Kurze Deadbait Rute (Geamtlänge und Transportlänge)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Hallo,

ich habe vor 2021 auch ab und an mal mit totem Köderfisch zu angeln. Da ich allerdings mit dem Rad unterwegs bin, und in der Hand schon die Spinnrute habe, gibt es da einige parameter.

Der Basistipp für ne Hechtrute ist ja: 2,5-3lbs Karpfenrute und gut. Wobei dieser Artikel aus der Fisch und Fang: https://fischundfang.de/die-perfekte-hechtrute/ gute Argumente für weichere Ruten hat.
Allerdings sind die halt meist sehr lang.
Meine Kriterien:
  • maximal 1,20m Transportlänge, 1m wäre mir deutlich lieber, damit das gut an den Rucksack passt. (Was dann bei einer Steckrute wohl auf eine Sehr kurze +2m Rute oder eine Reiserute rausläuft, wäre für mich aber beides ok)
  • ca. 2lbs testkurve. wenn ihr meint ich brauche auf jeden fall eine härtere, bin ich für Argumente offen.
  • Eigentlich wäre mir eine eher kurze Rute lieber als ein 3,60m stecken. Meist wird die Rute irgendwo am Ufer abgelegt, oder maximal auf nen improvisierten Rutenhalter gesteckt.
  • Als Rolle habe ich eine Quantum The Releaser mit ner 30er Mono geplant.
  • Köderfische bis maximal 15cm. Meist mit Einzelhaken, vielleicht auch mal n Drilling unter der Rückenflosse.
  • Ich werde damit hinter Buhnen, in Häfen, an der Krautkant von Baggerseen angeln, weiter als 10m werde ich seltenst werfen müssen.
  • Posenmontage (kann ich da wo ich angele immer noch auf Grund legen, und da ich keine Piepnerv dabei haben werde, ist auch die Bisserkennung besser.
Habe bisher noch nicht die Perfekte Rute für mich gefunden. Und ehe ich bei den Teleskopruten schaue, wollte ich hier noch mal das Schwarmwissen anzapfen xD.

marco/Hb

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.767
Hallo Johannes,

zum Fischen mit Köderfisch habe ich seit Jahren dreigeteilte Karpfenruten mit einer Gesamtlänge von 330 cm und einer US Baitrunner im Einsatz. Die Kombination habe ich nun schon seit fast 10 Jahren im Einsatz.
Schau einfach nach einer dreigeteilten KarpfenAllround/Stalkerrute mit einer Länge von 330 cm bzw. 360 cm und mit einem Wurfgewicht von ca. 2 ,25 / 2,5 lbs.

Gruß Marco

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.911
Jepp, schau nach dreiteiligen Karpfenruten, wenn du nicht zuviel Gefummel beim Aufbauen haben willst würd ich nach welchen schauen auf denen der erste Ring bereits aufm Handteil sitzt. Für die Teile gibts ziemlich tolle Taschen die man sich problemlos auf den Rücken schnallen kann, wo noch Kescher und Rutenhalter reinpassen, z.B. von Anaconda.

Preislich würde ich sagen gehts eigentlich ab 50€ los, meine ersten "richtigen" Karpfenruten waren günstige dreiteilige von DAM, die hab ich immer noch im Keller stehen, tatsächlich für den Fall das ich mal Deadbaiten gehen will. Allerdings haben die 3 lbs, die billigeren sind in der Regel auch weicher und falls ich doch mal n größeren Köderfisch rauswerfen will finde ich die praktischer. Außerdem sollte man Bedenken das man bei nem Anschlag (also die Deadbaiter, die nicht schlucken lassen bis der Köfi hinten wieder rauskommt) der Anhieb im harten Hecdhtmaul auch durchkommen sollte.

S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Bei den dreiteiligen Karpfenruten schau ich mich um, und bei den kurzen Stalkingruten. Tasche muss aber wie geschrieben seitlich an den Rucksack, das wird min minimales neopren cover.
Rückentasche für drei Ruten eher nicht. XD

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.589
Bei deinen Anforderungen brauchst du dir gar nicht so viele Gedanken zum Thema machen.
Köderfische bis 15cm... da interessiert das Wurfgewicht kaum.

Wenn ich mit Köderfisch angeln gehe, mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, wie viele lbs oder was für eine Biegung das Moped hat. Nichts ist simpler als das Angeln auf Hecht.

Da ich in meinem Auto eine Rutenauflage habe, wo ich diverse Spinnruten reinlege und dasselbe mit den Deadbaiting Ruten mache, habe ich mir dazu 2teilige Ruten mit 2,7m Länge geholt. Die empfinde ich handlicher als eine 3teilige, auch wenn 3teilig natürlich nicht schlecht ist. Aber gerade wenn man mit dem Rad fährt, finde ich die 2teilige angenehmer.

Im Grunde genommen brauchst du nur nach einer Karpfenrute in 2,7m Länge Suchen.
Ich habe mir da die ANACONDA Magist in 2,7m geholt. Bestens zufrieden.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
ich würd für den einsatzbereich ne teleskop nehmen, die kannst du komplett montiert einfach einpacken und gibts in kurzen transportlängen. und fürs ablegen zu. köfibaden reichen die allemal.
Hab mir auch 2 Tele Ruten geholt (Daiwa Ninja X Tele 3m 50-100g Wurfgewicht) die ich benutze wenn ich mitm Fahrrad unterwegs bin. Ich hab damit schon Hechte mit Köfi und Quappen bis jetzt gefangen, kann ich nur empfehlen da ich einfach keine 5 min. brauche zum aufbauen bis meine Köder im Wasser sind.

barschzanker

Master-Caster
Punkte Reaktionen
751
genau das seh ich auch immer wenn ich feedern gehe. bis die 3 teiler aufgebaut und montiert sind dauerts ewig im vergleich zur ,telerute für den köfi neben dem futterplatz. die sind megapraktisch und solangs nicht auf letzte quäntchen performance beim werfen ankommt sind die vollkommen ausreichend

S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hmm, ich hab meine Steckruten eigentlich auch immer montiert dabei. Da dauert der aufbau auch nur 10 swkunden. Übersehe ich da was?

marco/Hb

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.767
Hi,
da übersiehst du nichts!
Ich habe meine dreigeteilten Ruten auch immer montiert dabei und diese sind auch immer schnell montiert....einfach oben und unten den Klettverschluß vom Tip-Protektor abziehen, Teile zusammenstecken, Snap lösen, Vorfach einhängen, Bremse einstellen und fertig. Da ist eine Teleskoprute auch nicht schneller ausgezogen und ausgerichtet.

Wenn ich aber meine Ruten unmontiert mit ans Wasser nehme, dann dauert es natürlich auch länger..

Gruß Maro

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.215
Nicht so viel Brühe machen.. schau einfach mal nach 2 teiligen 9ft (2,70m) Stalker Ruten aus dem Karpfenbereich, gibst auch günstige Exemplare für weit unter 100€. Das ist noch ne angenehme Länge sowohl für Transport als auch Rutenlänge und Aktion. Nimm lieber was ab 3lbs aufwärts.. manchmal sind die Köfis ja dann doch mal größer (schwerer) sonst bleibt wenig Reserve wenn du doch mal voll durchladen willst beim auswerfen..

Oben