• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finvaron

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo BarschAlarm-Community,

seit geraumer Zeit bin ich der BC-Angelei verfallen.
Ca. 1.5 Jahre habe ich intensiv eine Shimano SLX BFS gefischt. Nun habe ich mir eine Daiwa Alphas SV TW 800S-HL gegönnt und fand gestern Gelegenheit diese zu testen.

Trockengekurbelt fühlt sich alles sehr sehr smooth an, am Wasser jedoch vernehme ich deutliche "Laufgeräusche", welche ich schon bei meiner Shimano als störend empfand.
Ich habe gestern allerhand Köder(arten) getestet, jedoch nie schwerer als 10g. Meine Referenz war 7g Chebu (yeah, heute sollten die Rushkas eintreffen!!) mit 3.5 G-Tail Saturn und auch schon bei dieser Last gibt es deutlich vernehmbare Geräusche, auch wenn es sich trotzdem gut anfühlt.

Da ich, bis auf diese zwei Rollen, bisher noch nicht die Gelegenheit hatte andere Rollen zu angeln frage ich mich, ist das Ganze normal? Sollte ich in Erwägung ziehen die Daiwa Alphas zurückzuschicken? Mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Ich behandle mein Tackle ordentlich und bei der Shimano Rolle werden regelmäßig die Kugellager gereinigt und mit SpeedX betropft. Vorsichtig Reinigung des Inneren wurde auch ab und an gemacht, auch wenn ich mich da nur sukzessive vorwage.


Vielen Dank für Tipps und Gedanken im Voraus!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Spezifiziere mal genauer was das für Geräusche sind bzw. mach am besten ein Video.

Meine Erfahrung mit Shimano war bisher immer so - anfangs hört und spürt man nie etwas, irgendwann nach ausreichender Belastung stellen sich dann die Getriebevibrationen ein und dann kannst schmieren wie du willst das geht nicht mehr weg. Dabei gibt es schlimmere und bessere Rollen und auch Montag-Freitag Modelle. Die SLX mit nur einem Lager am Pinion müsste zu den schlimmeren gehören. Eine Antares hingegen entwickelt das nur ganz ganz minimal nach den Jahren.

Daiwa macht das Grundsätzlich besser und gerade die aktuellen Alphas und Zillion Modelle bleiben auf wundersame Weise extrem lange geräuschlos bzw geräuscharm - zumindest was das Surren des Getriebes angeht. Komisch irregulär Klackern, Knacken und Rasseln kann bei Daiwa immer passieren und is quasi ne Lotterie beim Kauf.

Ne schlechte Alphas SV TW die zurück musste hatte ich auch schon. Da war’s ein lauter Knack bei jeder Kurbelumdrehung, aber nur unter Last.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
970
Alter
30
Ort
Coburg
Bei mir hat es sich schonmal herausgestellt das es tatsächlich für Schnur war obwohl ich ursprünglich dachte es wäre die Rolle. Meine Alphas 800 ist sehr smooth
 

Finvaron

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen.
Es klingt wie ein Schleifen ohne das es sich danach anfühlt. Ich probiere mal ein Video zu machen, hoffentlich schaffe ich es diese Woche noch wenigstens kurz ans Wasser.

Wie gesagt, beim Trockenkurbeln kann ich es nicht nachvollziehen.
Als Schnur nutze ich vorwiegend 4-fach geflochtene (Sunline Siglon PE) aber bei der Momoi (4-fach) klang es gleich (zumindest bei der SLX BFS).
Aber ja, ich kann das Ganze auch mal mit FC bespulen, wollte ich eh schon immer mal testen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
970
Alter
30
Ort
Coburg
4 Fach ist in der Regel immer ein Radau Macher aber um das richtig einzuschätzen fehlen Natürlich ein paar Einblicke :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Wenn du die Spool Tension ordentlich anziehst, kannst du Kurbel-Widerstand auch zu Hause simulieren. Zumindest teile davon
 

Finvaron

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Vielen Dank für den Tipp.
Eigentlich wollte ich an die Spool Tension erst einmal nicht ran wegen dem Daiwa Zero Adjuster und ich mit der Einstellung bisher sehr zufrieden war. Aber es ist ein Versuch wert.

/edit:
Aber klar, ich habe ja noch die zweite Rolle...
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Nahe der Grenze
Habe hier auch eine 71er mgl.
Mag die Rolle eigentlich ziemlich gerne. Performance und Optik passen. Bei meiner habe ich allerdings letztes Jahr aufgrund des von dir beschriebenen Laufes schon einmal das Maingear getauscht, da reinigen, neu schmieren und neue KLs nix gebracht haben. Danach lief die eine Weile wieder super smooth. Jetzt scheint das Maingear schon wieder einen Weg zu haben ...

Bin ziemlich sicher dass das "gearige" Kurbelgefühl vom Micromodule Getriebe kommt. Finde es ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich dass dieses Zeug eine so geringe Halbwertszeit hat...
Daher habe ich auch momentan Abstand davon genommen weitere Shimis mit Micromodule zu kaufen. Habe hier noch 19er SLX 71 und ne ältere Curado 71 ohne Micromodule Getriebe und die scheinen da nicht so anfällig.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Bei TackleTour gabs neulich auch einen Thread, wo massiv Frust über Micro Module geäußert wurde. Scheinbar gibts sogar bei den Calcutta Conquests ein Modell, was zügig sehr geary wird.

Hier mal eine meiner Metanium 71, hab die Endkappe der Rute gegen das iPhone gehalten damit sich das Geräusch überträgt. Ich leg Gearsets bald auf Halde und tausche alle 10 Angeltage… das nervt so hart
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Nahe der Grenze
Dann liege ich ja richtig mit meinem Verdacht...
Wundert mich allerdings dass das gerade hier nicht schon häufiger Thema war.
Ich komme auf das Kurbelgefühl auch überhaupt nicht klar und finde das richtig *****. Tausche doch nicht alle paar Monate das Maingear
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
788
Ort
Aachen
Ich habe hier eine Metanium 2016. Seit ein paar Jahren in der Originalverpackung liegend. Sie hörte sich nach nur ein paar Einsätzen wie eine Kaffeemühle an. Unfischbar, wenn man Daiwa gewohnt ist. Will sie auch nicht verkaufen, kann das niemanden antun. Habe daneben viele Daiwa BCs im harten Einsatz - alle laufen wie am ersten Tag. Ist einer der Gründe, warum ich keine weitere Shimano BC gekauft habe.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Wundert mich allerdings dass das gerade hier nicht schon häufiger Thema war.
Scheinbar wird das so hin genommen?
Mich nervt das seit meinen Anfängen mit der BC 2014.
Ich hab aber auch mit Leuten geredet, bei denen kommt / passiert das nicht. Da frag ich mich ob die einfach zu viele Rollen haben und die Rollen zu wenig Laufleistung abbekommen oder ob die halt wirklich so schonend angeln, dass das kaum passiert….
Beispiel 18 Bantam: Fisch ich 1/2-3/4oz Spinnerbaits im Kraut mit. Muss ich regelmäßig die Köder frei-schlagen und -zerren. Die entwickelt das entsprechend sehr schnell.

Drum wär’s ganz geil wenn hier mal mehr Erfahrungen geteilt werden.

Ich hab aber auch paar Ausnahmerollen - die 2015 Aldebaran z.B.. Ich hab sowohl in die als auch in die 2016er BFS das 7er Gearset der MGL eingebaut und die 2015 bleibt smooth, die 2016 BFS wird buzzy. Hä?

Ich hab auch nie das Gefühl, dass der Gear Tausch das ganze System wieder auf das Gefühl vom ersten Tag nach dem Kauf zurück setzt. Also irgendwas wird’s da wohl noch geben, was ich bei der Wartung übersehe… sind’s alle anderen Teile und ggf die Sideplate, die mit der Zeit höhere Toleranzen entwickelt? Denn: Nach den Lackieren meiner Alphas hat die auch unerträglich geklungen. Hat sich herausgestellt ich hatte auf der Stoßkante der Sideplate, wo sie auf dem Frame aufsitzt, einseitig etwas zu viel Lack und das hat das Gearalignment (weiß grad nicht den Begriff auf deutsch) schon gestört.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
3.201
Alter
43
Hatte ja jetzt auch schon etliche Bc's und alle auch offen gehabt zum Warten oder Teile tauschen. Ich gehe mal davon aus das sich die ganzen Teile wie Kugellager, Stifte usw irgendwann ins Material einarbeiten. Sprich es wird zwangsläufig ein Mikromales Spiel geben was dann durch das Gehäuse, gerade bei Leichtbau Rollen diese Geräusche macht oder auch verstärkt. Manchmal hilft es neu zu fetten und manchmal leider nur der Tausch der Teile. Hab es aber auch schon öfter gehabt das es nur ein einzelnes Kugellager war,was die Geräusche verursacht hat, wo man gedacht hat das Getriebe läuft schlecht. Und das Gearige Gefühl beim Kurbeln hatte ich gerade bei solch Leichtbau Rollen mit hoher Übersetzung wie Steez air tw, aldebaran bfs 16 gemerkt. Bin da aber auch immer echt empfindlich bei sowas, weil ich da innerlich irgendwie nen Krampf bekomme wenn die Rolle sich nicht smooth anfühlt beim Kurbeln. Ist jedenfalls ein interessantes Thema finde ich. Lg
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Nahe der Grenze
Erfahrungsaustausch wäre nett, den vllt kriegt man so raus wo das Problem liegt.
Wenn du @dennisrrrr es nicht nur bei Modellen mit Micromodule hast liegst wohl nicht ausschließlich daran.
Daiwa's sagten mir bis zum mittleren Preissegment zuletzt halt optisch zum Großteil nicht zu... Klar Geschmackssache und die letzten Versuche mit dem 80er Tatulas waren von der Performance ernüchternd.
Ich habe bei meiner auch ein für mich zu großes seitliches Spiel am Handle Schaft (keine Ahnung wie das auf schlau heißt) und ganz gerade scheint das auch nicht mehr zu sitzen.
Ich habe die Curado zwar relativ viel im Einsatz aber max auch einer M oder MH. Ich finde das nix die abkönnen ab und zu mal einen Crank oder Vibrationbait in der Kategorie zu bedienen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.395
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
76-KA
Hab es aber auch schon öfter gehabt das es nur ein einzelnes Kugellager war,was die Geräusche verursacht hat, wo man gedacht hat das Getriebe läuft schlecht.
Also sagst du, Lager und Gear Vibrationen könnte man echt verwechseln?
Bei der Metanium ausm Video hab ich nun alle Lager getauscht (Achsfuß + an der Anti Reverse + beide am Pinion) und die rennt jetzt zwar wie Hölle, unter etwas Last klingt sie aber immernoch wie im Video. Scheint also doch mal wieder das Gearset zu sein?

@SiWa die Alphas SV TW 800s ist nach Wurflager Keramikupgrade n echtes performance Monster. Aber: Ich besitze 3 und hatte 4 gekauft und jede davon läuft etwas anders. Die die zurück musste hatte n heftiges Knacken beim Kurbeln unter Last. Die 3. klackert und rasselt, wenn man sie ins leere anschmeißt. Unter Last sind aber alle extrem Vibrationslos und das auch auf Dauer. Is auch so der einzige Daiwa Frame, der Shimano-ähnlich gut in der Hand liegt (abgesehen der Steez CT).
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
3.201
Alter
43
Also sagst du, Lager und Gear Vibrationen könnte man echt verwechseln?
Bei der Metanium ausm Video hab ich nun alle Lager getauscht (Achsfuß + an der Anti Reverse + beide am Pinion) und die rennt jetzt zwar wie Hölle, unter etwas Last klingt sie aber immernoch wie im Video. Scheint also doch mal wieder das Gearset zu sein?

@SiWa die Alphas SV TW 800s ist nach Wurflager Keramikupgrade n echtes performance Monster. Aber: Ich besitze 3 und hatte 4 gekauft und jede davon läuft etwas anders. Die die zurück musste hatte n heftiges Knacken beim Kurbeln unter Last. Die 3. klackert und rasselt, wenn man sie ins leere anschmeißt. Unter Last sind aber alle extrem Vibrationslos und das auch auf Dauer. Is auch so der einzige Daiwa Frame, der Shimano-ähnlich gut in der Hand liegt (abgesehen der Steez CT).
Verwechseln vielleicht nicht unbedingt, es fühlt sich manchmal ähnlich an. Wenn ein Lager zb anfängt Rau zu laufen, fühlt es sich ähnlich an als wenn man das Gearset merkt. Deshalb finde ich das man sich die Lager auf jeden Fall mit ansehen sollte, da es noch mit der günstigste weg ist,wenn man an die Lager kommt. Oft reicht es auch schon die Lager und das Gearset zu reinigen plus Bremsscheibe/n und neu zu ölen und fetten.
Hatte das zb auch mal bei der metanium mgl20 das ich die Lager vom Piniongear getauscht habe und sie lief wieder einwandfrei. Bei einer meiner Steez ct's, die allerdings echt viel im Einsatz ist, hat der Wechsel der Lager nicht wirklich was gebracht, da das Gearset wohl schon eingelaufen ist. Ist ja auch alles sehr filigran und einer doch hohen Belastung ausgesetzt wenn man den Köder einholt oder im Drill unter Vollast einholt.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Nahe der Grenze
@dennisrrrr die 800er Alphas hat auch ein Kumpel und das die gut ist bezweifel ich gar nicht. Aber ist halt silber xD...

Edit: ein komisch blaues Silber
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Nahe der Grenze
Verwechseln vielleicht nicht unbedingt, es fühlt sich manchmal ähnlich an. Wenn ein Lager zb anfängt Rau zu laufen, fühlt es sich ähnlich an als wenn man das Gearset merkt. Deshalb finde ich das man sich die Lager auf jeden Fall mit ansehen sollte, da es noch mit der günstigste weg ist,wenn man an die Lager kommt. Oft reicht es auch schon die Lager und das Gearset zu reinigen plus Bremsscheibe/n und neu zu ölen und fetten.
Hatte das zb auch mal bei der metanium mgl20 das ich die Lager vom Piniongear getauscht habe und sie lief wieder einwandfrei. Bei einer meiner Steez ct's, die allerdings echt viel im Einsatz ist, hat der Wechsel der Lager nicht wirklich was gebracht, da das Gearset wohl schon eingelaufen ist. Ist ja auch alles sehr filigran und einer doch hohen Belastung ausgesetzt wenn man den Köder einholt oder im Drill unter Vollast einholt.
Alles bis auf pinion Gear Lager habe ich zb bei der Curado noch mal geprüft und gereinigt und hatte nichts gebracht. Vllt gucke ich die Tage nochmal rein um das auszuschließen
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab bei meiner Alphas 800 tatsächlich dasselbe Thema.

Hab aber auch ne 4fach Braid von Varivas drauf. Vor allem bei Wiederstand zum Beispiel Wobbler in Strömung ist der Einzug echt laut und hat ebenfalls so ein schleifendes Geräusch.

Kann da jemand ein Öl oder Fett empfehlen für? Will es erstmal damit probieren.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da bin ich langsam echt froh, dass ich mich mit genug Abu-Rollen eingedeckt habe, als die zu einem guten Kurs zu haben waren.

Die ALC BF-7 hat wirklich alles mitgemacht, vom zeitweisen Einsatz auf eine M-Rute bis hin zum LRF in Kroatien. Von Getriebe- oder Lager-Problemen keine Spur. Und ich nehme die Dinger nur einmal im Jahr auseinander und gönne ihnen ein wenig neues Schmiermittel.
 

Oben