Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.363
Ich habe mich schon öfter gefragt ob es nicht einfach möglich sein müsste einen Hardbait so zu konstruieren das man mit einer Madenschraube den Auftrieb nach justieren kann.
Ich sehe Schwächen in meinem Vorschlag. (Hydrodynamisch, Dichtigkeit, Fertigungskosten und ob es überhaupt am Ende ausreichend Effekt hat)
Aber irgendwie find ich den Gedanken cool selbst das stufenlos nach Bedarf anpassen zu können.
Die Madenschraube benutzen um das Volumen zu ändern??

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.670
Mein Gedanke wäre das Volumen der Kammer im Köder zu verändern
Madenschraube rein: Luftdruck erhöhen, Luftkammer verkleinern, Auftrieb verringern

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.333
Mein Gedanke wäre das Volumen der Kammer im Köder zu verändern
Madenschraube rein: Luftdruck erhöhen, Luftkammer verkleinern, Auftrieb verringern
Ich meine das gab es schon mal bei einem jerk (SG?) allerdings mit Kugeln. Mit Luft wird das bei einem hardbait nicht funktionieren, es sei denn du erfindest die Physik neu. Luft wiegt einfach zu wenig. Ein Köder hat nur soviel Auftrieb, wie er Wasser verdrängt, minus dem Eigengewicht. Es geht also nur über Gewichtsveränderung oder Volumenveränderung bei gleichem Gewicht.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.670
Ich meine das gab es schon mal bei einem jerk (SG?) allerdings mit Kugeln. Mit Luft wird das bei einem hardbait nicht funktionieren, es sei denn du erfindest die Physik neu. Luft wiegt einfach zu wenig. Ein Köder hat nur soviel Auftrieb, wie er Wasser verdrängt, minus dem Eigengewicht. Es geht also nur über Gewichtsveränderung oder Volumenveränderung bei gleichem Gewicht.
Mein Physik Studium ist zwar ein paar Tage her aber ich würde sagen der springende Punkt ist wie stark der Unterschied sein muss und wie weit man die Schraube rein drehen müsste + welchen Durchmesser sie hätte
Ist die Schraube weiter drin verdrängt er ja weniger Wasser ;) und die Dichte des gesamten Köders steigt. Dh man verringert das Volumen bei gleichem Gewicht also verringert sich der Auftrieb.

Der Auftrieb eines Körpers ist somit massiv vom Luft einschließendem Raum abhängig.

Das war ja auch die Erkenntnis als man merkte Boote müssen nicht aus Holz sein ;)

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.333
Ach so, dann hatte ich deinen Ansatz falsch interpretiert. Das muss ich mir schnell patentieren lassen ;)

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.878
zufällig geht's genau um den oneten Jr :D ich fische den immer mit dünner Titanspitze. Bei mir treibt er aber bei den aktuellen Temperaturen schon relativ zügig auf (mit 2 Drillingen), sodass ich keine längeren Pausen machen kann bzw. möchte. Vielleicht teste ich es nochmal mit einem dickeren Titan, oder mache den Sprengring in der Mitte wieder dran.
Kurios, meiner sinkt mit Titan. Auch nach dem ich testweise den Mitteldrilling abgemacht habe, aber den Sprengring drangelassen habe, ist er noch gesunken.
Zu Hause im Wasserbad und ohne Titanvorfach ist er stehengeblieben, als ich aber den Drilling wieder drangemacht habe, ist er dann auch im Wasserbad gesunken.
Demzufolge bezweifele ich die Angabe auf der original Website von Megabass jp, dass er Suspending sei. Auf der amerikanischen Megabass-Website habe ich nichts darüber gefunden, dass er suspending ist - und mein OneTen Jr. kommt aus den USA.

Ansonsten ist die Diskussion doch etwas zu lang für "Kurze Frage, kurze Antwort" - oder? Vielleicht sollte man diese im passenden Thread bei den Twitchbaits, z. B. im "Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread" weiterführen?

PS: Mein original OneTen (110) schwebt hingegen, wenn ich ihn anstelle des OneTen Jr. in den selben Snap und das gleiche Wasser hänge. Dieser kommt aber nicht aus den USA.

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.981
Kurios, meiner sinkt mit Titan. Auch nach dem ich testweise den Mitteldrilling abgemacht habe, aber den Sprengring drangelassen habe, ist er noch gesunken.
Zu Hause im Wasserbad und ohne Titanvorfach ist er stehengeblieben, als ich aber den Drilling wieder drangemacht habe, ist er dann auch im Wasserbad gesunken.
Demzufolge bezweifele ich die Angabe auf der original Website von Megabass jp, dass er Suspending sei. Auf der amerikanischen Megabass-Website habe ich nichts darüber gefunden, dass er suspending ist - und mein OneTen Jr. kommt aus den USA.

Ansonsten ist die Diskussion doch etwas zu lang für "Kurze Frage, kurze Antwort" - oder? Vielleicht sollte man diese im passenden Thread bei den Twitchbaits, z. B. im "Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread" weiterführen?

PS: Mein original OneTen (110) schwebt hingegen, wenn ich ihn anstelle des OneTen Jr. in den selben Snap und das gleiche Wasser hänge. Dieser kommt aber nicht aus den USA.
Der Köder ist grundsätzlich zur Verwendung mit 8lbs fluo und ohne Snap entwickelt habe ich mal gesehen (Hook up Tackle). Und selbst dann kommt es auf die Wassertemperatur an ob suspend / slow sink/ slow float

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.878
Der Köder ist grundsätzlich zur Verwendung mit 8lbs fluo und ohne Snap entwickelt habe ich mal gesehen (Hook up Tackle). Und selbst dann kommt es auf die Wassertemperatur an ob suspend / slow sink/ slow float
...Alles richtig, trotzdem schwebt der OneTen Japan und der OneTen Jr. USA schwebt nicht - auf der Verpackung steht übgrigens "Type Suspend" - bei der gleichen Konstellation (Titan, Wasser etc.).
Leider habe ich kein 8 lbs Fluo, um ein korrektes Experiment zu starten. :oops: Ich hätte noch 0.26-er Mono anzubieten.

PS: Bild im Wassereimer:

Anhänge

20250523_120730.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
962
Moin,
Fischt ihr zum Jerken lieber niedrig, oder höher übersetzte Rollen? Und welche Vor-bzw. Nachteile könnt ihr feststellen.

Grüße Jörn

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.740
Fischt ihr zum Jerken lieber niedrig, oder höher übersetzte Rollen? Und welche Vor-bzw. Nachteile könnt ihr feststellen.

Kommt drauf an! Animierst du über die Rolle oder über die Rute?

Über die Rolle: Da bevorzuge ich eine kleinere Übersetzung, z. B. beim 10er Slider oder Hybrida J2.

Über die Rute: hohe Übersetzung, da ich flott die Schnur aufnehmen will. Da wären bei mir die Kandidaten: Buster Jerk, 12er Slider, Sweeper 14 und 17, Scalpel und Taxman

Grüße, Stefan

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.363
Moin.....kennt jemand 'ne Bezugsquelle für den Kemkem Shad von Noike??
Bevorzugt in Green Pumkin oder Motoroil??

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.495
Moin,
leider hat der Griff meiner geliebten Expride einen eher lapidaren Bootsunfall nicht verkraftet.
IMG_20250601_114228_731~2.jpg
Da ich weiter damit angeln möchte, würde ich gerne einen Zapfen einsetzen. Wie bekomme ich die Bruchstelle am besten glatt bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Danke schonmal für die Antworten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.724
Moin,
leider hat der Griff meiner geliebten Expride einen eher lapidaren Bootsunfall nicht verkraftet.
Anhang anzeigen 325936
Da ich weiter damit angeln möchte, würde ich gerne einen Zapfen einsetzen. Wie bekomme ich die Bruchstelle am besten glatt bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Danke schonmal für die Antworten

Hab Dir ne PN geschickt…

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.095
Ich bin eigentlich ein klassischer Basecap-Träger, aber es ist wohl an der Zeit für anderen Kopfschmuck. Ich suche für meinen Riesenschädel (63cm) einen passenden sommerlichen Hut, der Ohren und Nacken etwas mehr Schatten spendet. Hat jemand da eine Empfehlung? Speziell für die Größe, da mir normale Größen meist nicht passen.

Bobbi2102

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
150
Ich bin eigentlich ein klassischer Basecap-Träger, aber es ist wohl an der Zeit für anderen Kopfschmuck. Ich suche für meinen Riesenschädel (63cm) einen passenden sommerlichen Hut, der Ohren und Nacken etwas mehr Schatten spendet. Hat jemand da eine Empfehlung? Speziell für die Größe, da mir normale Größen meist nicht passen.
Wenn du bei Amazon Fischer- oder Safarihut Herren eingibst kommen eigentlich viele Optionen die auch in XL-XXL (64-66cm) Verfügbar sind.
Habe ein ähnliches „Problem“ :D

Bsp: https://www.amazon.de/TOP-EX-Herren...TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1

KptHecht

Nachläufer
Punkte Reaktionen
64
Hast ‘ne PN

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.095
Danke nochmal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Nach 15-30 min Recherche bin ich los und spontan zum Globetrotter gefahren - oldschool! Ich wollte doch potentielle Umtauschorgien vermeiden.
Alle Modelle wurden vor Ort anprobiert und begutachtet. Bin final beim scheinbaren Branchenprimus gelandet. Tilley Airflow Broad Brim (also mit breiter Krempe - sagt man das so?) ist es geworden. Mit der Farbe kann ich leben - gab keine Auswahl bei dem Globetrotter, aber dachte mir auch das so Schweissränder weniger sichtbar sind. Die breitere Krempe ist leicht aber trotzdem (form)stabil und nicht so labbrig, wie die der Alternativen. Die feine Abstufung der verfügbaren Größen ist perfekt, denn somit passt er ohne flexible Verstellbänder, wie es andere haben. Mal unabhängig davon, dass mir persönlich sowieso nix wirklich gepasst hätte. Der Hut soll schwimmen und Tilley gibt lebenslange Garantie… da kann ich dann mit dem Preis auch leben. Auf meine statistische Restlebensdauer von 40 Jahren sind das dann nur ~2€/Jahr. (-;

IMG_1365.jpegIMG_1366.jpeg

Oben