Langlebigkeit des Bellyboats erhalten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jul

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
196
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre mit einem Einsteiger-Belly gefischt habe, bin ich nun auf ein hochwertigeres PVC Belly umgestiegen. Da das gute Stück nicht ganz billig war, möchte ich natürlich so lang wie möglich Freude daran haben.
Was sind eure Ratschläge, damit das Bellyboat so lang wie möglich hält? Ich fische sehr viel im Salzwasser damit. Wie oft sollte ich es mit Süßwasser abspülen? Lasst ihr die Luft immer komplett raus zum lagern oder lasst ihr es aufgepumpt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Belian

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.367
Ich hab mein Pontoon gelegentlich gut mit Seifenwasser abgewaschen und dann nach dem trocknen komplett mit Ballistol eingesprüht , hat dem Material sichtlich gut getan.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.404
Ich würde es nach jedem Salzwasser einsatz mit klarem Wasser abspülen.
Zum Reinigen nehme ich einfaches Autoschampoo oder Spüli mehr nicht.
Das Belly habe ich im Keller geschützt vor UV Strahlung gelagert, das ist gerade soweit aufgepumpt das es wenn ich es hinstelle die Form hält.
Ich weiss nicht ob man das verflüchtigen des Weichmachers aus dem PVC verhindern kann aber sicherlich kann man es hinnaus zögern.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre mit einem Einsteiger-Belly gefischt habe, bin ich nun auf ein hochwertigeres PVC Belly umgestiegen. Da das gute Stück nicht ganz billig war, möchte ich natürlich so lang wie möglich Freude daran haben.
Was sind eure Ratschläge, damit das Bellyboat so lang wie möglich hält? Ich fische sehr viel im Salzwasser damit. Wie oft sollte ich es mit Süßwasser abspülen? Lasst ihr die Luft immer komplett raus zum lagern oder lasst ihr es aufgepumpt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Es gibt kaum umweltunverträglicheres als PVC. Damit könntest du auf Schwefelsäure Seen Paddeln.
Auch andere Säuren, Natronlauge und gesättigte Kochsalzlösung, machen dem PVC nichts.
Das Belly shampoonieren ist völliger Quark und schadet nur sinnlos unserer Umwelt! :mad: Mach das bitte nicht.
Ich "lager" mein Belly seit gut 3 Jahren halb aufgepumpt im Kofferraum.
Bin auch fast nur auf der Ostsee unterwegs. Vorm Einpacken kurz mit dem Lappen drüber. Reicht.
Keine Schäden. Kein Ausbleichen durch Sonne.
Ich würde nur aufpassen, dass kein Sand, etc. in die Ventile kommt. Der erste Hub geht bei mir daher immer auf's Ventil, um Schmutz raus zu pusten.

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
196
Vielen Dank an alle! Ich werde es einfach stets mit bisschen Luft im Keller lagern und regelmäßig mit Süßwasser abspülen.

Oben