• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer leichteren Jigge zur bereits vorhandenen (15-50g WG) bin ich aktuell etwas verloren.

Gefischt wird hauptsächlich an der Maas oder Stillgewässern mit 5,6,7 und selten 10g Jig und 3-5 Inch Trailern.

Ich mag keine absolut brettharten Ruten besonders, zum Jiggen sollte sie allerdings auch nicht zu weich sein.
Jiggen (30%) ; Faulenzen (70%).

Das größte ? Habe ich bei der Frage nach dem Rating der Rute, das zu meinen geworfenen Ködern passt und genug Rückrat, um den Anschlag auch durch zu bekommen. Habt ihr hier Tipps?

PS: HR habe ich bereits im Bestand, ich würde daher gerne etwas diverser aufstellen.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 260 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar… die Klassiker wie ES und co.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zeck Peak Jg 1 - nach unten nicht das passende WG.
Silverado ML 3-15g zu leicht. Beim M Rating bin ich mir wie oben beschrieben unsicher.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 400€ Euro insgesamt +-, bin da offen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Solution Statement (war mir zu straff)
Silverado M (unsicher)
Jig Whip 235 (kam mich ziemlich overrated vor)
[ ] Mir hat am besten gefallen:
Tailwalk Eginn M

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Vanford

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Jein
Ich angele vom Ufer, jedoch benötige ich an keinem Gewässer mehr als 30m Wurfweite.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Legit Euro M
Legit Euro MH
Silverado M
Innovation H
(wohl auch die Sportex YPC Rute)

Da es da ja auch etwas bessere Fische gibt, ist mMn. etwas Reserve/Punch besser als eine Rückmeldung vom Boden mit 5/6g und 3“.
Das absolut. Ich muss jetzt nicht jeden kleinsten Kieselstein auf dem Grund spüren, von daher gebe ich dir da auch Recht. Backbone sollte sie haben. Mit Legit Ruten kenne ich mich gar nicht aus. Hast du diese in deinem Bestand und kannst was dazu erzählen?

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
53
Das absolut. Ich muss jetzt nicht jeden kleinsten Kieselstein auf dem Grund spüren, von daher gebe ich dir da auch Recht. Backbone sollte sie haben. Mit Legit Ruten kenne ich mich gar nicht aus. Hast du diese in deinem Bestand und kannst was dazu erzählen?
Ich könnte was zu den Ruten erzählen.
Besitze die Legit Design Stand Out M und MH und es sind wirklich gute Ruten mit einer sehr guten Rückmeldung.
Twitchbaits bei der M sind auch kein Problem.
Zur HR Innovation kann ich nur was zur MH sagen...ist vom Charakter der Stand Out sehr ähnlich aber P/L von den Legit Design ist wirklich unschlagbar

PhillyWestside

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Ich könnte was zu den Ruten erzählen.
Besitze die Legit Design Stand Out M und MH und es sind wirklich gute Ruten mit einer sehr guten Rückmeldung.
Twitchbaits bei der M sind auch kein Problem.
Zur HR Innovation kann ich nur was zur MH sagen...ist vom Charakter der Stand Out sehr ähnlich aber P/L von den Legit Design ist wirklich unschlagbar
Erstmal danke für eure Rückmeldung. Den Thread werde ich mal durchstöbern.

Hardbaits fische ich an einer anderen Rute, daher will ich mich hier rein auf Softbaits konzentrieren. Für welche Zwecke setzt du die M bzw. MH ein?

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
53
Erstmal danke für eure Rückmeldung. Den Thread werde ich mal durchstöbern.

Hardbaits fische ich an einer anderen Rute, daher will ich mich hier rein auf Softbaits konzentrieren. Für welche Zwecke setzt du die M bzw. MH ein?
Würde für 5-10g jig + Trailer die M nehmen für mehr Rückrat die MH
Das mit den Twitchbaits ist ja auch nur semi.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Okay, beim Nachlesen in den vorherigen Threads scheint es so, als wäre die M besser zu meinen Angaben hier passen würde.

Habt ihr im direkten Vergleich schon mal die Legit gegen die Silverado M gefischt? Welche Rute hat beim Jiggen die Nase vorn?

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
53
Okay, beim Nachlesen in den vorherigen Threads scheint es so, als wäre die M besser zu meinen Angaben hier passen würde.

Habt ihr im direkten Vergleich schon mal die Legit gegen die Silverado M gefischt? Welche Rute hat beim Jiggen die Nase vorn?
Zur GL Silverado kann ich dir leider nichts sagen.
Gibt aber bestimmt jemanden der dir mehr dazu sagen kann.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.781
Nur so am Rande, meistens oder fast nur fische ich ja vom Boot an der Maas. Ab und zu kommt dann z.B. meine 22gr Rute zum Einsatz, besonders wenn es gezielt auf Barsch geht. Finde vom Ufer ist das immer eine andere Sache und ich würde nicht zu leicht fischen. Ganz bestimmt nicht auf Zander und mit 5inch Köder. In der Maas gibt es richtig gute Hechte und große Zander. An einer recht leichten Rute könnte das heikel werden … den Fisch wirklich zu fangen bzw. den Fisch nicht zu stark zu belasten. Ggf. wird er einen Drill einfach nicht überleben.

Punkte Reaktionen
34.852

Ja, die Legit M hat mehr „Punch“.
Ab nem 35er Barsch oder 50er Zander macht die aber auch richtig Spaß.

Beorock

Belly Burner
Punkte Reaktionen
88
Ich würde hier die Zander Game XT 832ML in den Ring werfen. Habe ich mir gerade frisch gekauft. Ich finde die Spitzenaktion echt gut und 5 gr mit 4" kann man m.E. gut fischen. Fürs Barschangeln wäre sie mir aber zu straff.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
864
die mh fühlt sich trotz des höheren wurfgewichts feiner an. absolut geile zanderjigge, sag ich immer wieder. bin immernoch von ihr begeistert.
aber 5-7g sind für die mMn einfach zu leicht. das macht die m deutlich besser und auch das ist ein klasse stock, halt nur eine ecke knackiger im vergleich.

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
53
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer leichteren Jigge zur bereits vorhandenen (15-50g WG) bin ich aktuell etwas verloren.

Gefischt wird hauptsächlich an der Maas oder Stillgewässern mit 5,6,7 und selten 10g Jig und 3-5 Inch Trailern.

Ich mag keine absolut brettharten Ruten besonders, zum Jiggen sollte sie allerdings auch nicht zu weich sein.
Jiggen (30%) ; Faulenzen (70%).

Das größte ? Habe ich bei der Frage nach dem Rating der Rute, das zu meinen geworfenen Ködern passt und genug Rückrat, um den Anschlag auch durch zu bekommen. Habt ihr hier Tipps?

PS: HR habe ich bereits im Bestand, ich würde daher gerne etwas diverser aufstellen.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 260 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar… die Klassiker wie ES und co.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zeck Peak Jg 1 - nach unten nicht das passende WG.
Silverado ML 3-15g zu leicht. Beim M Rating bin ich mir wie oben beschrieben unsicher.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 400€ Euro insgesamt +-, bin da offen.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Solution Statement (war mir zu straff)
Silverado M (unsicher)
Jig Whip 235 (kam mich ziemlich overrated vor)
[ ] Mir hat am besten gefallen:
Tailwalk Eginn M

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Vanford

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Jein
Ich angele vom Ufer, jedoch benötige ich an keinem Gewässer mehr als 30m Wurfweite.
Von deinen Anforderungen würde die M ja von der Länge und Wurfgewicht besser passen.
Nach oben hin hast du ja ne 15-50g Rute.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
864
da wirst du viel freude mit haben. und die kann auch wirklich viel. cranks, twitchbaits und chatterbaits sind damit absolut kein thema. brauchst eigentlich keine andere rute mit andie maas nehmen, wenn du minimalistisch unterwegs sein willst.

Oben