Mal wieder 'ne recht spezielle Anfrage.
Ich suche eine längere Rute, vorrangig für kleine Rubberjiggs mit 3-5g und Trailern mit 2-2,5", selten mal schlanke 3".
Ich mag dabei gerne ein recht straffes Rückgrat mit feiner aber nicht zu weicher Spitze um die Jigs auch auf Distanz noch kontrolliert animieren zu können.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 235cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar Chebus und vorallem Rubberjigs mit 3-5g + 2-2,5", selten mal schlanke 3"
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte schon die Tict Sram exr-77-s-sis. Die hat das prinzipiell schon ganz gut gemacht, hätte aber für mein empfinden noch etwas "spritziger" sein können.
Aktuell habe ich die Halcyon X 782LL hier. Die habe ich zwar noch nicht ausreichend getestet und es kann schon sein, dass sie meine Anforderungen erfüllt. Allerdings weiß ich nicht wann es hier die Wetter und Wasserverhältnisse zulassen dies weiter auszutesten.
Evtl. ist sie mir im vorderen Drittel doch noch etwas zu "weich".
Daher würde mich eben schon mal potentielle Alternativen interessieren.
Ab 5g aufwärts Fische ich Rubberjigs recht gerne mit meiner Predator Perch. Die in einer leichteren Variante könnte perfekt sein.
Als kurze Rute erfüllt die Expride 266L-2 den Job nach wie vor recht gut. Ist aber halt bei mir an gewissen Spots einfach zu kurz um auch mal ums Eck Fischen zu können.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ich scheue mich normalerweise davor, mehr als etwa 300€- max. 350€ für eine Rute auszugeben.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Bei entsprechendem guten Zustand ja.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, da es hier in keinem Shop passenden Ruten im näheren Umkreis gibt.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vermutlich wird es eine 2000er - 2500er Daiwa oder Shimano
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
Schon mal vielen Dank und ich bin gespannt, was da so kommt!
Ich suche eine längere Rute, vorrangig für kleine Rubberjiggs mit 3-5g und Trailern mit 2-2,5", selten mal schlanke 3".
Ich mag dabei gerne ein recht straffes Rückgrat mit feiner aber nicht zu weicher Spitze um die Jigs auch auf Distanz noch kontrolliert animieren zu können.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 235cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar Chebus und vorallem Rubberjigs mit 3-5g + 2-2,5", selten mal schlanke 3"
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte schon die Tict Sram exr-77-s-sis. Die hat das prinzipiell schon ganz gut gemacht, hätte aber für mein empfinden noch etwas "spritziger" sein können.
Aktuell habe ich die Halcyon X 782LL hier. Die habe ich zwar noch nicht ausreichend getestet und es kann schon sein, dass sie meine Anforderungen erfüllt. Allerdings weiß ich nicht wann es hier die Wetter und Wasserverhältnisse zulassen dies weiter auszutesten.
Evtl. ist sie mir im vorderen Drittel doch noch etwas zu "weich".
Daher würde mich eben schon mal potentielle Alternativen interessieren.
Ab 5g aufwärts Fische ich Rubberjigs recht gerne mit meiner Predator Perch. Die in einer leichteren Variante könnte perfekt sein.
Als kurze Rute erfüllt die Expride 266L-2 den Job nach wie vor recht gut. Ist aber halt bei mir an gewissen Spots einfach zu kurz um auch mal ums Eck Fischen zu können.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ich scheue mich normalerweise davor, mehr als etwa 300€- max. 350€ für eine Rute auszugeben.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Bei entsprechendem guten Zustand ja.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, da es hier in keinem Shop passenden Ruten im näheren Umkreis gibt.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vermutlich wird es eine 2000er - 2500er Daiwa oder Shimano
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
Schon mal vielen Dank und ich bin gespannt, was da so kommt!