Leichte Barschjigge für den Nord-Ostsee-Kanal (5g+3")

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thorge

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Moin liebe Ba-Community,

ich bin Thorge und komme aus Rendsburg. Vor 3 Jahren bin ich zurück zum angeln gekommen und habe letztes Jahr den NOK als Gewässer und das klassische Jiggen als Technik für mich entdeckt. Ich hatte letztes Jahr über hunderte Stunden sehr viel Freude an meiner JigWhip 270 20-50g bei Jiggewichten von 10-14g mit 4-5" Easy Shinern und entsprechend dem Zielfisch Zander. Bei "Norddeutscher windstille" bin ich mit 10g-12g und 4" sehr zufrieden mit dem Stock. 8g + 3" sind für mich als Anfänger nur in Ausnahmesituationen (Wind, "Strömung") vernünftig fischbar, Freude macht das nicht.
Dieses Jahr möchte ich zusätzlich gerne dem Barsch vor und auf der Steinpackung nachstellen und suche hierfür das richtige Werkzeug. Auch wenn ich das Leistungsspektrum mit Sicherheit voll ausreizen werde, soll der Sweetspot gerne bei 5g Jig + 3" ES liegen und damit die JigWhip nach unten erweitern.

Es gibt natürlich hunderte Threads zu dem Thema, als Anfänger habe ich leider Probleme das konkret auf meinen Einsatzzweck zu übertragen. Das Wedeln und Anfassen im Laden hilft mir auch nicht wirklich weiter. Daher meine Frage: Bei welcher Angel freut ihr euch, wenn 5g + 3" der Köder des Tages ist bzw. wenn ihr einen Rutenwald zuhause habt, welche nehmt ihr für den entsprechenden Fall in die Hand?

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser: NOK

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180 .cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Softbaits, und zwar 3" ES am 5g Jig