Lagergrößen Calcutta Conquest 301 (2018)

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Niklas 592

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Hallo zusammen,

leider habe ich zu dem Thema nichts mit der SuFu gefunden.

Meine Calcutta 301 aus der 2018er Serie macht mittlerweile beim Kurbeln unschöne Geräusche in der Gearbox, die verdächtig nach defektem Kugellager klingen.

Die Spulenlager kann ich als einzige Möglichkeit ausschließen, da ich die Spule kürzlich draußen hatte und die Lager gereinigt und neu geölt habe.

Bei der nächsten Wartung will ich deshalb alle Lager in der Gear-Box und am Wormshaft tauschen.

Kann mir da bitte jemand mit den Größen weiterhelfen? Dann könnte ich mir einmal zerlegen zum Ausmessen sparen.

Es geht um die Teile Nr. 6, 23 & 56 in der Explosionszeichnung, hier der Link dazu:


Danke im Voraus für die für die Rückmeldungen.
 

Onkel Pauli

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Über die europäische Seite von Shimano kommt man u.a. an das Manual der 2018er Version. Dort sind auch die BNT Nummern angegeben, über die man mit Hilfe einer Suchmaschine die Maße ermitteln kann. Etwas anderes kann ich dazu nicht beitragen. :)
 

Sascha144

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Mein Tip wäre die Rolle auseinander zu nehmen und schauen welche Lager überhaupt betroffen sind. Diese dann reinigen, Ölen und vermessen. Anschließend dann ggf. neue bestellen.
Hat die Rolle denn eine vollsynchrone Schnurführung?
Gruß Sascha
 

Niklas 592

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Mein Tip wäre die Rolle auseinander zu nehmen und schauen welche Lager überhaupt betroffen sind. Diese dann reinigen, Ölen und vermessen. Anschließend dann ggf. neue bestellen.
Hat die Rolle denn eine vollsynchrone Schnurführung?
Gruß Sascha
Ja, ab der 2018er Version hat die Calcutta die vollsynchronisierte Schnurführung.

Die Rolle hat mittlerweile schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel und wird auch wenigstens einmal pro Jahr gewartet.

Wie geschrieben, würde ich mir den Schritt mit dem Öffnen zum vermessen ja gerne sparen.
Ob ich direkt alle Lager zwangsläufig auswechsle, weiß ich nicht. Aber es ist aus meiner Sicht auch nicht optimal, wenn ich die Rolle komplett zerlege um alles auszumessen, dann aber wieder zusammenbauen muss..

Da hätte ich lieber schon alle Kugellager als Reserve da, mache die Rolle einmal auf und danach läuft sie dann wieder. Alles andere ist in meinen Augen doppelte Arbeit für das gleiche Ergebnis.
 

Sascha144

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Wirft die Rolle denn noch vernünftig? Dann könntest Du zumindest die Lager des Wormshafts ausgrenzen. Den Rest zerlegen ist ja nicht so aufwändig.
Oder Du schaust nach den BNT-Nummern und bestellst originale Lager im BAC-Shop.
 

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