Leichte Jigrute für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Ort
Hamm
Hey Zusammen, ich suche noch eine leichte Jigrute zum Barsch angeln. Ich fische meistens Köder in 2 inch und Max 4-6 Gramm Köpfe und gelegentlich auch mal mit Spinner oder wobbler.
Ich will es mir hier nicht einfach machen sondern eher vielleicht einige Tipps bekommen, wie ich die richtige Rute für mich kaufe wenn ich im Angelladen stehe
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Ruten selektieren kann dass die Rute für meine Bedürfnisse ausgesucht werden kann? Klar merke ich schon ob eine Rute eher wabbelig oder härter ist aber vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp:)) über eure Tipps würde ich mich freuen.

PS: ich hatte schon die Shimano zodias ins Auge gefasst.
 

YH9

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst.
Was ist dir wichtig? Länge, Preis, Kork/kein Kork, Teilung etc. Es gibt ein gutes Formular dafür im Forum.

Für Bodenanwendungen find ich die Expride eine super Rute mit sehr guter Rückmeldung, welche bis zu einem gewissen Grad universell einsetzbar ist.
 

Palme92

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. April 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Ort
Hamm
Preislich bis Max 200€. Wobei gute Ruten nicht immer teuer sein müssen :)
Länge 2,10-2,30 reicht mir. 2 geteilte Rute. Der Rest ist mir eigentlich egal. Feier Kork natürlich aber ist auch nicht schlimm wenn Sie keinen hat. Der Blank sollte allerdings wenn die Rolle montiert ist noch greifbar sein sodass man den Finger noch am blank halten kann. Mir ist eigentlich wichtig dass man ne gute Rückmeldung auch bei leichten Ködern hat. Klar ist das Können auch entscheidend aber auch der blank nicht ganz unwichtig.
 

YH9

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Hol die eine Expride der alten Serie mit Wurfgewicht bis 10 Gram. Soweit ich weiss gibt es eine 2 Teilige Rute mit ca. 1m 98 Länge.
Etwas zu kurz für deine bevorzugte Wahl aber eine absolut top Rute für das Geld.

Teuer ist nicht immer besser das ist wahr. Aber mit einem gewissen Batzen holt man sehr viel des Möglichen heraus und die Expride, finde ich, ist genau das.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.000
Alter
19
Ort
Plauen
Für 100€ gibts die Zeck Cherry Sticks in 210cm/12g, 230cm/16g und 250cm/18g. Kein Vergleich zu anderen Zeck-Produkten (im positiven Sinne). Ich fische die 230er selber, und in dem Preisbereich hab ich noch keine bessere Übertragung gesehen.
 

Oben