FishingMax
Forellen-Zoologe
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor rund einem Jahr für ein Appel und ein Ei ein altes GFK-Boot gekauft. Mit Trailer inkl. neu TÜV und 10PS-Motor für 1500€ dachte ich an ein Schnäppchen. Der Zustand des Bootes war für jemanden, der sich davor nicht großartig mit Booten befasst hat gut. Der Motor funktionierte beim Test in einer Wassertonne hervorragend und sprang direkt an. Auch der Trailer weiste kein bisschen Rost auf und war für 300€ gerade für den TÜV frisch mit neuen Teilen versehen worden. Auch ein kleines Radio und eine Autobatterie waren mit dabei, welche noch funktionierten. Auch eine makellose Persenning war dabei + weitere Züberhöre, wie Ruder, verschiedenste Beleuchtungen etc.
All diese Argumente + die sportliche Form durch die drei Kiele bewegten mich also dazu das gute Teil also nun mitzunehmen! Mit dem Traum vom eigenem Boot, mit dem man zusammen mit den Angelkumpels ganz neue möglichkeiten entdeckt, ging es also im strömenden Regen mit dem Trailer hinten dran ab nach Haus. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht, wie viel Arbeit noch auf mich zukommen würde und dachte mir noch, dass Anfang der Saison (Juni) die erste Jungfernfahrt starten könnte.
Überspringen wir kurzer Hand den Schritt, dass ich jedem in meinem Bekanntenkreis stolz mein Boot präsentiert habe und dachte, dass ich in Zukunft als König der Meere umherschipper und kommen wir zu den ersten Arbeiten am Boot selber.
Zunächst war nur geplant die alte Farbe (Schwarz/Blau/Weiß) überzupinseln und los geht's. Da begann jedoch schon das erste Problem. Kurz eingelesen in die Thematik Angelboot lackieren stand es für mich fest, dass ich einen hochwertigeren 2K-Bootslack anstatt eines 1K-Lackes verwenden wollte. Ein kurzer Test an der alten Farbe mit Verdünner zeigte, dass es sich bei dem vorhandenem Lack um 1K-Lack handelte, die sich nach dem Test mit einem Tuch abwischen ließ. Diesen kann man nicht einfach mit 2K-Lack überpinseln, weshalb ich mich dazu entschied das ganze Boot komplett abzuschleifen und von der Farbe zu befreien. Was übrigens schneller gesagt als getan ist. Ganze 3 Schichten Farbe befanden sich auf der dicksten Stelle am Unterschiff. Blau -> Weiß ->Schwarz (von unten nach oben)
Nach ein etlichen Stunden Schleifen war die ganze Schose also endlich so weit, dass das Unterschiff zum Anstrich bereit war. Schwarz für das Unterschiff, rot für das Oberschiff, dem Farben des Mercury Motors entsprechend. Also habe ich alle Kanten und Kleinteile sorgfältig abgeklebt und das ganze mit dem 2K-Bootslack aufgerollt, auch wenn ich die Lackierung mit einer Pistole bevorzugt hätte. Jedoch ist dies mit 2K-Lack etwas schwieriger + mir fehlten die Geräte. Dennoch kann sich das Ergebnis für ein "Angelboot" doch sehen lassen. Die leichten Unwuchten am Unterschiff sind wahrscheinlich bei vorherigen Schleifarbeiten entstanden, stören mich jedoch nicht großartig.
An dieser Stelle gibt es einen kleinen Cut. Weiter mit der Dokumentation geht es in circa einer Woche. Bis dahin können gerne Tipps, Anmerkungen und Kommentare hier einfließen. Das genaue Typenschild werde ich dann auch nochmals abfotografieren.
Bis dahin euch allen ein schönes Restwochenende!
Ich habe mir vor rund einem Jahr für ein Appel und ein Ei ein altes GFK-Boot gekauft. Mit Trailer inkl. neu TÜV und 10PS-Motor für 1500€ dachte ich an ein Schnäppchen. Der Zustand des Bootes war für jemanden, der sich davor nicht großartig mit Booten befasst hat gut. Der Motor funktionierte beim Test in einer Wassertonne hervorragend und sprang direkt an. Auch der Trailer weiste kein bisschen Rost auf und war für 300€ gerade für den TÜV frisch mit neuen Teilen versehen worden. Auch ein kleines Radio und eine Autobatterie waren mit dabei, welche noch funktionierten. Auch eine makellose Persenning war dabei + weitere Züberhöre, wie Ruder, verschiedenste Beleuchtungen etc.
All diese Argumente + die sportliche Form durch die drei Kiele bewegten mich also dazu das gute Teil also nun mitzunehmen! Mit dem Traum vom eigenem Boot, mit dem man zusammen mit den Angelkumpels ganz neue möglichkeiten entdeckt, ging es also im strömenden Regen mit dem Trailer hinten dran ab nach Haus. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht, wie viel Arbeit noch auf mich zukommen würde und dachte mir noch, dass Anfang der Saison (Juni) die erste Jungfernfahrt starten könnte.
Überspringen wir kurzer Hand den Schritt, dass ich jedem in meinem Bekanntenkreis stolz mein Boot präsentiert habe und dachte, dass ich in Zukunft als König der Meere umherschipper und kommen wir zu den ersten Arbeiten am Boot selber.
Zunächst war nur geplant die alte Farbe (Schwarz/Blau/Weiß) überzupinseln und los geht's. Da begann jedoch schon das erste Problem. Kurz eingelesen in die Thematik Angelboot lackieren stand es für mich fest, dass ich einen hochwertigeren 2K-Bootslack anstatt eines 1K-Lackes verwenden wollte. Ein kurzer Test an der alten Farbe mit Verdünner zeigte, dass es sich bei dem vorhandenem Lack um 1K-Lack handelte, die sich nach dem Test mit einem Tuch abwischen ließ. Diesen kann man nicht einfach mit 2K-Lack überpinseln, weshalb ich mich dazu entschied das ganze Boot komplett abzuschleifen und von der Farbe zu befreien. Was übrigens schneller gesagt als getan ist. Ganze 3 Schichten Farbe befanden sich auf der dicksten Stelle am Unterschiff. Blau -> Weiß ->Schwarz (von unten nach oben)
Nach ein etlichen Stunden Schleifen war die ganze Schose also endlich so weit, dass das Unterschiff zum Anstrich bereit war. Schwarz für das Unterschiff, rot für das Oberschiff, dem Farben des Mercury Motors entsprechend. Also habe ich alle Kanten und Kleinteile sorgfältig abgeklebt und das ganze mit dem 2K-Bootslack aufgerollt, auch wenn ich die Lackierung mit einer Pistole bevorzugt hätte. Jedoch ist dies mit 2K-Lack etwas schwieriger + mir fehlten die Geräte. Dennoch kann sich das Ergebnis für ein "Angelboot" doch sehen lassen. Die leichten Unwuchten am Unterschiff sind wahrscheinlich bei vorherigen Schleifarbeiten entstanden, stören mich jedoch nicht großartig.
An dieser Stelle gibt es einen kleinen Cut. Weiter mit der Dokumentation geht es in circa einer Woche. Bis dahin können gerne Tipps, Anmerkungen und Kommentare hier einfließen. Das genaue Typenschild werde ich dann auch nochmals abfotografieren.
Bis dahin euch allen ein schönes Restwochenende!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: