• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julio1310

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Moin,

ich hab hier schon von vielen gelesen, dass heutzutage ein Großteil der Ruten leicht gekrümmt ist. Habe meine drei Ruten daher heute mal überprüft und meine Zodias sowie die Expride haben schon eine leichte Krümmung im Spitzenteil. Wie sieht euer Blank aus, vielleicht hat jemand ein Fotos als Vergleich.

Kann das vom falschen Lagern der Ruten kommen?
Auf die Wurfgenauigkeit und die Rückmeldung soll es ja anscheinend wenig Auswirkungen…?

hier mal ein Bild:
IMG_9496.pngIMG_9498.jpeg

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.210
Die Krümmungen sind herstellungsbedingt. Carbonmatten werden über ein Mandrell (Dorn) gewickelt. Dann wird das Ganze erhitzt, so dass die Matten miteinander durch das Harz verschmelzen. Anschließend muss der Dorn wieder aus dem Blank gezogen werden. Nun, das muss zum richtigen Zeitpunkt passieren, damit er noch herausgezogen werden kann. Dazu darf das Material nicht zu kalt sein. Zu diesem Zeitpunkt können leichte Krümmungen entstehen. Das ist nicht schlimm und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion. Schön wäre, wenn der Hersteller das beim Aufbau mit berücksichtigt. Es gibt einige, die aber lieber die Ringe entlang dem Springpunkt eines Blanks setzen und dem mehr Gewicht geben, um die beste Performance zu erzielen. Glaubensfrage :).

Die wenigsten Blanks sind absolut gerade. Bzw. sie sehen nach dem Setzen der Ringe erst so aus.

Bei 35 Grad im Sommer solltest du aber auch keine Rute im Auto liegen lassen. EG schreibt das, meine ich, im Beipackzettel mit rein.

Liebe Grüsse Bernd

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.022
Die Krümmungen sind herstellungsbedingt. Carbonmatten werden über ein Mandrell (Dorn) gewickelt. Dann wird das Ganze erhitzt, so dass die Matten miteinander durch das Harz verschmelzen. Anschließend muss der Dorn wieder aus dem Blank gezogen werden. Nun, das muss zum richtigen Zeitpunkt passieren, damit er noch herausgezogen werden kann. Dazu darf das Material nicht zu kalt sein. Zu diesem Zeitpunkt können leichte Krümmungen entstehen. Das ist nicht schlimm und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion. Schön wäre, wenn der Hersteller das beim Aufbau mit berücksichtigt. Es gibt einige, die aber lieber die Ringe entlang dem Springpunkt eines Blanks setzen und dem mehr Gewicht geben, um die beste Performance zu erzielen. Glaubensfrage :).

Die wenigsten Blanks sind absolut gerade. Bzw. sie sehen nach dem Setzen der Ringe erst so aus.

Bei 35 Grad im Sommer solltest du aber auch keine Rute im Auto liegen lassen. EG schreibt das, meine ich, im Beipackzettel mit rein.

Liebe Grüsse Bernd

Habe ich bei meinen exprides und zodias Spinnings auch immer gehabt. Das einzige Problem, dass da entstehen könnte ist im eigenen Kopf, weil man es nicht mehr übersehen kann und es irgendwann so sehr stört, dass man die Rute verkaufen muss. Also steiger dich da nicht rein oder verkauf sie direkt :D

Julio1310

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Habe ich bei meinen exprides und zodias Spinnings auch immer gehabt. Das einzige Problem, dass da entstehen könnte ist im eigenen Kopf, weil man es nicht mehr übersehen kann und es irgendwann so sehr stört, dass man die Rute verkaufen muss. Also steiger dich da nicht rein oder verkauf sie direkt :D
Ich hab die Rute seit 1,5 Jahren und es ist mir nie aufgefallen. Heute habe ich leider davon gelesen und meine geprüft, großer Fehler ;) .. aber ich denke wenn es nicht auf die perfomance geht, ist es mir egal. Gott sei Dank ist meine poison Adrena 2024 kerzengrade..hast deine Rute behalten?

Julio1310

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1

Liebe Grüsse Bernd
Dank dir für du die Infos. Die Rute zu biegen wird wahrscheinlich auch nichts bringen, oder?

sven77SH

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
47
Diese Krümmung oder Bogen vom Blank hatte ich auch schon das ein oder andere mal ..
an eher günstigeren Modellen.

Unter Last / mit Fisch am Haken fällt von der Krümmung des Blank´s aber eh kaum was auf.

Mit viel Pech muß man das beim Zielen nur etwas kompensieren (falls man auf n Zentimeter genau treffen will / muss).

Wichtiger m.M.n .. das die Ringe gerade (oder eher senkrecht) und in einer Linie zum Blank ausgerichtet sind.
Da hatte ich mal eine Rute da machte die Schnur fast n Zick-Zack-Muster.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.022
Ich hab die Rute seit 1,5 Jahren und es ist mir nie aufgefallen. Heute habe ich leider davon gelesen und meine geprüft, großer Fehler ;) .. aber ich denke wenn es nicht auf die perfomance geht, ist es mir egal. Gott sei Dank ist meine poison Adrena 2024 kerzengrade..hast deine Rute behalten?
Quasi aber ja inzwischen stört es weniger.. und du passt deine Wurfform und dein muscle memory eh an die Rute an, daher ist da nichts ungenauer oder so

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
302
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Blank herstellungsbedingt einen Springpunkt und somit eine minimale Krümmung hat. Nur sollte der beim Aufbau halt so eingebunden sein, dass die Krümmung in der Wurfachse liegt und nicht zur Seite zeigt. Die gängige Variante ist meiner Meinung nach, dass die Krümmung entgegengesetzt der Ringrichtung eingebunden wird, aber auch mit Ringrichtung passt. Nur halt nicht seitlich versetzt.

Oben