Leichte Allround-Hechtrute gesucht bis max. 50 g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zuckerblatt

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

Nach ewiger Recherche hier im Forum habe ich mich entschlossen, hier nun doch ein Thema aufzumachen, da ich noch kein "Aha-Erlebnis" hatte:

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Hechtrute, sie soll recht allroundig zum Einsatz kommen. Gefischt werden sollen Twitchbaits, Crankbaits (mit denen ich gerne mal schleppe), Chatterbaits, Spinnerbaits (allesamt ab ca. 14 g + ggf. Trailer um 5 Inch), geleierte und selten mal gejiggte Gummis bis max. 6 Inch sowie kleinere Jerkbaits bis maximal 50 g, wie 10 cm Westin Swims. Für alles Schwerere habe ich bereits eine Kombi, für alles darunter ebenfalls. Mir fehlt noch ein allroundiges Mittelding.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 225cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x ] Hardbaits, bis 16cm / 50g (wirklich Maximum)
[ x ] Softbaits, bis 18cm / 40g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x ] Einteilig
[ x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
bisher nicht

8. Preislich:
Bis 300 € Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Curado 151 DC HG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x ] Nein

Zur engeren Auswahl stehen bisher:
Megabass Levante F5/F6
Hearty Rise Dark Soul 71H
Hearty Rise Evolution III 702HC
Shimano Zodias/Expride/Poison Adrena 171H

Ich freue mich auf eure Anmerkungen zu o.g. Ruten sowie weiteren Vorschlägen.

Danke und LG

Lucas

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.454
Ich habe in der Gewichtsklasse und eher für die "Kurbelköder" eine Megabass Orochi XXX F7-70K. Hab meine bei Kleinanzeigen recht günstig bekommen. Online finde ich die aktuell nur bei Mickeys Tackle in der Schweiz.
Wenn das nicht auch schon unter "Import aus dem Ausland" fällt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Levante F6 würd sich anbieten. Die F7 wirft die genannten Gewichte ebenfalls, da hast du dann noch Reserven.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
537
Ich hab für Leierköder aller Art die HR Dark Soul bin komplett zufrieden mit ihr. Wirft sich super hat eine klasse Rückmeldung. Von mir eine klare Empfehlung.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Falls dir die oben genannten Marken weniger zusagen wäre auch die Sportex Hydra Spirit eine Überlegung Wert. Gut Kraftreserven bei einer Spitze, die zu deinen genannten Köder gut passt.

Oben