
Gibt es denn für dich eine Bereich bei welchem du sagen würdest da macht man kaum Abstriche ?

Bubertoblanco

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
22
Persönlich würde ich das ganze wahrscheinlich aufteilen in zwei Ruten, aber nur weil ich den barsch ,wenn möglich, lieber mit leichterem Geschirr befische. Du kannst natürlich ohne Probleme, mit einer Rute die 30 bis 40 Gramm Wurfgewicht hat, auf Barsch angeln. Ich fische dafür aber lieber eine leichtere Rute. Wenn aus Budget Gründen nicht beides geht, vielleicht erstmal auf eins von beiden fokussieren.
Meine Einstiegs Rute war die
Konger Stallion Hybrid Light, 2,10 m, 2-14 g
Ich war auch sehr lange zufrieden mit der Rute

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
407
Für dein angegebenes Budget kannst du dir ggf. mal die neue Lieblingsköder Ruten aus der Firestarter Serie angucken. Die Allround könnte in dein Profil gut passen.

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Schaust du dir mal die an. Ich selbst fische dir Pro Guide die Mil. ist sehr ähnlich vom Blank nur andere Ringe und Rollenhalter.

Gruß

oder die mit 25gr wäre meine Wahl wenn ich bei 7-10gr und 7-10cm meist bin.

Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Ich werf jetzt mal wieder die specter spin ins rennen. 2,42m 14-37g sollte perfekt passen, wenn du noch etwas puffer haben willst, ansonsten die bis 28g, die nutze ich zum barsche jiggen am rhein. Für mich passt die sehr gut und fand die welten besser als vergleichbare in der preisklasse von zB Savage gear.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Ich fische die Specter Cast in 2,10 bis 37 gr als leichte Hechtrute. Da müssen schon große Barsche einsteigen das es Spaß macht.
Ne Nummer kleiner macht die bestimmt mehr Spaß, auch wenn ich da keine Erfahrungen habe

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Ich fische die Specter Cast in 2,10 bis 37 gr als leichte Hechtrute. Da müssen schon große Barsche einsteigen das es Spaß macht.
Ne Nummer kleiner macht die bestimmt mehr Spaß, auch wenn ich da keine Erfahrungen habe
Jo das stimmt total, wobei ich mir vorstellen kann, dass die caste nochmal etwas knackiger ist. Anwendungsgebiet ist ja barsch und zander. Da muss sich der ersteller halt überlegen an welcher seite er abstriche machen will.

Oben