Längere Dart Jig/Jig/Chatterbait /SpinJig Rute für die Steinpackung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julesoffishal

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
209
Hallo Leute, ich suche eine straffere, längere Rute zum Flussangeln an der Steinpackung.
Suche eigentlich eine alternative zur Graphiteleader 23 Silverado M -20g, die ist mir in DE zu teuer.

Fragebogen:
Spinning oder Baitcaster? Spinning
Wie würdest Du deine Kenntnisse beschreiben? Fortgeschritten
Zielfisch(e) – Barsch
Was für ein Gewässer befischst Du?
V.a Donau und Kanäle
Wie lang soll die neue Rute sein? - Von 230-250
Was für Köder möchtest Du damit fischen?
Dart Jigs u. Jigs 5-12g
Spinjig 7-14g
Tiny Kaishin 7g/9g + 3" Trailer
Free Rig 7-12g
Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du? Egal
Welche Rutenteilung möchtest Du? Einteilig, Zweiteilig (geht beides)
Wie viel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben? Rute (Neukauf): 250-300€
Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren? JA
Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Nein, wird aber wsl ne Caldia oder Stradic 2500
Ist eine besonders große Wurfweite wichtig? Nicht essentiell

Hätte schon ein paar Ruten im Auge
Die 23 Graphiteleader Silverado M (20g), die ist mir in DE aber zu teuer
Die Legit Design Euro Special M -25g, habe Angst, dass die zu brettig wird.

Danke im Vorraus,
LG Julian

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
624
Ich glaube, du wirst die Poison Adrena 276M-2 jetzt wohl öfter empfohlen bekommen, deshalb mache ich mal den Start:

Adrena 276M! Zwar aktuell nicht neu zu kaufen (man munkelt das da aber bald was kommt), auf dem Gebrauchtmarkt aber voll in deiner Preisspanne. Die sollte dein Spektrum nahezu perfekt bedienen.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
786
+1 für die adrena. Auf Ebay Kleinanzeigen gibt's gerade auch ne alte für nen ganz guten Preis

Punkte Reaktionen
36.247
@julesoffishal
Ich nehme in dem Bereich tatsächlich zwei Ruten.
Aktuell die 24er Silverado M für die leichteren Gewichte bis 10g und die Legit Design MH von 8-15g.

Da ich die 276M Adrena und die Legit M auch habe, kann ich sagen, die beiden Ruten können das mit Abstriche auch.

julesoffishal

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
209
@julesoffishal
Ich nehme in dem Bereich tatsächlich zwei Ruten.
Aktuell die 24er Silverado M für die leichteren Gewichte bis 10g und die Legit Design MH von 8-15g.

Da ich die 276M Adrena und die Legit M auch habe, kann ich sagen, die beiden Ruten können das mit Abstriche auch.
Okay danke, die 24er UX ist ja vom Preis her echt okay. Würdest du die 24er Silverado der Legit Design M Euro Special und der M Adrena vorziehen?

Punkte Reaktionen
36.247
Okay danke, die 24er UX ist ja vom Preis her echt okay. Würdest du die 24er Silverado der Legit Design M Euro Special und der M Adrena vorziehen?
Gute Frage und natürlich äußerst subjektiv.
Ich mag an der 24er Silverado die schicke durchgehende Aktion im Drill besserer Fische.
Allerdings wirfste/animierste keinen 15g Jig-Spinner damit.

Die Legit Design M nehme ich gerne vom Boot mit 10g Jigs, wenn es zackicker sein soll, bis 15g Jig Spinner dabei sind und auch mal halbstarke Zander beissen.

Vom Ufer würde ich fast noch die Legit MH präferieren, allerdings fängt die erst bei 7g Dart Jigs an.
Die Spitze ist etwas sensibler als an der M.

Kommt natürlich auch etwas auf die Größe der Zielfische an.
Bei mir beginnt das mit dem endreißiger Barsch und 50er-70er Zander.

Für kleinere Fische bzw. leichtere Köder habe ich dann andere Ruten.

julesoffishal

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
209
Gute Frage und natürlich äußerst subjektiv.
Ich mag an der 24er Silverado die schicke durchgehende Aktion im Drill besserer Fische.
Allerdings wirfste/animierste keinen 15g Jig-Spinner damit.

Die Legit Design M nehme ich gerne vom Boot mit 10g Jigs, wenn es zackicker sein soll, bis 15g Jig Spinner dabei sind und auch mal halbstarke Zander beissen.

Vom Ufer würde ich fast noch die Legit MH präferieren, allerdings fängt die erst bei 7g Dart Jigs an.
Die Spitze ist etwas sensibler als an der M.

Kommt natürlich auch etwas auf die Größe der Zielfische an.
Bei mir beginnt das mit dem endreißiger Barsch und 50er-70er Zander.

Für kleinere Fische bzw. leichtere Köder habe ich dann andere Ruten.
14g Jigspinner sind bei mir auch eher die Ausnahme.
Zu 90% alles um die 7-10g: egal ob free rig, spinjig, dartjig, jig. oder chatterbait
Bei mir sinds zu 90% Barsche zwischen 25-45cm, Durschnittlich 30-35cm groß. Zander in unserer klaren Donau tagsüber eigentlich nie.

Punkte Reaktionen
36.247
14g Jigspinner sind bei mir auch eher die Ausnahme.
Zu 90% alles um die 7-10g: egal ob free rig, spinjig, dartjig, jig. oder chatterbait
Bei mir sinds zu 90% Barsche zwischen 25-45cm, Durschnittlich 30-35cm groß. Zander in unserer klaren Donau tagsüber eigentlich nie.
Denke dann passt die 24er Silverado oder Adrena ganz gut. Dann haste wenigstens noch „Drillspaß“.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
438
Ich fische eigentlich alles von dir genannte (und anderes) an der Legit 76M, sie kann aber ein bisschen mehr. Im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich mag aber den „extra Wumms“, weil ich viel mit Kraut zu kämpfen habe.

Oben