Köfte
Bigfish-Magnet
hallo. hole heute den thread mal wieder hoch. hab gestern meinen korkgriff mit lauwarmen wasser und einer naturhaar bürste gereinigt.
erste erkenntniss: leider ist er nicht sehr sauber geworden und
zweite erkenntniss: der kork hat ganz leicht angefangen zu bröseln und es sind dadurch vertiefungen entstanden.
jetzt zu meiner eigentlichen frage. kann ich jetzt davon ausgehen das der kork eine minderwertige qualität hat? die rute ist eine Abu Garcia Beast Pro Pike Jerk Cast
Kork sollte eigentlich nicht bröseln. Es gibt aber natürlich den großen Unterschied zwischen gemahlenem und gepresstem Korn auf der einen und naturbelassenem Kork auf der anderen Seite.
Am Beispiel dieser Korken sieht man beides: der dicke obere Bereich mit seiner gleichmäßigen, kleinkörnigen Strul ist aus gemahlenem und wieder zusammengeklebten Korkbröseln während der Boden des rechten Korkens aus Scheiben gewachsenen Korks gemacht ist.
Bei den verklebten und verpressten Bröseln kann halt der Kleber kaputt gehen, dann bröselt der Kork weg. Je größere Stücken vollen Naturkorks verarbeitet sind, desto unwahrscheinlicher ist das.
der Kork an meiner vintage Kombo aus den 60ern hat annähernd 60 Jahre auf dem Buckel und war damals schon nicht teuer. Man sieht deutlich die großen Stücke aus denen er gemacht ist. Der hält auch ohne korkversiegelung nochmal 60 Jahre.