Ladegerät AGM Batterie

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MG-24

Angellateinschüler
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Servus,

nachdem ich mir 2 143ah AGM Batterien für meinen Terrova gekauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Ladegerät.

ich habe an das Minn Kota MK-110PE gedacht?!
ist das Ladegerät für die größe der Batterien geeigent?

Danke für eure Hilfe

Gruß Matthias
 

Tuco

Echo-Orakel
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Lt. Artikelbeschreiung bei verschiedenen Händlern steht dort jeweils für Batterien bis 130 Ah....
 

MG-24

Angellateinschüler
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Ok.
Welches Ladegerät würdet ihr/du dann empfehlen?

Vielen Dank
 

Zeepter

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Für die Motorbatterie benutzten wir auch ein ctek mxs 7.0 funktioniert die letzten 3 Jahre Problemlos
 

Joseph

Gummipapst
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Eine 100 Amph AGM Batterie wird über Nacht nicht ganz voll bei ca 75% -80% Entladung mit dem MXS10 von Ctek.
Ansonsten ist es ein Top Gerät.
 

Welschii

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Hi, hatte auch mal ein ctek mxs 10, bin aber auf ein ladegerät von fraron electronics umgestiegen. Es ist ein ladegerät aus dem wohnmobil/Camping Bereich, auch mit 10 Ampere ladestrom, allerdings auf 2 ladebänken, heisst jede der beiden batterien wird mit bis zu 10 Ampere geladen, also theoretisch doppelt so schnell wie vorher. Und ein super Preis/Leistungsverhältnis
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Bei solchen großen Batterien würde ich ein klassisches Kfz-Ladegerät wie dieses hier benutzen:
KFZ Starthilfe / Batterieladegerät von Arebos. Werkstattausstattung & -bedarf GÜNSTIG!
139,49 €
Versand gratis
Arebos
Ich weiß nicht ob es deinen Preilichen Rahmen sprengt, aber ich benutze es in der heimischen Werkstatt seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Marcel
 

Chrisbuzzin

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Also ich habe auch das CTEK MXS 10 und läuft super.

Aber warum gleich 2 AGM Batterien? Mit einer solltest du über den Tag kommen.

mfg
Chris
 

dietmar

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Hi,

wenn man eine leere AGM Batterie wieder voll laden will, muß man 160 % laden. Will ich also salopp gesagt z.B. 100 Ah in eine Batterie laden, muß ich 160 Ah liefern (10 Stunden 16 A oder 16 Stunden 10 A). Also das ist der Leistungsbedarf.

Bei der Größe gehe ich davon aus, daß die Batterien fest im Boot verbaut sind. Du hast einen 24 V Motor? Dann hast du die Batterien also in Serie geschaltet. Da ich mal annehme, das die Batterien nicht per Schalter trennbar sind, brauchst du also ein 24 V Ladegerät. Du solltest eine entsprechende Ladebuchse irgenwo am Boot haben. Die günstigste Möglichkeit sind Stecker/Buchsen vom Schweissgerät. Es gehen aber auch Anderson Stecker oder z:B. Starthilfe Stecker/Buchsen für Motorräder. Das System von BAAS wird mit einem Kurzzeitstrom von max. 90 A angegeben. Ich denke 20 A Dauerstrom sollten kein Problem sein.

https://www.google.com/search?q=stecker,+buchsen+für+Schweisskabel&tbm=isch&ved=2ahUKEwi-x4jTwoDpAhWCG-wKHX5eCncQ2-cCegQIABAA&oq=stecker,+buchsen+für+Schweisskabel&gs_lcp=CgNpbWcQA1CFOFjcS2DTTmgAcAB4AIABP4gBvwSSAQIxMZgBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1n&sclient=img&ei=qZKiXv7OG4K3sAf-vKm4Bw&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

https://www.google.com/search?q=and...AfD25G4Dg&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

https://www.google.com/search?q=Mot...gWb1IeoAg&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

https://www.google.com/search?q=Sta...WMzaQKHdPEC2AQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1680&bih=908

Wem die Stecker/Dosen von Prolux zu gelb sind, kann auch mal in Natobeständen suchen, dort sind sie dunklegrün. Dort werden sie als zweipoliger Hochstromsteckverbinder 24V oder als Natodose & Stecker bezeichnet. Sie werden auch als Fremdstarhilfebuchse oder Starthilfesystem bezeichnet.

https://www.google.com/imgres?imgur...pAhULDewKHYaNAwQQxiAoBHoECAEQIQ&iact=c&ictx=1

https://www.google.com/imgres?imgur...Hyw4DpAhWxwQIHHR87B_UQMygSegUIARD-Ag..i&w=400

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=nato+steckdose+stecker&_sacat=0

Eine Faustformel lautet, das Ladegerät sollte 10 % der Kapazität als Ladestrom liefern. Also sollte das Ladegerät 24 V haben und mindestens 14 A liefern. Das läßt sich nicht mit billigem Schrott bewerkstelligen. Da landest du schnell in der Klasse 250 € +. Aktuell bin ich ein paar Jahre raus aus der Ladegeräteszene, habe also keinen aktuellen Tip.

Das Ladegrät sollte mechanisch stabile Anschlüsse haben.
Es sollte in mehreren Stufen Laden. Konstantstromladen, Konstantspannungsladen, Erhaltungsladen sind Mindestanforderung.
Bei einem guten Ladegerät lassen sich die Ladespannungen in 0,1 bis 0,2 V-Schritten an die Batterien anpassen, um eine optimale Ladung zu gewährleisten. Diese Spannungen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller.

CTEk bietet in der Klasse etwas an. Meiner Meinung nach ist CTEK völlig überteuert. CTEK betreibt weltweit den höchsten PR-Aufwand und stellt manches Pharmaunternehmen oder Zigarettenhersteller dabei noch in den Schatten. So läßt sich so mancher "Testsieg" leicht nachvollziehen.

Bitte Finger weg von Ladegeräten aus dem Baumarkt.

Aus dem Bootsbereich (Motorjachten) gibt es ein paar gute Geräte (z.B. Sterling), sind aber recht teuer.

Es gibt ein paar gute Chinesen, aber auch sehr viel Schrott.

Votronic ist ein Industriezulieferer und recht teuer.

Bei Fronius hat die Entwicklung vor vielen Jahren irgendwann mal aufgehört und ist nicht mehr weiter gegangen. Schade.

Ähnliches gilt für Selectiva.

Die Bezeichnung Hochfrequenzladegerät ist kein Qualitätskennzeichen. Ladegeräte in dieser Klasse sind in der Regel sogenannte Step-Down Wandler.

Es gibt ein paar gute Italiener, jedoch auch recht teuer.

Die älteren Geräte von Exide, Sonnenschein oder Banner haben mich früher nicht begeistert.

Die günstigen Geräte aus der Wohnmobilabteilung wie z.B. Waeco habe ich nicht gut in Erinnerung.
 
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Uferangler

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Aber warum gleich 2 AGM Batterien?
Hat vielleicht den Motor mit 24V:emoji_thinking:

Wäre gut, wenn sich der TE dazu äußern würde. Ansonsten müsste er die Batterien jedes Mal ausbauen/umschließen. Und 280Ah mit 12V zu laden dauert schon ein wenig. Bei 24V würde ich zu nem Ladegerät ausm NFZ-Bereich greifen.
 

MG-24

Angellateinschüler
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Danke für eure Antworten.

Zum Motor, ja es ist ein 24Volt Motor.

Die Batterien werden nicht fest im Boot verbaut, es ist bei uns nur an wenigen Seen gestattet mit Motor zu fahren.
Deswegen wäre eine flexibele lösung am besten.

Das Ladegerät von Victron mit 12V und 15a wäre sehr interessant.
Alternativ ein Ective Multiload mit 15a.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Matthias
 

Belian

Gummipapst
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Riba–roja d‘ Ebre
Ich packe meine Frage mal hier rein :

Ich habe eine 70 AH AGM Batterie im Boot verbaut an der 3 Abnehmer sind , E-Motor , E-Lot und ein Marine Zigarettenanzünder.
Jeder Abnehmer ist einzeln abgesichert und am Minuspol der Batterie ist ein “ Unterbrecher “ verbaut .
Muss ich zum Laden der Batterie die Abnehmer abklemmen oder reicht es wenn der Stromkreislauf der Batterie unterbrochen ist?
 

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