Leichte Barschjigge für den Nord-Ostsee-Kanal (5g+3")

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thorge

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Moin liebe Ba-Community,

ich bin Thorge und komme aus Rendsburg. Vor 3 Jahren bin ich zurück zum angeln gekommen und habe letztes Jahr den NOK als Gewässer und das klassische Jiggen als Technik für mich entdeckt. Ich hatte letztes Jahr über hunderte Stunden sehr viel Freude an meiner JigWhip 270 20-50g bei Jiggewichten von 10-14g mit 4-5" Easy Shinern und entsprechend dem Zielfisch Zander. Bei "Norddeutscher windstille" bin ich mit 10g-12g und 4" sehr zufrieden mit dem Stock. 8g + 3" sind für mich als Anfänger nur in Ausnahmesituationen (Wind, "Strömung") vernünftig fischbar, Freude macht das nicht.
Dieses Jahr möchte ich zusätzlich gerne dem Barsch vor und auf der Steinpackung nachstellen und suche hierfür das richtige Werkzeug. Auch wenn ich das Leistungsspektrum mit Sicherheit voll ausreizen werde, soll der Sweetspot gerne bei 5g Jig + 3" ES liegen und damit die JigWhip nach unten erweitern.

Es gibt natürlich hunderte Threads zu dem Thema, als Anfänger habe ich leider Probleme das konkret auf meinen Einsatzzweck zu übertragen. Das Wedeln und Anfassen im Laden hilft mir auch nicht wirklich weiter. Daher meine Frage: Bei welcher Angel freut ihr euch, wenn 5g + 3" der Köder des Tages ist bzw. wenn ihr einen Rutenwald zuhause habt, welche nehmt ihr für den entsprechenden Fall in die Hand?

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser: NOK

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 .cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Softbaits, und zwar 3" ES am 5g Jig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis 250 € Euro für die Rute, das war aber eigentlich auch mein angepeiltes Budget für die Zanderjigge.
Also bin ich ehrlich gesagt auch für die 400 € range offen, wenn alles zusammenpasst und ich ein gutes Gefühl habe.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein ,es fehlt mir hier auch die Erfahrung. Werde zu Angelsport Nord fahren, wenn ich gezielt Ruten ansteuern kann.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein

schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung und Gelassenheit für die Schonzeit :)

Beste Grüße
Thorge

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.969
Ich würde sagen da bist du je nachdem was noch dran geangelt werden soll bei einer L - ML Rute.

Mein Vater hat ne Shimano Zodias L die das sicherlich gut macht. Kenne die Expride Serie nicht, aber entsprechend L/ ML sollte dafür auch klappen. Wenn es noch etwas exklusiver sein soll evtl ne entsprechende Adrena aus der neuen Range? Im Thread findet sich sicher was:

Bei so geringen Gewichten ist halt auch die Schnur entscheidend. Ich würde mich bei PE #0,6 bis max. #0,8 mit entsprechend Fluo davor einpendeln.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Ich hab die Expride 2610ml und Adrena 270l+. Zum Jiggen würde ich auf jeden fall die Expride nehmen, die ist einfach bisschen straffer. Die Adrena ist schon ziemlich sensibel in der Spitze deswegen nehm ich die hauptsächlich für Rigs. Die Expride kann mmn. bisschen mehr als das was drauf steht 15/16g gehen auch noch.

Thorge

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich dachte an eine ~5 kg Schnur. 15g Gesamtgewicht werde ich damit wohl nie jiggen. Bei 15g (10g+4") Gesamtgewicht performed die JigWhip einfach zu gut und produziert als Beifang schöne Barsche.

Optimal sollte 5g+3" (~7g Ködergewicht) sein, ich hoffe dann den Bereich 3g+3" (5g) bis 7g+3" (9g) ordentlich befischen zu können. Nach oben hin brauche ich also gar nicht viel Luft und würde das lieber für mehr Spaß an den 25er Gesellen eintauschen.

Die Halcyon kannte ich noch nicht, mal schauen, was ich dazu noch so finde!

Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Moin zusammen,
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich dachte an eine ~5 kg Schnur. 15g Gesamtgewicht werde ich damit wohl nie jiggen. Bei 15g (10g+4") Gesamtgewicht performed die JigWhip einfach zu gut und produziert nebenbei schöne Barsche.

Optimal sollte 5g+3" (~7g Ködergewicht) sein, ich hoffe dann den Bereich 3g+3" (5g) bis 7g+3" (9g) ordentlich befischen zu können. Nach oben hin brauche ich also gar nicht viel Luft und würde das lieber für mehr Spaß an den 25er Gesellen eintauschen.

Die Halcyon kannte ich noch nicht, mal schauen, was ich dazu noch so finde!
Ich glaube da hast du meine Nachricht ein bisschen falsch verstanden. Mit den 15g habe ich das maximale Wurfgewicht gemeint. Den Bereich 3-7g + 3" macht die Expride schon sehr ordentlich.

Die Bullseye Surgeon 213 könnte auch noch gut passen, die kenne ich allerdings nicht.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.969
Ich glaube da hast du meine Nachricht ein bisschen falsch verstanden. Mit den 15g habe ich das maximale Wurfgewicht gemeint. Den Bereich 3-7g + 3" macht die Expride schon sehr ordentlich.

Die Bullseye Surgeon 213 könnte auch noch gut passen, die kenne ich allerdings nicht.
Die Surgeon hatte ich mal - schöne Rigrute aber jiggen möchte ich damit nicht

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.079
Die Surgeon hatte ich mal - schöne Rigrute aber jiggen möchte ich damit nicht
Kann mich dem nur anschließen. Für jegliche rigs und twitchbaits ideal - jiggen nein.

Ich nutze hierfür eine HR Innovation.
Aber denke eine Valleyhunter sollte passen für deine Zwecke. 3,5-14g und schön schnell

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.560
Als sehr preiswerte Barschrute nutze ich die Daiwa Presso. Sogar zum Forellenangeln. Ansonsten die Rock n Force.
Die Innovation H wenns drüber sein muss. Und oder die Loomix NRX.
Vieleicht kommt sogar eine Legit Design für dich in Frage. Lies dich da mal ein. Dann biste auch im Budget.

Oben