Korkers Buckskin Watschuhe Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.470
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,
ich überlege mir die o.g. Watschuhe mit Wechselsohle zu kaufen.
Hat die hier einer und kann was zur Langlebigkeit und Haltbarkeit der Wechselsohlen sagen?
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
154
Ort
Ostfriesland
Ich habe seit etlichen Jahren die Korkers mit Wechselsohlen und dieser Metalldrahtschnürung (Bezeichnung ist mir entfallen). Auch das Modell der Schuhe ist mir entfallen.......zu lange her, oder Alter.
Die Schuhe sind trotz einigen Einsätze an der Ostseeküste, in Irland und echt harten Einsätzen in Kanada noch topfit. Das schöne bei den Filzsohlen ist, dass die einfach gewechselt werden können, wenn die runter sind. Bei Schuhen mit fester Verklebung hat ein Wechsel immer wegen der Klebung nur bedingt gehalten.

Einziger Nachteil den ich kenne: Bei richtig matschigen Untergrund kann es passieren, dass sich die Sohle durch den hohen Unterdruck lösen. Durch die Zusatzsicherung bleiben die Sohlen zwar noch am Schuh, aber das Laufgefühl ist dann natürlich erst einmal bis zum festen Untergrund eingeschränkt.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.004
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo,
Ich nutze sie seit mehreren Jahren und finde sie super. Aber ich gehe aber nur 4/5, manchmal 6/7 mal pro Jahr (auch Salzwasser) waten. Es gibt keine Probleme bei mir, kein Rost, keine Nähte kaputt o.ä. Ich habe sie auch nur gekauft, weil sie im Ausverkauf waren (115€ inkl Versand). Ansonsten sind sie mir eigentlich zu teuer, besonders, wenn ich mal irgendwann eine Wechselsohle benötige. Die (Filz-)sohlen, die ich immer nutze sind aber noch gut in Schuss.
Es gibt auch das ein oder ander YT-Video zu dem Schuh.

Bin mal gespannt, was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.

Edit: Das beschriebene Problem mit den sich lösenden Sohlen habe ich nicht.

PS: Das Foto zeigt die Schuhe nach knapp vier Jahren Dienstzeit
 

Anhänge

image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.470
Alter
40
Ort
Pinneberg
Danke euch beiden!!! Wie viele Nummeen größer habt ihr die denn genommen?
Im Winter bzw. wenn es richtig kalt ist werde ich weiterhin 5mm Neopren nehmen.
Die Schuhe samt atmungsaktiver Hose sind für den Sommer/Herbst geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.004
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab normal 42/43 und die Korkers sind auch 43. Passt mit 500er Woolpower und Füßlingen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.004
Alter
45
Ort
Erkelenz
Danke euch beiden!!! Wie viele Nummeen größer habt ihr die denn genommen?
Im Winter bzw. wenn es richtig kalt ist werde ich weiterhin 5mm Neopren nehmen.
Die Schuhe samt atmungsaktiver Hose sind für den Sommer/Herbst geplant.
5mm Neopren, ist das die berühmte Jenzi-Hose?
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
154
Ort
Ostfriesland
Normal liege ich bei 44/45, die Korkers haben die Größe 48, oder US-Größe 13. Ich habe recht breite Vorderfüße und das war auch unter anderem der Grund die Korkers zu nehmen. Zu enge Schuhe den ganzen Tag ist keine gute Idee. Meine Wathose ist eine Simms.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.470
Alter
40
Ort
Pinneberg
5mm Neopren, ist das die berühmte Jenzi-Hose?
Ne, das ist eine von Kinetic, aber wenn die durch ist, kommt die blaue Jenzi für den Winter :cool:
Bzw. bisher so der Plan! Ich hole mir jetzt erstmal eine atmungsaktive (vsl. Traun River) mit den Korkers und schaue mal, wie weit in der Kälte ich mit Primaloft Unterhose komme.
Denke aber bei Schnee wird es ohne Neopren echt ungemütlich. Will ich mal für mich testen, jeder hat ein unterschiedliches Kälteempfinden.

Da ich vorhabe mich zukünftig rein auf das Mefoangeln in DE/DK zu konzentrieren, denke ich macht es Sinn beide Optionen der Wathose zu haben, über das Jahr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
154
Ort
Ostfriesland
Reicht. Atmungsaktive mit Primaloft und darunter eine normale Hose mit zusätzlich langer Unterbüx ersetzt eine Neopren auch im Winter.
 

Oben